Ist das Licht aus?


Good bye


stand-by.


© WWF
oek'n'easy_part2


von direkt
23.08.2009
1
0
13 P

Morgen werden wieder 30° draußen erreicht, der richtige Zeitpunkt um über das Heizen zu sprechen. Warum, weil ich an dem Wetter am Besten das Prinzip Stosslüften im Winter erklären kann.

Heiss war's auch in der Nacht zu Freitag- das Zimmer nicht richtig kühl, obwohl es draussen kühler war? Weil die Wände aufgeheizt waren, am besten klappt das bei Backsteinhäusern und einem Zimmer mit Südseite. Die Steine strahlen die Wärme noch bis in den Morgen ab.

Genauso sollte es im Winter sein - draußen Minus 4°, kann man sich im Moment nur schlecht vorstellen, gibt's aber. Und im Zimmer 20 °. Das soll ja so bleiben, aber man will ja nicht erstinken, also Fenster sperrangelweit auf. 5 Minuten - 10 Minuten max, je kälter draussen, desto schneller ist der Luftaustausch mit der Winterkälte. Frische Luft drin, Fenster zu und nun kommt der oben beschriebene Sommereffekt. Die Wände sind weiterhin warm und wärmen die Luft in null komma nix wieder auf die ursprüngliche mollige Temperatur auf.

Dauerlüften ist dagegen Verschwendung von Energie. Hat man aber das Fenster immer eine Spalt offen, versucht man Deutschland zu heizen - ambitioniertes Unterfangen, die Wärme bleibt nicht im Zimmer, die Wände sind kalt und das will keiner.

Übrigens, beim Stosslüften ist die Heizung trotzdem aus.

 

 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (1)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
25.08.2009
straetsi hat geschrieben:
danke für die tipps. werde sie beherzigen...
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Handy aus
  Kurzer Hinweis vorab: Das ist mein erster Bericht. :-)   Ich saß gera... weiter lesen
Die WWF Jugend gegen den Abfallwahnsinn – Restlos glücklich
Die WWF Jugend gegen den Ab...
Meist denken wir beim Abfallwahnsinn an Plastik, unnötig gestaltete Verpackungen von Leben... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil