Ist das Licht aus?

Hermann Scheer ist tot

von MarcelB
15.10.2010

Herrmann Scheer wurde am 29. April 1944 in Wehrheim geboren. Nach seinem Abitur 1964 besuchte er bis 1966 die Bundeswehr, wo er zum Leutnant befördert wurde. Von 1967 bis 1972 studierte er unter anderem an der FU Berlin Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie Politikwissenschaften. Schon 1965 trat er der Sozialdemokratischen Partei bei. Er machte sich besonders für die Umwelt- und Energiepolitik stark. Förderung und Ausbau der erneuerbaren Energien in Politik und Gesellschaft gehen auf ihn zurück. Schon seit 30 Jahren setzte sich Scheer für das Potenzial von Sonnen- und Windenergie ein. Auch außerhalb seiner Partei engagierte sich Scheer für eine grünere Welt, und war Mitgründer und Präsident der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien, Eurosolar. Für seine visonäre Kraft und sein charismatisches Erscheinungsbild wurde er mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt. Dass er schon mit 66 Jahren starb, erfüllt viele seiner Freunde tief mit Trauer. Den Kampf um das solare Zeitalter werden wir für ihn weiterführen. Wir danken ihm für soviele Innovationen in der Politik. Scheer wird für uns auch weiterhin ein Vorbild grünerer Politik sein.

16.10.2010
Taki hat geschrieben:
Mein Beileit
15.10.2010
JohannesB hat geschrieben:
Eine traurige Nachricht. Das "Time Magazin" hat Scheer mal als "Held des grünen Jahrhunderts" bezeichnet und das sagt eigentlich meiner Meinung nach schon alles: er wird der Nachhaltigkeitsbewegung fehlen ...

Einfach stark! Das Umweltfestival 2016 in Berlin!
Einfach stark! Das Umweltfe...
Mit grandiosen Sonnenschein startete der Tag . Bei der parallel stattfindenden Sternfahrt (eine... weiter lesen
Die WWF Jugend gegen den Abfallwahnsinn – Restlos glücklich
Die WWF Jugend gegen den Ab...
Meist denken wir beim Abfallwahnsinn an Plastik, unnötig gestaltete Verpackungen von Leben... weiter lesen
420 Km für den guten Zweck! Das war unsere Longboardtour 2016
420 Km für den guten Zweck...
Samstag, 23.7.2016 - 18:50 Uhr in Sellin. Die Straßen sind voll. Es geht bergauf. Wir er... weiter lesen
Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen