Ist das Licht aus?

Akkus aus Stiften?

von SimonL
02.04.2012

Am Sonntag stand für jeden von uns die große Entscheidung an. Wir, die Teilnehmer des 2°Campus, sollten uns in die Gruppen Wohnen, Energie, Mobilität und Ernährung einteilen. In diesen Bereichen werden wir im Weiteren an der Uni Münster, der Uni Wuppertal und in Berlin forschen.

In den Bereichen Energie und Mobilität gibt es schon konkrete Fragen, nämlich "Wie kann man eine Solarzelle energieeffizienter machen?" und "Wie mache ich aus einem Bleistift eine Lithium-Ionen-Batterie?". Teilnehmer dieser Bereiche werden sofort anfangen zu forschen, die anderen regen schon fleißig ihre Fantasie an und werden ebenfalls bald eine Forschungsfrage ausarbeiten. Ständig diskutieren wir über die neuesten Technologien, Dämmstoffe, Verglasung, Energienutzung und Konsumverhalten.

In der Gruppe "Wohnen" besteht viel Interesse an möglichst futuristischen Gebäuden abstraktester Architektur - kehrt man jedoch zur Realität zurück, wird es eher die Richtung gehen, wie man Altbauten und bestehende Gebäude einfach, aber effizient sanieren kann. Die Gruppe "Ernährung", die sich überwiegend aus Vegetariern zusammensetzt, wird eine Forschungsfrage zum Thema Fleischkonsum oder mehr Bedacht beim Einkaufen formulieren.

Viele interessante Themen! Wir dürfen gespannt sein, was am Ende bei raus kommt!Und ihr werdet es erfahren. ;)

Fotos © Katharina Milinski / WWF

03.04.2012
SimonL hat geschrieben:
@Himbeere: Ich bin in der "Wohnen"-Gruppe! ;)
03.04.2012
LSternus hat geschrieben:
Ich bin gespannt, darauf was ihr zusammen tragt. Wer weiß, vielleicht werden schon bald ein paar Dinge die ihr euch ausgedacht habt Realität sein.
02.04.2012
Himbeere hat geschrieben:
In welcher Gruppe bist du?

"Spot on" für die GreenTec...
Tausende Menschen in einem Raum, feierlich-ehrenvolle Musik, eine aufwendige Videoinstallation u... weiter lesen
Die WWF Jugend gegen den Abfallwahnsinn – Restlos glücklich
Die WWF Jugend gegen den Ab...