Ist das Licht aus?


Good bye


stand-by.


© WWF
Green Metropolis


von Franzi
03.10.2009
10
0
78 P

New York, Hong Kong, London - ökologisch gesehen die Besten Orte zum Leben... oder?

Diese doch auf den ersten Blick etwas paradox anmutende Behauptung wird von David Owen, Journalist beim "New Yorker" und Autor des Buches "Green Metropolis", aufgestellt. Umso mehr Menschen auf dichtem Raum zusammen leben, umso umweltverträglicher verhalten sie sich, so Owen. Doch wie kann das sein?

Owens Argumente bezüglich seiner These sind durchaus stichhaltig: ein hoher Prozentsatz an Menschen, die in Städten wohnen, benutzen öffentliche Verkehrsmittel, laufen oder fahren Fahrrad statt sich ins Auto zu setzten, da Geschäfte, Freunde oder die Arbeit so oft am Besten erreichbar sind. Die Wohnungen sind kleiner und verbrauchen somit auch weniger Energie zum Heizen, gerade in Häusern in denen sich zwei Wohnungen jeweils eine Wand "teilen". Große, energieverschwendende Geräte werden seltener gebraucht, überhaupt die gesamte Infrastruktur wird gemeinsam effizienter genutzt. Studien zufolge verbrauchen Menschen in Städten nur halb so viel Strom wie Menschen außerhalb. Ein New Yorker Einwohner verursacht zum Beispiel 30% weniger CO2 Emissionen als der durchschnittliche Amerikaner. 

Owen geht sogar noch einen Schritt weiter und behauptet, dass selbst eine auf dem Land lebende Familie, ausgestattet mit einem Hybrid Auto, dreifach gedämmten Fenstern und einer Wärmepumpe im Endeffekt mehr Energie verbraucht als ein Stadtbewohner, da ihr Haus vermutlich größer ist, die Fahrt zur Schule, zur Arbeit und zum Einkaufen länger dauert(und nur mit dem Auto zu bewältigen ist), ein großer, künstlich angelegter Garten zu bewässern ist und die Infrastruktur durch die großflächige Verteilung der Menschen verdoppelt werden muss. "Wasted energy is wasted energy, no matter how it's generated", sagt Owen. Auf den ersten Blick verringert es also den Einfluss auf die Natur wenn sich die Menschen weit auf einer Fläche Land verteilen (auf jeden Fall sieht es schöner aus und riecht besser), doch im Endeffekt geht dadurch viel Energie verloren, das Problem von Umweltverschmutzung wird schwerer zu entdecken und zu beheben.

Owens nächste Idee um das Leben in Städten noch "grüner" zu machen, ist, und das finde ich persönlich sehr interessant, nicht nur öffentliche Verkehrsmittel immer attraktiver zu machen, sondern Autofahren immer unattraktiver werden zu lassen. So ist er dafür, immer weniger Autos in die Innenstadt zu lassen und den Fußgängern den Vortritt zu gewähren, Straßen nicht mehr zu verbessern, keine neuen Parkplätze mehr zu schaffen und die alten mit hohen Gebühren zu belegen. Es soll weniger Platz auf den Straßen sein damit Staus entstehen und generelle Gebühren zum Benutzen von Straßen und Brücken sollen eingeführt werden, um die Menschen praktisch auf die Bürgersteige und in die öffentlichen Verkehrsmittel zu "zwingen". Owen bezeichnet alles was Autofahren angenehmer macht, so z.B. Freisprechanlagen für das Handy oder den "Drive-In" bei McDonalds als umweltschädlich. "Raise the price of doing bad, while making good more attractive". Und das solange, bis die Menschen von selbst mitspielen.

Anstatt also alle raus aufs Land zu treiben sollte man lieber intelligente Lösungen finden, um Plätze wo Menschen bereits leben so umweltfreundlich wie möglich zu machen. Durchaus eine interessante Idee, finde ich, doch was meint ihr? Ist diese Argumentation schlüssig? Der Autor selbst gibt zu, dass manche seiner Vorschläge im Moment noch schlecht realisierbar sind und natürlich gibt es viele Großstädte, die genau das Gegenteil beweisen. Doch sollten wir dann nicht genau daran arbeiten? An unseren "grünen Metropolen der Zukunft"?

Für alle die jetzt neugierig geworden sind:

http://www.amazon.de/Green-Metropolis-Smaller-Driving-toSustainability/dp/1594488827

Gibt es bis jetzt leider nur in Englisch so weit ich weiß, aber vielleicht kommt es ja bald auch in Deutsch raus =)

