Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF

Für Langeweile ist vor allem einer zuständig: dein Supermarkt. Egal wann, immer nur das Gleiche! Nämlich alles. Obst und Gemüse aus allen Ländern und zu jeder Jahreszeit. Muss es im Winter das Schälchen Himbeeren sein? Brauchen wir Äpfel aus Neuseeland? Immer häufiger steht "Bio" auf den Verpackungen, aber was heißt das? Du musst schon Supermarkt studiert haben, um dich durch den Dschungel der Mogelpackungen schlagen zu können.

Schreib mit und erzähl uns deine eigene Geschichte zu diesem Thema! Jetzt Artikel schreiben

Would Jesus eat meat today?


von lion
22.01.2012 - 12:56h
100 P
24

Ein Frage die ihr euch vielleicht auch schon gestellt habt. Würde Jesus heutzutage Fleisch essen? Die Bibel berichtet, dass Gott dem Menschen die Herrschaft über seine Schöpfung gegeben hat. Dies sollten wir als eine große Verantwortung sehen und nicht als Möglichkeit die Umwelt zu zerstören und die Tiere zu quälen um uns selbst zu bereichern.
 

„If we really love and care about animals, we shouldn’t pay people to raise them in inhumane conditions and then kill them. Fity Billion* land animals are killed worldwide each year, and no country has ever tormented* and killed more animals than the United States today.                               

* Fifty Billion = Fünfzig Milliarden  * Torment = quälen
(Zitat von Stephan R. Kaufmann)

 Schon auf dem weg zum Schlachter werden die Tiere meist grausam behandelt und nicht wenige sterben durch den Stress und überleben nicht einmal mehr den Transport. Eine typische Einstellung von Schlachtern besonders in der USA aber sicher auch in anderen Ländern ist: “Forget the pig is an animal. Treat him just like a machine in a factory.“
(Zitat von Hog Farm Managment)

Aber es wird beschrieben, dass Jesus Fisch gegessen hat. Wieso also sollten wir keinen essen? Jedoch ist Jesus vor 2000 Jahren gestorben und da gab es noch nicht das Problem der Überfischung wie heutzutage.

 Ich werde manchmal gefragt, wieso ich denn kein Fleisch esse. Es gibt doch sehr viele Tierarten, die andere Tiere fressen. Fressen und gefressen werden. Doch die Jäger der Wildnis wie zum Beispiel der Tiger fressen nur soviel wie er zum Überleben braucht, und so bleibt alles in seinem natürlichen Gleichgewicht. Doch wir Menschen zerstören dieses Gleichgewicht durch unser Konsumverhalten. 


Aber mit diesem Fleischkonsum töten wir nicht nur Gottes Geschöpfe, sondern zerstören damit auch unsere Umwelt und den Planeten. Würde also Jesus wirklich heutzutage Fleisch essen, und diese Grausamkeiten zulassen, mit diesem Resultat?

 Text: Lion Martius
Info: Prospekt der Christian Vegetarian Association
Bilder: Wikimedia Commons
                                                                  

Weiterempfehlen

social_bubble_studivz
social_bubble_studivz
social_bubble_studivz
Kommentare (24)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
04.05.2012 15:23
fiafiafia hat geschrieben:
Jesus würde GANZ BESTIMMT NICHT Fleisch und Fisch essen, außer mit Ökosiegel. Es gefällt ihm ja nicht, wenn andere (auch Tiere!) unterdrückt werden!
15.02.2012 16:31
Nushats hat geschrieben:
Jesus hat ja gesagt man soll Tiere nicht zum Spaß oder in Massen töten und Sie auch nicht für Versuche missbrauchen, aber dies befolgen die Menschen ja auch nicht :(
02.02.2012 13:30
Urmeli hat geschrieben:
Respekt vor dem Leben sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, egal ob eine Religion dahinter steht oder nicht.
Ich denke auch, dass das Recht Leben auszulöchen von niemanden gegeben werden kann - die Amis werden mir da wahrscheinlich nicht zustimmen ;).

Es ist schon sehr paradox, dass wir den Planeten zerstören, der unsere Heimat ist. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich habe defintiv keine zweite Welt im Keller....
01.02.2012 15:55
lion hat geschrieben:
@ Urmeli
du hast Recht, der Mensch legt sich vieles im Leben so aus, dass er daraus profitiert. Aber wir sollten größerern Respekt gegenüber anderen Geschöpfen zeigen/haben, wir leben alle auf diesem einen Planeten. Wenn wir nach der Bibel gehen würden, hat der Allmächtige uns die Herrschaft gegeben. Aber damit nicht das Recht zu verletzten, anderes Leben auf dem gleichen Planeten auszulöschen.
01.02.2012 14:33
Urmeli hat geschrieben:
Interessantes Thema :) Danke schomal dafür!

What would Jesus do??
Gute Frage aber nie zu beantworten, denn wer von uns kann schon behaupten mit ihm persönlich darüber gesprochen zu haben ;)
Deswegen finde ich es auch wie Glühwürmschen schwer und gefährlich eine Religion oder religiöse Ansicht als Argument zu nehmen.

Ein gläubiger Christ sollte Respekt vor der Schöpfung haben. Hierzu zählt sodann aber auch alles. Die Natur, die Tiere und die Menschen. Solange die Bibel lehrt, dass all dies Gottes Werk ist und das natürlich zu achten ist, sind Ausnahmen tabu.
Aber hier fängt mal wieder etwas typisch menschliches an: Wir legen die Dinge so aus, wie wir es wollen und wie es grad am besten in unsere Situation passt.

"Du sollst nicht töten" kennt wahrscheinlich jeder. Aber wer bitte sagt denn, dass dieses Gebot ausschließlich auf den Menschen bezogen ist? Der Mensch....nicht sehr neutral.

Um nochmal auf den Einwurf von midori zurückzukommen: Es wäre auch sehr vermessen, wenn wir annehmen würden, dass - sofern es einen Gott gibt - dieser sich ausschließlich mit unserem Planeten und der Menschheit beschäftigen würde. Gott gab uns das Leben, wir müssen schauen was wir daraus machen. Den Krieg beginnt der Mensch, warum sollte ein Gott ihn also beenden? Was geht es Gott an, wenn wir uns hier die Köpfe einschlagen?

Etwas anderes wäre es dann schon, wenn man sich fragt, warum eben dieser Gott es duldet, wie wir mit seiner Schöpfung umgehen..........Das wäre mal wirklich ein Grund um sich aufzuregen!

Zurück zur eigentlichen Frage, ob Jesus Fleisch oder Fisch essen würde..........ich hoffe nicht :)
31.01.2012 19:08
lion hat geschrieben:
Danke Anne ;) Ich bin mir sogar jetzt sicher, dass Jesus kein Fleisch mehr esssen würde ;D
30.01.2012 18:58
Anne95 hat geschrieben:
Dein Bericht gefällt mir, ist mal was ganz anderes... :)
Da hast du Recht, es ist schlimm wie der Mensch die armen Tiere behandelt. :( Ich glaube und hoffe nicht, dass Jesus das unterstützen würde, würde er noch leben...
25.01.2012 20:21
lion hat geschrieben:
Ja, so hat es bei mir auch angefangen, bis ich dann i-wann gesagt hab, dass ich vegetarier bin. Als ich das gesagt habe, hab ich es auch geschafft es nich mehr zu essen.
25.01.2012 17:06
eagle4nature hat geschrieben:
Klasse Bercht über ein trauriges Thema...
Auch wenn ich es versuche, kein Fleisch oder Fisch mehr zu essen, ist es mir beim Fleisch nocht ganz gelungen. Immer wieder wird man gefragt: "Willst du keinen Döner?" oder:" Warum ist nie Salami auf deinem Brötchen..."
Manchmal trau ich mich dann noch nicht zu sagen, dass ich Vegetarier sein will , sondern versuche meine Freunde zufrieden zu stellen.
Danach bin ich immer wütend auf mich selbst - wahrscheinlich zu Recht.

Trotz meinen Problemen, ein super Bericht!!!
24.01.2012 15:47
regentag hat geschrieben:
Klasse Bericht! Ich denke auch, dass Jesus heute auf keinen Fall mehr Fische essen würde und Fleisch vielleicht nur aus biologisch korrekter und tierfreundlicher Haltung ;) um Vorbild zu sein.
24.01.2012 15:02
Himbeere hat geschrieben:
Ich esse Fleisch und ich tue es gerne.... Allerdings sind die Fische die ich esse garantiert ohne Beifang, da sie selbst geangelt sind und auch das Fleisch ist meistens von selbst gejagten Tieren oder vom Bauern neben an. Nur Wurstwaren kaufen wir im Biosupermarkt...
Ich achte auch darauf nicht zu viel Fleisch zu essen, was, mal von den schrecklichen Folgen für die Tiere, auch überhaupt nicht gesund ist.

Nun noch zum Start des Artikels: Ein guter Herrscher achtet, respektiert und schützt sein Volk!!!
23.01.2012 20:34
Girty hat geschrieben:
Bei mir wars wie bei Babbuina. Erst habe ich noch Fisch gegessen aber nach 1-2 Monaten hab ich dann auch das gelassen. immerhin ist der moralische aspekt derselbe wie bei warmblütern und außerdem werden auch die armen kleinen fische total gequält, wenn sie so aus dem wasser gerissen werden :/ Und was Jesus angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass seine Vorstellungen was eine heile welt angeht nicht mit der tatsache übereinstimmen würden fleisch zu essen. er hätte jedoc garnicht erst zugelassen dass wir menschen so unmengen an fleisch konsumieren.. wie auch immer: ein interessantes thema! :)
23.01.2012 19:57
lion hat geschrieben:
@ Jutta: Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube, wenn man so ein Schlachter ist, man sich einreden, dass das Tier nur eine Maschine ist, sonst kommt man nicht klar, wenn man soviele Tiere am Tag tötet (töten lässt)
23.01.2012 18:59
Jutta hat geschrieben:
Der Punkt ist doch, dass Lebewesen jeglicher Art (mal abgesehen davon ob man nun an die Schöpfungsgeschicht glaubt oder nicht) geachtet werden sollten. Und das denke ich würde Jesus genauso sehen. Wenn ich nun ein Tier esse, sollte ich dies mit dem Wissen tun, das es ein Lebewesen ist, und mir bewusst überlegen, ob ich das möchte. Und dann vor allem darauf achten, dass es ein gutes Leben hatte. Wirklich schokierend finde ich das Zitat, von Hog Farm Managment, das oben im Text steht. Die haben wirklich jede Achtung vor den Tieren verloren... wie kann man bloß so denken??
23.01.2012 16:13
lion hat geschrieben:
Auf alle Fälle steht fest, dass die Tiere genau wie wir von Gottes Hand geschaffen wurden.
23.01.2012 12:25
Gluehwuermchen hat geschrieben:
@midori: Ich glaube das resultiert aus dem Fehler, anzunehmen, Gott sei eine Persönlichkeit, ähnlich einem Menschen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist weitaus komplexer und es ist wirklich irre interessant, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen.

Allerdings finde ich es daher immer etwas unpassend, in Argumentationen mit Gott und Jesus zu kommen, eben weil es da so viele Missverständnisse und Fehlinterpretationen gibt. Fakt ist, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und nur ein ( verfremdeter ) Abklatsch viel älterer Schriften und Überlieferungen ist. Inwiefern wir mit dem sogenannten "Gott" der Bibel argumentieren können, bleibt also dahingestellt.
Dennoch ist es ja ein wichtiges Thema, das Fleischessen. Es bleibt bis dato unerschöpflich und es lohnt sicher, sich immer wieder neu zu fragen, was man eigentlich zu sich nimmt...
22.01.2012 20:17
midori hat geschrieben:
@Lion

Das ist echt eine interessante These! So macht das schon wieder viel mehr Sinn! ;o)
22.01.2012 19:46
lion hat geschrieben:
Aber leider ist das ja keine Herrschaft mehr, sondern eher Tyrannerei.
Kennst du nicht die Geschichte vom kleinen Kind, dass zu Gott betet und fragt wieso es soviel Krieg und Not gibt. Gott antwortet indem er sagt, deswegen hab ich ja dfich geschaffen um das zu ändern.
Jeder Mensch soll was dazu beitragen, dass Konflikte vermieden werden. Aber das ist wirklich ein Thema wo es so unterschiedliche Meinungen zu gibt ;)
22.01.2012 19:06
midori hat geschrieben:
Allerdings steht eben auch in der Bibel, dass die Menschen sich die Tiere Untertan machen sollen. Und ganz nach Interpretation sieht das eben jeder, wie er will. Die einen verstehen den Menschen als Beschützer, die anderen als Herrscher. Und der Mensch als Herrscher kann sich nehmen, was er will und dazu gehört eben auch das Leben anderer Wesen.

