Ist das Licht aus?


Good bye


stand-by.


© WWF
The panda strikes back


von Marcel
17.07.2009
7
0
100 P

Ist das so schwer, verdammt!? Unsere französischen Kollegen von WWF France konnten ihren Panda nicht mehr zurückhalten. Wer jetzt noch achtlos das Licht anlässt, kriegt voll eins auf die Nuss... Vielleicht raffen's die Energieverschwender dann?

Der französische WWF hat's hier ziemlich krass auf den Punkt gebracht ;) Aber im Ernst: Heute weiß doch jeder, dass zum Klimaschutz eben nicht nur viele politische Verträge nötig sind, sondern auch unsere eigene Umstellung im Alltag.

Eine Glühbirne verwandelt nur fünf Prozent des Stroms in Licht, der Rest verpufft nutzlos als Wärme. Energiesparlampen der Effizienzklasse A verbrauchen bei gleicher Helligkeit bis zu 80 Prozent weniger Strom und brennen bis zu achtmal länger als herkömmliche Glühlampen. Und wenn niemand zu Hause ist, braucht auch keiner eine Festbeleuchtung - 'leuchtet' doch ein, oder?

Rechenbeispiel gefällig? Stromrechnungstechnisch sparst du rund 69 Euro und rund 250 Kilogramm Kohlendioxid im Jahr, wenn du anstelle von fünf herkömmlichen Glühbirnen fünf Energiesparlampen fünf Stunden pro Tag nutzt.

Wie sparsam seid ihr mit dem Licht? Geht die Hand immer zum Schalter, oder ist die Macht der Gewohnheit nicht doch manchmal stärker?

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
23.07.2009
bjoerns0306 hat geschrieben:
Das Video ist ja mal geil, aber ich denke, alle von uns achten drauf das Licht aus zu machen. Man muss des Video denen zeigen, die sich nicht dafür interessieren. Statt Werbung im Fernsehen mal sowas, dass man immer dran erinnert wird. Natürlich ist das auch nur ein kleiner Teil aber immerhin etwas.
20.07.2009
Loba hat geschrieben:
Wir haben in allen Lampen Energiesparlampen und ich mache mein Licht erst an, wenn's wirklich dunkel ist, und aus, sobald ich es nicht mehr brauche. Ich weiß auch nict, was daran für manche Menschen so schwer ist..
20.07.2009
Esther hat geschrieben:
Das Video ist toll gemacht! Ich finde die Botschaft kommt rüber :D Aber muss denn unbedingt Gewalt kommen, damit die Leute was kapieren?!? Ich versuche immer darauf zu achten, dass das Licht aus ist, und gehe, bevor wir weg gehen nochmal durch das ganze Haus und schau, ob noch Licht brennt! Bei Stand-By- Geräten zieh ich immer den Stecker raus! Und es ist nur eine Frage des Umgewöhnens, ob man das Licht ausschaltet oder ob man es aus Gewohnheit anlässt :)
19.07.2009
LisaD hat geschrieben:
der arme mann...aber der panda hat ja recht und außerdem (leider!) verstehen viele leute es erst, wenn man ihnen mit "gewalt" kommt
18.07.2009
IsabelleR hat geschrieben:
...hey, das ist ja witziges Video, aber Recht haben sie..
18.07.2009
MarkusS hat geschrieben:
hehe, super video! mich würd aber trotzdem mal interessieren wie so der Durchschnitts-Nicht-WWFler darauf reagiert...
17.07.2009
Philipp hat geschrieben:
Also früher war es manchmal schon schwer sich nicht der Gewohnheit hinzugeben aber jetzt achte ich schon darauf dass alle Lichter aus sind oder dass kein Stand-by läuft.
Ich finde dass ist auch das mindeste was man tun kann, schon aus eigenem Interesse wegen der Stromkosten.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
"Haste mal Bambus?" (173) -...
Warum auf diese Folge keine mehr folgen wird und warum der Panda trotzdem immer bei uns bleibt ... weiter lesen
#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Ein Leben für die Gorillas
Ein Leben für die Gorillas
"Mütter sind Mütter, ob das jetzt ein Gorilla ist oder ein Mensch – ich glaube... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (157) -...
Warum die Ostseetour durch Pokémons und Elche gefährdet ist, warum Fledermäuse... weiter lesen
"Haste mal Bambus" (172) - ...
Warum es still wird im Bambusgarten... Die Welt hier drinnen und da draußen mal undrastis... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil