Deine Umwelt dankt es dir!

Du bist,

was du isst!

© WWF
Wenigstens ein paar Palmen...

von laura-therese
22.05.2012
Tags: Bio, Klima

... hat dieser Strand noch! Sieht ja auch viel schöner aus, mit natürlichen Pflanzen statt leeren Sandpisten.

Und das kann lebenswichtig sein. Im Falle eines Tsunamis zum Beispiel. In Indonesien 2004 hat man die katastrophalen Auswirkungen gesehen, wenn die schützenden Mangrovenwälder fehlen und die Wellen ungebremst auf menschliche Siedlungen treffen.

Wir brauchen den Schutz der Ökosysteme, und sie unseren. Es gibt viele Beispiele, wie die Wälder, Feuchtgebiete und Korallenriffe, die Menschen schützen, s. "Spektrum der Wissenschaften" (01/10).

Wir können etwas tun, um die Dienste die, die Ökosysteme für uns leisten auch für kommende Generationen zu bewahren.

Wir können:

1. Wählen! So viel wie mögliche: angefangen von der Gemeindewahl, über die Uniwahlen bis hoch zur Europawahl, jede Stimme für "die Richtigen" ist wichtig!

2. Essen! Alles was wir konsumieren hat eine Auswirkung. Frei nach "Geld regiert die Welt" sollten wir schauen, wo unser Geld hingeht und was es bewirkt.

Wir vom "Team Ernährung" vom 2°Campus forschen, mit Hilfe der Humbolt-Uni Berlin, zu den Landumnutzungen auf unserem Planeten. Dazu gehört auch z.B., dass die Mangroven vielerorts Garnelenzuchten weichen müssen, mit schlimmen Folgen für die Umwelt UND den Menschen! Genauso wie die Überweidung und Abholzung der Wälder für neue Weideflächen in ariden Gebieten die Trinkwassersituation dort dramatisch verschlechtert.

Ich könnte noch viele Beispiele nennen... Mehr dazu erfahrt ihr nach dem 2. Teil des 2°Campus im August! Man darf gespannt sein =)

21.10.2012
NDelphine hat geschrieben:
Die Mangroven sind erstens viel schöner und 2. auch noch überlebendwichtig! Wir Menschen müssen wirklich mal mehr für die Natur machen und nicht immer alles kaputt machen.
30.05.2012
laura-therese hat geschrieben:
oh das mit der düne ist auch ein gutes Beispiel. Es ist wirklich schön, wie die Natur sich selbst im Gleichgewicht hält.
23.05.2012
Punky hat geschrieben:
Interessant :)
Ich war mal vor ein paar Jahren auf Sylt im Schullandheim, da hat man uns auch erklärt, dass man die Dühnen nicht betreten darf, weil sonst die dort wachsenden Pflanzen wie der Strandhafer kaputtgehen, bzw ihre Wurzeln abknicken und dann das ganze Wurzelnetz, das den Sand quasi zusammenhält, verfaulen würde. Dadurch entstünde eine Wanderdühne... An solchen Beispielen sieht man mal, wie sich die Natur selbst im Gleichgewicht hält und wie wichtig das ist.
22.05.2012
LSternus hat geschrieben:
Danke für den Bericht. Wenn ich dich richtig verstanden haben sollten wir allgemein vorausschauender werden und uns mehr über mögliche Konsequenzen Gedanken machen.

Vegan- Da haben wir den Salat!-Mangold Gemüse und Rote Bete Capaccio-
Vegan- Da haben wir den Sal...
"Du bist was du isst!" Dieser Ausspruch wird den Meisten bekannt vorkommen, aber was g... weiter lesen
Projekttag am Gymnasium St. Georgen
Projekttag am Gymnasium St....
Eine engagierte Lehrerin des Gymnasiums St. Georgen hatte beim WWF angefragt, ob  jemand ... weiter lesen
"Was gab es bei euch heute ...
Mit dieser Frage eröffne ich den Workshop am Max-Klinger-Gymnasium in Leipzig Grünau.... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Sommerlicher Rosensirup und saftiger Brombeer-Streuselkuchen!
Vegan- Da haben wir den Sal...
Vegan zu Leben ist eine Entscheidung für sich selbst. Viele Menschen können zum Beispi... weiter lesen
Der 2° Changemaker Niko forscht beim GEOMAR
Der 2° Changemaker Niko fo...