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Vegetarischer Leistungssport


von Eigen91
15.02.2012
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Hallo liebe Forengemeinde,

da ich mich in letzter Zeit ein wenig mit der vegetarischen Ernährung befasst habe, entschloss ich mich dazu es selbst auch einmal auszuprobieren. Da ich aber gleichzeitig ne Menge Sport betreibe, dachte ich mir es wäre vielleicht recht informativ meine Erfahrungen mitzuteilen. Also ich trainiere meistens 5-6 mal pro Woche, meistens 3-4 mal Kampfsport, 1-2 mal Kraftsport und 1-2 mal Joggen bzw. Sprinten. Variiert je nach Trainingsziel.

Also bin jetzt sozusagen seit 2 Wochen Vegetarier. Die ersten Tage waren nicht anders als bei normaler Ernährung, im Gegenteil meine Kondition schien deutlich besser, wahrscheinlich aufgrund des hohen KH Anteils in der Nahrung. Allerdings muss ich eingestehen, dass meine Regenerationsfähigkeit nach der ersten Krafteinheit deutlich gesenkt war und ich die ganze Woche mit ungewohnt starkem Muskelkater zu kämpfen hatte. Im Kampfsporttraining und auf die Kraftausdauer hatte es weder eine positive noch negative Auswirkung.

So nach der zweiten Einheit Kraft am Mokontntag hatten sich die Probleme mit der Regeneration wieder gelegt, so dass dies sich aller Wahrscheinlichkeit nicht auf die Ernährungsumstellung zurückzuführen war. Insgesamt kann ich die Vegetarische Ernährung als durchaus positiv und leistungs fördend bewerten. Obwohl ich zugeben muss, dass ich relativ viel suplementiere, vorallem was den Eiweißgehalt angeht, da dieser mit Abstand am schwierigsten zu decken ist ( Ich esse so zwischen 1,5-2 g pro Kilo Körpergewicht). Ich nehme BCAA, Glutamin und Whey- und Sojaproteinkonzentrate. Da es sonst schwer die richtigen Aminosäuren aufzunehmen.

Auch an alle anderen die sehr intensiv Sport treiben kann ich nur die Empfehlung geben zu ergänzen. Viele für den Sport essentielle Stoffe- v.a. Kreatin, B12 und L-carnitin- sind nur über Fleisch aufnehmbar.

So das wärs gewesen. Viel Erfolg, vor allem sportlichen Natürlich ;)

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Kommentare (3)
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30.05.2012
zeemzee hat geschrieben:
Mein Freund ist auch vor ein paar Monaten auf eine komplett vegetarische Ernährung umgestiegen und hatte auch u.a. mit deutlich stärkerem Muskelkater zu kämpfen. Er hat ihn in den Griffe bekommen, indem er Magnesiumwasser anstelle von reinem Wasser getrunken hat (ganz normale Magnesiumtabletten aus der Drogerie, Apotheke o.ä.).
15.02.2012
Eigen91 hat geschrieben:
Sport hat zahlreiche Vorteile: Man hat Spaß, ist fitter, über gesünder kann man sich streiten, steigert das Ansehen und Atraktivität^^, wirkt sich positiv auf viele Körperfunktionen aus-gibt z.B. auch Studien die positive Wirkungen auf das Gehirn bestätigen. Ich sehe eher wenig Gründe keinen Sport zu treiben ;-)
Und wie schon gesagt es fehlen dann halt bestimmte Stoffe, die auch in Billigfleisch vorhanden sind.
Und was genau meinst du denn mit Schei...? Antibiotika, Farbstoffe, Konservierungsstoffe?
Wäre nett wenn du das genauer ausführen und belegen würdest. Bzw sagen woher du die Infos hast. Also nicht das ich das jetzt abstreite, aber Ernährung ist halt nen ziemlich wissenschaftliches Thema, wo man eigentlich nur Fakten einbeziehen sollte, gerade wenn es um allgemeines geht.
15.02.2012
Schimon hat geschrieben:
Wofür eigentlich Sport wenn das Gehirn funktioniert? Hm, egal. Das ganze Billigfleisch ist größtenteils bestehend aus Schei... Auf sowas zu verzichten sollte eher produktiv als problematisch sein. Ich kenne deine genaue Ernährungsweise nicht, aber wenn du nicht mehrmals die Woche "gutes" Fleisch zu dir genommen hast, sollte es eigentlich auch zukünftig keine negativen Auswirkungen auf deine sportlichen Leistungen haben.
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