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.03.2014
JaneCS hat geschrieben:
Es gibt ja auch schon Ansätze, wo Wohnraum/-gebiete Autofrei oder Autoärmer wurden oder werden sollen: http://www.autofrei.de/index.php/so-geht-autofrei/autofrei-wohnen/wo-gibt-es-autofreie-wohngebiete
(ein kleiner Artikel dazu) Das ist zwar nicht optimal, zeigt aber gut, dass es geht
19.10.2009
HannaS hat geschrieben:
Super Artikel! Macht man sich ja nicht so viele Gedanken drüber, aber stimmt total.
Und dass man auch auf dem Land öffentliche Verkehrsmittel benutzen kann, mag ja in einigen Regionen stimmen - aber es ist auf jeden Fall nicht so komfortabel und es gibt auch viele Regionen mit wirklich schwacher Infrastruktur.
Faszinierende Vorstellung, in "grünen Metropolen" zu leben, ich hoffe, dass seine Vorschläge von vielen Entscheidern zur Kenntnis genommen werden.
07.10.2009
Doro hat geschrieben:
echt interessanter gedankengang!
natürlich ist nicht alles so realisierbar, aber teilweise könnte man es wirklich anwenden.
und die idee, autofahren unattraktiv zu machen ist nicht allzu neu, aber extrem wichtig! meiner meinung nach, müsste man alles, was mit autofahren zu tun hat, sehr hoch versteuern und diese gelder dann in den öffentlichen nah- und fernverkehr stecken. es kann doch nicht sein, dass autos immer billiger werden und die bahn schon wieder die preise anhebt. ich kann es mir echt nicht mehr leisten, umweltverträglich mit dem zug zu fahren, anstatt mich mit dem auto durch die landschaft kutschieren zu lassen. schade!!!
06.10.2009
MJ1499 hat geschrieben:
also ich sag ja nichts gegen seinen artikel, ich will nur sagen, dass man auch auf dem land mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren kann^^und das stimmt ja sonst schoon, hab ich was anderes gesagt?? ich habs nur noch ausgeweitet denke ich...
06.10.2009
franzi94 hat geschrieben:
Ich finde, er hat ganz genau Recht. Ein Mehrfamilienhaus verbraucht immer weniger Energie als ein Einfamilienhaus. Oder auch in WGs wird Energie gespart, wel ja alle zusammenwohnen, heizen, Geräte benutzen usw. Und die Idee, Fahrräder und die Bahn als Hauptverkehrsmittel in der Stadt durchsetzen zu wollen, finde ich großartig!
05.10.2009
MJ1499 hat geschrieben:
also ich muss dem ganzen jetzt auch mal teilweise widersprechen...ich wohne zwar "auf dem Land", aber bei uns fährt jede halbe Stunde ein Zug, der in 10min in der nächsten Grossstadt(Hannover) ist...was ich noch hinzufügemn würde ist, dass man ja auch auf dem land fahrrad fahren kann, oder öffefntliche verkehrsmittel nutzen kann...und noch was: ich halte es ausserdem noch mit Hundertwasser, der ja der Ansicht war, dass jeder waagerechte Platz in der Natur der Natur zurückzugeben sei...also wie wäre es mit Dachgärten ihn der Stadt???
04.10.2009
Fredi hat geschrieben:
Da kann ich dir nur zustimmen, dassollte deutlich mehr gefördert werden.
Auf den ersten Blick schien mir der Titel total unwirklich, aber nachdem ich deinen Artikel gelesen habe, macht er eigentlich total Sinn...
Liebe Grüße
04.10.2009
Franzi hat geschrieben:
Ja, das sehe ich leider auch so... Und dass viele Menschen einfach lieber auf dem Land wohnen weil es in vieler Hinsicht angenehmer ist, ist erst recht verständlich... Unsere Großstädte immer grüner zu machen ist trotzdem ein Projekt was ich für sehr erstrebenswert halte. Und zu Hele: man könnte ja z.B. die Autos ganz aus den Städten verbannen und nur noch Busse fahren lassen, wie z.B. hier bei uns in Hamburg jetzt schon die ersten Wasserstoff betriebenen Busse fahren! Das fände ich eine super Alternative, es wäre klimafreundlich und mal ehrlich, eine Innenstadt ohne Autos klingt meiner Meinung nach sehr viel besser als eine mit! =)
Alles Liebe
03.10.2009
Julia hat geschrieben:
Liebe Franzi, danke für deinen spannenden Artikel. Und die Sichtweise von David Owen scheint nach deiner Zusammenfassung auch überhaupt nicht mehr so paradox - ich kann mir diese "grünen Metropolen der Zukunft" sehr gut vorstellen (wenn ich auch meinerseits offengestanden gerade ganz gerne "auf dem Land" lebe). An der Umsetzung hapert es allerdings in der Tat leider noch etwas ... 
03.10.2009
StrongBad hat geschrieben:
ich wohne "aufm land" und bei uns sollten erst mal öffentliche verkehrsmittel erfunden werden :D bei mir fährt nur 1 bus morgens zur schule hin, und auch nur mittags und abends 1 heim...wenn man am wochenende oder so mal in ne "stadt" will, muss man sich immer fahren lassen...
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Die WWF Jugend gegen den Abfallwahnsinn – Restlos glücklich
Die WWF Jugend gegen den Ab...
Meist denken wir beim Abfallwahnsinn an Plastik, unnötig gestaltete Verpackungen von Leben... weiter lesen
Handy aus
  Kurzer Hinweis vorab: Das ist mein erster Bericht. :-)   Ich saß gera... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil