Ist das Licht aus?


Good bye


stand-by.


© WWF
Die Recycling-Dusche


von Ronja96
29.11.2013
18
0
100 P

Der durchschnittliche Deutsche verbraucht pro Tag ungefähr 127 Liter Wasser! Dieser Wert ist enorm, weshalb von Wissenschaftlern versucht wird, neue Technologien zu entwickeln, die diesen Verbrauch senken können.

Deshalb wurde nun von dem schwedischen Unternehmen Orbital-System eine neue Technologie entwickelt, die 90% Wasser und 80% Energie beim Duschen sparen soll. Bei dieser Recycling-Dusche bereitet sich das verbrauchte Wasser erneut auf, da das Wasser, welches oben aus dem Duschkopf strömt, aufgefangen wird, und anschließend wieder aus der Brause kommt. Das aufgefangene Wasser wird dabei im Duschsockel durch eine Filtereinheit gereinigt, wobei Tests gezeigt haben sollen, dass dieses Wasser sauberer ist, als das Trinkwasser aus dem Hahn.

 

In einem Freibad in Malmö wurden schon zwei Recyclingduschen aufgestellt, die schon eine Wasserersparnis von über 10000 Liter erbracht haben soll.

Wie findet ihr die Recyclingdusche?

 

Quellen:

http://orbital-systems.com/technology/

http://green.wiwo.de/innovation-dusche-recycelt-wasser-und-spart-strom/

Focus (Ausgabe vom 18.November 2013)

http://www.sparhaushalt.com/spartipps/wasser/wasser_sparen_durchschnittlicher_wasserverbrauch_haushalt_deutschland.htm

Weiterempfehlen

Kommentare (18)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
07.04.2014
Helen98 hat geschrieben:
Sehr coole Idee auf jeden Fall und ein toller Bericht. Hoffentlich haben bald mehr Leute so eine Dusche :)
25.01.2014
jassi123 hat geschrieben:
Echt gut ich finde der Wwf sollte diese Duschen fördern
30.12.2013
Sunny97 hat geschrieben:
coole idee:) vorallem in schwimmbädern wo man sowieso sauber ist und trotzdem noch mal das chlor abduscht. Zuhause hätte ich gerne so ne dusche hoffentlich kommt die bald ünstig auf den markt
01.12.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Eine sehr effektive Möglichkeit.
Könnte man in Schwimmbädern hier mal ausprobieren und dann auch möglichst schnell für private Haushalte
01.12.2013
regentag hat geschrieben:
Wow, super Technologie! Mit so einer Dusche hätte ich ein viel besseres Gewissen beim Duschen :D
01.12.2013
Morgentau hat geschrieben:
Coole Idee!
Aber hier gab es doch mal einen Bericht ("Wassersparen=Unsinn..."-ich find ihn nur nicht mehr), in dem genau erklärt wurde, dass wir hier in Deutschland kein Wasser sparen sollten. Z. B. mischen einige Klärwerke tonnenweise frisches Trinkwasser ins Abwasser, weil es zu stark konzentriert ist, um es zu reinigen.

Also ist die Recyclingdusche nur in Ländern mit Wasserknappheit sinnvoll. Oder bin ich falsch informiert?
01.12.2013
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Echt cool. Ich hoffe die dusche wird nicht zu teuer!
30.11.2013
Lisa18 hat geschrieben:
Ich finde, das ist echt eine super Idee!! Nur hoffe ich, dass die Dusche auch schnell zu uns nach Deutschland kommt. Ich bräuchte die bestimmt, denn ich liebe es lange warm/heiß zu duschen:D
30.11.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Die neue Erfindung hört sich wirklich toll an und ist endlich mal etwas sinvolles!!!
Ich liebe es, wenn irgendwelche tolle und neue Eerfindungen rauskommen.
Offenbar scheint das ganz auch noch zu funktionieren. Bin mal gespannt, wie das Thema Duschen in der Zukunft aussieht.
Super Bericht! Mir gefällt die Neuigkeit! ;)
30.11.2013
Ronja96 hat geschrieben:
@vince: Leider wurden von der Firma noch keine Angaben zu dem Preis gemacht.
@LSternus: Die Dusche hat in zwei Monaten 10000 Liter Wasser gespart.
30.11.2013
LSternus hat geschrieben:
Das ist eine tolle Erfindung.
Ich hätte, aber doch noch eine Frage:
Auf welchen Zeitraum hat diese Dusche 1000 Liter Wasser gespart.
29.11.2013
vince hat geschrieben:
Na super. Eine Erfindung, die mal wirklich nötig ist. Das könnte ich als Täglich-Duscher echt gut gebrauchen. Hat die Sache überhaupt einen Haken? Wie teuer ist so eine Dusche im Gegensatz zu einer herkömmlichen und ab wann hat man den eventuellen verlust durch das Wasser- und Stromsparen wieder drin?
29.11.2013
Jayfeather hat geschrieben:
Echt eine super erfindung. Solange das Wasser wircklich gut gesäubert weird, aber das scheint ja der fall zu sein.
Hoffentlich verbreitet sich das ganz schnell :)
29.11.2013
Zweitagsfliege hat geschrieben:
So eine Dusche habe ich mir schon oft gewünscht, wenn ich unter der Dusche stand...Danke für den Bericht. :)
29.11.2013
Lena97 hat geschrieben:
Die Idee an sich ist natürlich super und für südliche Länder bestimmt sinnvoll, aber bei uns bringt Wasser sparen an sich ökologisch gesehen doch gar nichts, oder? Je nachdem wie teuer die Dusche an sich ist, hat sie nur (kurzzeitig) ökonomische Vorteile.
Trotzdem ein Lob an die Entwickler und vielen Dank für den Bericht.
29.11.2013
Cookie hat geschrieben:
Danke für den Bericht! Das ist wirklich mal eine gute Idee, auch, wenn es bestimmt noch dauern wird, bis man solche Duschen auch in der Wohnung haben kann. Für öffentliche Duschen lohnt es sich aber sowieso richtig, da die ja auch viel häufiger benutzt werden.
29.11.2013
FranziL hat geschrieben:
Eine sehr gute Idee, es wird nur wahrscheinlich noch eine Weile dauern bis sie nach Deutschland kommt. Aber die Idee ist wirklich genial, danke dafür an die schwedischen Wissenschaftler und natürlich danke auch für diesen tollen Bericht.
29.11.2013
Carinaa hat geschrieben:
Oh, wow, geniaaaal :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Der Jugendpolitiktag in Köln
Der Jugendpolitiktag in Köln
Dringlich. Nachhaltig. Notwendig.- Du, deine Umwelt und gutes Leben?! Das war das Motto des Jug... weiter lesen
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
Aufruf: TTIP-Demo in Köln
In neun Tagen ist es endlich soweit! Die große TTIP-Demo in sieben Städten Deutschla... weiter lesen
Der Artenschutztag im Duisburger Zoo 2016
Der Artenschutztag im Duisb...
Memory, Masken, Wind und heiße Temperaturen! Das war der Artenschutztag im Duisburger Zoo... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikum beim Club of Rome - ab Sept./ Okt. in Hamburg Im Koordinationsbüro d... weiter lesen
Die WWF Jugend gegen den Abfallwahnsinn - Müllfrei Reinigungsmittel herstellen
Die WWF Jugend gegen den Ab...
Aktionen, Vorträge, Workshops und vieles mehr! Das alles findet seit Samstag während ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil