Ist das Licht aus?

Grüne Handys?

von KatharinaM
14.10.2011

Mobilfunktelefone: jeder von uns besitzt eines oder hat es zu mindestens einmal in der Hand gehalten. Mittlerweile ist es eher die Ausnahme, wenn jemand keines hat. Aber seien wir mal ehrlich - wer leistet sich nicht nach einiger Zeit immer mal auch ein neues, schickeres Modell und trennt sich vom alten Gerät, weil es nicht so viel kann, wie das neue? So landen Handys schon häufig nach nicht mal 12 Monaten Betriebsdauer im Müll – bis 2005 waren das jährlich 130 Millionen Handys weltweit!

Das Problem liegt jedoch nicht nur in der Entsorgung, sondern auch in der Produktion und in der Nutzung selbst. So wird bei der Herstellung nicht nur enorm viel Energie verbraucht, sondern neben Chemikalien und giftigen Materialien wie Blei werden auch wertvolle Rohstoffe verwendet. Der Betrieb des Mobilfunknetzes hingegen benötigt große Mengen an Strom und man wird dabei einer Strahlung ausgesetzt.

Mittlerweile werden nach Angaben der Hersteller zwar bestimmte Modelle mit wasserbasierter Farbe lackiert, besitzen ein energieeffizientes Ladegerät oder stromsparende Displays. Einige Modelle solcher „Öko-Handys“ verfügen über Solarzellen auf der Gehäuserückseite. Bisher bekam allerdings nur ein Handy der Firma Kandy Mobile AG eine Umweltauszeichnung – und zwar die des „Blauen Engels“ - für dessen besonders geringe Strahlendosis.

Hast Du Lust, selbst Ideen zu entwickeln, wie wir technische Geräte klimafreundlicher gestalten können? Dann bewirb dich jetzt beim 2-Grad-Campus! www.2-grad-campus.de

Foto: Fernando Zarur / WWF

Die WWF Jugend gegen den Abfallwahnsinn – Restlos glücklich
Die WWF Jugend gegen den Ab...