Über diese Passage in der Bibel wird viel gestritten und diskutiert und manche sind tatsächlich der Auffassung, dass sie uns dazu berechtigt, die Welt in den Ruin zu stürzen.

Andere Frage. Wenn es Gott oder Jesus gibt, warum gibt es dann Krieg und Elend? Wie kann ein Gott wollen, dass Menschen und andere Lebewesen solch ein Leid durchleben, nur um dann im Himmel im Paradies zu sein? Das ist für mich kein Gott. Meine Meinung ;o)

Aber danke Dir für den Bericht aus einer anderen Perspektive!
22.01.2012 16:01
littlebrandy hat geschrieben:
schon in der biebel steht geschrieben: "Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen."
22.01.2012 15:19
MrsInvicta hat geschrieben:
Schöner Bericht!
Ich finde es gut, dass Ganze auch mal aus einer anderen Sicht zu betrachten. Allerdings esse ich hin und wieder auch mal Fisch und in großen Ausnahmen (vielleicht 3 mal im Jahr) auch Fleisch, allerdings achte ich darauf, dass das Fleisch eine gute Herkunft hat. Bio ist ein Muss, ebenso wie die Tatsache, dass es aus der Umgebung stammt. Der Fisch muss das MSC Siegel haben und am besten noch das WWF Logo.
Allerdings könnte ich auch darauf verzichten. Was ich ja auch meistens tue.
Es muss, wie im genannten Beispiel mit dem Tiger, einfach ein Gleichgewicht herrschen.
22.01.2012 13:27
hat geschrieben:
Ich kann sowas auch nicht mehr essen..sofort Kopfkino -.-
22.01.2012 13:11
lion hat geschrieben:
Ja, ich kann auch kein Fleich bzw. Fisch mehr essen oder irgendein anderes Tier wie Schrimps und so... Aber es fehlt mir auch nicht.
22.01.2012 13:05
Babbuina hat geschrieben:
Als ich angefangen habe, kein Fleisch mehr zu essen, habe ich trotzdem noch Fisch gegessen, da meine Mutter mir immer eingeredet hat, dass Fische ja glücklich im Meer geschwommen sind. Aber ich verzichte jetzt gerade auf Fisch, weil sie eben nicht glücklich durchs Meer schwimmen. Die Meere sind überfischt und Arten sterben aus. Das muss nicht sein. Nutztiere werden größtenteils nicht artgerecht gehalten und gequält und ich soll mit guten Gewissen noch Fleisch essen ?! Tut mir Leid, dass kann ich persönlich nicht und ich denke Jesus würde heutzutage ähnlich denken. So behandelt man keine Schöpfung Gottes !
Ja, fressen und gefressen werden. Das ist die Natur, aber gequält muss deswegen nicht !
Könnte dir auch gefallen
Shrimptasitisch?
Shrimptasitisch?
Klar Shrimps sind lecker – keine Frage, aber wie sieht es mit dem ökologischen Fußabdruck der ... weiter lesen
auch als Schokoliebling, gefiel mir die vegane Ernähung!
auch als Schokoliebling, ge...
Ich habe meine vegane Woche am Sonntag begonnen und startete schon mal mit einem ausgewogenen Fr... weiter lesen
EI EI EI- Was für EIne Überraschung
EI EI EI- Was für EIne Über...
  Ostern steht vor der Tür. Die Supermärkte quellen vor Schokohasen und -Eiern über. ... weiter lesen
Die Grillsaison ist eröffnet...
Die Grillsaison ist eröffne...
In zwei Tagen ist der 1. Mai 2012. Der Tag, an dem für die meisten die Grillsaison beginnt. F... weiter lesen
Garnelenfarmen bedrohen Mangrovenwälder
Garnelenfarmen bedrohen Man...
Shrimpsspieße, Shrimpscocktail, Reis mit Shrimps... dies sind nur ein paar Gerichte zur Verarb... weiter lesen
Mitglied des Monats
Neueste Ideenstürmer
Ideenstürmer werden
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
midori
Ulrike Leupold
WWF Jugend Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
HannahFee
Hannah Fes
hilft bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen