Ist das Licht aus?


Good bye


stand-by.


© WWF
Strom aus Schuhen


von Jonpackroff
02.09.2012
14
0
63 P

Beim Surfen auf der Webseite meines Lieblings-Nachrichtensenders fiel mir ein Artikel über einen Irakischen Erfinder auf, welcher seine Schuhe zu einer Stromquelle gemacht hat.

Der Erfinder Baha Al-Hasnawi hat einen Mini-Generator in seine Schuhe eingebaut, welcher an ein Handy angeschlossen werden kann. Während des Gehens nutzt der Generator die ungenutzte Energie und lädt damit das Handy auf.

Bereits im letzten Jahr hatten US-Amerikanische Forscher ein ähnliches System entwickelt, dieses hatte allerdings aufgrund seiner hohen Komplexität keine Investoren gefunden. Auch Baha Al-Hasnawi sucht zurzeit Investoren, die seine Idee weiterentwickeln und bald stromerzeugende Schuhe herstellen.

Auch wenn diese Art der Stromerzeugung keine Kraftwerke ersetzen kann, ist sie ein guter Weg, bisher ungenutzte Energie nutzbar zu machen, und so ein Schritt in Richtung Energiewende.

 

Quellen:

http://de.euronews.com/2012/08/29/strom-aus-der-schuhsohle/

http://www.focus.de/wissen/klima/energieerzeugung-strom-fuers-handy-aus-der-schuhsohle_aid_658141.html

Video: http://www.youtube.com/watch?v=QSKqzOBzZ7E&feature=youtube_gdata

Bild: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Adidas_sneakers_display_-_several_left_shoes.jpg

Weiterempfehlen

Kommentare (14)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
05.02.2013
HealTheWorld hat geschrieben:
Tolle Idee :) !
03.12.2012
Kathinki hat geschrieben:
voll Genial!
18.09.2012
vicktoria hat geschrieben:
das hört sich cool an.
06.09.2012
Alexbeppo hat geschrieben:
Find ich auch total toll!
05.09.2012
Viveka hat geschrieben:
Tolle Sache! Inzwischen gibt es ja immer mehr Erfindungen, die in diese Richtung gehenm auch wenn manche noch nicht ganz ausgereift sind...
04.09.2012
Katarata hat geschrieben:
Voll cool =D Das würds voll bringen!
03.09.2012
Anne95 hat geschrieben:
Coole Idee ;-) Wäre noch cooler, wenn sie in die Tat umgesetzt werden würde.
03.09.2012
Puma hat geschrieben:
Dsa ist ja mal ne interessante Idee!Find ich gut!Und selbst wenn damit "nur" Handys aufgeladen werden können,würde das bestimmt was bringen,denn ich weiß,dass zum Beispiels iPhones jeden Abend aufgeladen werden müssen.
03.09.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Selbst wenn damit "nur" Kleingeräte wie Handys, Ipads, mp3Player oder Kameras aufgeladen werden können wäre das eine super Entwicklung. Und wenn die ganze Sache dann noch bezahlbar wäre, wäre es fast perfekt :)
03.09.2012
Madamsel hat geschrieben:
Es ist toll wie viele neue Möglichkeiten es mitlerweile zur Stromerzeugung gibt. Zum Beispiel gibt es in Tokio und Toulouse Bodenplatten, die die Trittenergie ebenfalls in Strom umwandeln. Dass man den Generator direkt in die Schuhe setzt ist aber eigentlich noch viel praktischer, denn es könnte so an jedem Ort Strom erzeugt werden. Und es ist sicher günstiger so ein Gerät zu kaufen anstatt die gesamte Welt mit stromerzeugenden Bodenplatten zuzupflastern. ;)
03.09.2012
Lena97 hat geschrieben:
Diese Möglichkeit sollte auf jeden Fall genutzt werden! Wenn man bedenkt, wie viel jeder Mensch allein an einem Tag schon läuft, kann man sich leicht vorstellen, dass mit dem Strom noch mehr angestellt werden könnte, als damit Handys aufzuladen.
03.09.2012
Carina hat geschrieben:
Ich finde, die Idee klingt total genial. Drücke ihm die Daumen, dass er bald ein paar Investoren findet!
03.09.2012
TaniaTukan hat geschrieben:
genial!
02.09.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Wie cool!! :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Die WWF Jugend gegen den Abfallwahnsinn – Restlos glücklich
Die WWF Jugend gegen den Ab...
Meist denken wir beim Abfallwahnsinn an Plastik, unnötig gestaltete Verpackungen von Leben... weiter lesen
Handy aus
  Kurzer Hinweis vorab: Das ist mein erster Bericht. :-)   Ich saß gera... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil