Ist das Licht aus?

"Unsere kleine Welt"

von Marcel
26.05.2009

Die Hansens haben's gut. Sitzen in ihrem Schrebergarten und lassen sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Und während sich das Grillhähnchen dreht, beginnen sie zu grübeln. Wo kommt eigentlich das ganze Zeug her, unser ganzes gemütliches Leben?

In einem rasanten Kurzfilm zeigen uns Studenten der Hochschule Augsburg, wie komplex unsere Welt ist. Die Produzenten, Janine Ilg, Johannes Berner, Joseph Buchner und Tom Kohlbauer, besuchen die Hansens dort, wo es besonders gemütlich zugeht - doch auch hier ist man nicht sicher vor großen Katastrophen...

Die komplexen Zusammenhänge unserer Welt in wenigen Minuten - Wie findet ihr diesen Film?
Hilft er uns, besser zu verstehen, was hinter den Kulissen unserer Konsumwelt wirklich abgeht? Oder ist das alles zu einfach gestrickt, wo doch Klimawandel und Co. in ihren Wirkungen und Zusammenhängen viel komplizierter sind? Und was würdet ihr den Hansens sagen, wenn die euch mal auf der Straße begegnen würden?

Mikaja hat geschrieben:
Wow. Einfach nur genial.
Den muss ich auch runterladen oder kaufen. Meine Klasse und Familie interessiert sich sicher dafür.
Großer Respekt an die Produzenten!!!!!!!!
Marcel hat geschrieben:
Hey Freitag, das ist gar kein Problem. Auf www.rz.fh-augsburg.de/hosting/klima/ kannst du den Film in diversen Formaten runterladen. Und du kannst sogar direkt DVDs bestellen. Auf der Homepage schreibt das Produzenten-Team: "Wir begrüßen jegliche Verwendung auf einer ihrer Veranstaltungen, Websites, Blogs etc." Sie werden also bestimmt nix dagegen haben, wenn du den Spot mit deinem Kurs anschaust und besprichst. Viel Spaß dabei, und schreib uns mal, wie deine Klasse den Film findet.

"Haste mal Bambus?" (173) -...
Warum auf diese Folge keine mehr folgen wird und warum der Panda trotzdem immer bei uns bleibt ... weiter lesen
Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
Der Bambusfresser beißt sich durch
Der Bambusfresser beißt si...
Good News: Dem Großen Panda geht es besser. Dies ist ein Ergebnis der aktualisierten Ver... weiter lesen