Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Wegwerfen von Essen! Muss das wirklich sein?


von Cinderheart
11.04.2013
8
0
19 P

 Jährlich wird in Deutschland 11 Millionen Tonnen Essen weggeworfen, obwohl das meiste noch gut ist. Muss das wirklich sein? Hier ein paar Tipps und Informationen:

Im Kühlschrank...

-Obst&Gemüse bei ca. 2-4°C 

-Käse&Wurst bei ca.2-3°C 

-Fleisch&Fisch bei 0-2°C

Wann ist es abgelaufen?

-Jogurt: richen und probieren ob er noch gut riecht. Mindesthaltbarkeitsdatum NICHT Verfallsdatum! Meist noch 2-8 Wochen länger haltbar!

-Fleisch: meist nur 1-2 Tage länger haltbar als das Mindesthaltbarkeitsdatum. 

-Käse: wenn sich der Schimmel noch nicht ausgebreitet hat kann man ihn noch wegschneiden, wenn er sich schon großflächig ausgebreitet hat sollte man ihn entsorgen.

-Mehl,Salz,etc.: Konserven meist 2-3 Jahre haltbar; Mehl 1-1,5 Jahre haltbar; Salz eigentlich kein Mindesthaltbarkeitsdatum;

-Brot: Brot nicht in Plastiktüten lagern, da es dort zu schwitzen beginnt -> Feuchtigkeit entsteht

-Obst: Äpfel sollte man getrennt lagern da es ein Enzüm ausstreut, das den Eingehprozess bei anderen Obstsorten beschleunigt, braunes Obst sollte noch gegessen werden, bei Äpfeln kann man die braunen Stellen entweder wegschneiden oder wenn es noch nicht so schlimm ist mitessen, das selbe bei Bananen aus denen man auch Milchshakes mixen kann wenn sich weich werden.

Quellen: Pur+ ( www.tivi.de/tiviVideos/beitrag/1867346 ), mein Wissen

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
26.04.2013
chica4 hat geschrieben:
Hey, danke für die Tipps. Ich habe auch noch einen:
Wenn man bevor man in den Urlaub fährt darauf achtet, dass man keine Lebensmittel mehr im Kühlschrank hat, die schlecht werden können, gibt es auch weniger Müll.
13.04.2013
Cinderheart hat geschrieben:
Schön dass sich so viele für meinen Bericht interessieren. Gibt es zu diesem Thema eigentlich ne Gruppe? Wenn ja kann mir jemand den link schicken?
12.04.2013
Niiura hat geschrieben:
Bester Tipp: Braune Bananen in Mixer!!!=) Dann schmeckt der Shake eh viel besser, weil die BAnane viel süßer ist.

ICh finde es auch schlim, wie viel immer weggeschmissen wird....vorallem auch bei uns, aber was ich hier sage interessiert ja keinen. Resteessen gibts ausser bei Suppen und Eintöpfen bei uns fast garnicht...Schlimm!!
12.04.2013
zeemzee hat geschrieben:
Und wenn Obst braune Flecken hat, kleinschneiden und mit einem Schuss Milch oder etwas Joghurt in den Mixer tun (oder den Stabmixer nutzen). Mein Bananenmilkshake gestern Abend war sehr lecker :)
11.04.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Danke für die Tipps.
Die sind sehr hilfreich.
Ich find das auch immer schlimm wie viel Essen weggeschmissen wird, obwohl es noch gut ist.
Vor allem find ich es auch schlimm, dass wo anders auf der Welt die Menschen hungern und andere schmeißen noch haltbares Essen einfach weg!!
11.04.2013
Linhilfe hat geschrieben:
danke für die hilfreichen tipps :) werde einige gleich mal sofort umsetzten :D
11.04.2013
girlofnature hat geschrieben:
Danke für die Tipps! Ich finde es schlimm, wie viel auf dem Müll landet. Besonders der Fleischkonsum ist ausgeartet. Es gibt Leute, die sich von Essen aus Supermarkttonnen ernähren - Gemüse, Fleisch, Joghurts und andere Dinge die einfach weggeworfen wurden, eigentlich aber noch gut sind. Wir sollten einfach deine Tipps beachten und nicht mehr kaufen als wir brauchen! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan - Da haben wir den Salat! Arabischer Kichererbseneintopf und himmlisches Bananenbrot
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es ist nicht immer leicht, im Alltag vegan zu essen. In vielen Schulmensen gibt es keine vegan... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Dies zieht eine Konfrontation verschiedener Lebensweisen nac... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Sommerlicher Rosensirup und saftiger Brombeer-Streuselkuchen!
Vegan- Da haben wir den Sal...
Vegan zu Leben ist eine Entscheidung für sich selbst. Viele Menschen können zum Beispi... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbiscremesuppe und Apfel-Walnuss-Muffins
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es wird schon um sieben Uhr dunkel draußen, morgens hängt Nebel über den Felder... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbis-Curry und Schokobrownies
Vegan - Da haben wir den Sa...
Ich bin immer noch dabei, die Kürbisse zu verarbeiten, die auf meiner Fensterbank lagern.... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil