Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Vegane Woche - Mein Fazit


von Carina
15.03.2010
3
0
79 P

Es ist geschafft! Eine Woche lang habe ich mich streng vegan ernährt, das heißt keine tierischen Produkte zu mir genommen. Es ist mir manchmal wirklich nicht leicht gefallen, aber ich bin trotzdem froh mitgemacht zu haben und es bis zum Ende durchgezogen zu haben. Ich habe noch nie so sehr wahrgenommen in wie vielen Sachen irgendwelche tierischen Produkte drin sind, vor allem Milch und Eier. Echte Veganer schränken sich wirklich sehr in ihren Essgewohnheiten ein und meine Achtung vor diesen Leuten ist mit jedem Tag gewachsen. Hinzu kommt ja noch, dass - wenn man wirklich streng mit sich ist - man keine Ledersachen tragen darf und viele Kosmetika überhaupt nicht benutzen darf.


Für mich persönlich war die vegane Woche in mehrerer Hinsicht eine Bereicherung:


- Dadurch, dass ich mich mit dem Thema vegane Ernährung auseinander gesetzt habe, verstehe ich die Denkweisen und Beweggründer von Veganern besser und kann sie auch gut nachvollziehen.
- Ich habe mir ein Ziel gesetzt und es bis zum Ende durchgezogen, was ein Stück weit meiner Selbstachtung geholfen hat.
- Mir ist noch nie vorher so sehr bewusst gewesen, dass das Stück Fleisch auf meinem Teller mal ein lebendes und atmendes Wesen war.
- Ich werde auch in Zukunft darauf achten meinen Konsum von tierischen Produkten zu verringern.
 

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
31.03.2010
Schmusetigerle hat geschrieben:
wow... tolle Aktion! Ich finde es immer wieder gut dass wir gemeinsam versuchen den Fleischkonsum zu verringern... doch da muss eben jeder bei sich selber anfangen.
Gutes Beispiel... mach weiter so!
16.03.2010
Paulinda hat geschrieben:
Ich finds wirklich toll,dass du mitgemacht und durchgehalten hast!:)
Könntest du dir vorstellen über einen längeren Zeitraum (1Jahr oder so) als Veganer zu leben?
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbis-Curry und Schokobrownies
Vegan - Da haben wir den Sa...
Ich bin immer noch dabei, die Kürbisse zu verarbeiten, die auf meiner Fensterbank lagern.... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Arabischer Kichererbseneintopf und himmlisches Bananenbrot
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es ist nicht immer leicht, im Alltag vegan zu essen. In vielen Schulmensen gibt es keine vegan... weiter lesen
Projekttag am Gymnasium St. Georgen
Projekttag am Gymnasium St....
Eine engagierte Lehrerin des Gymnasiums St. Georgen hatte beim WWF angefragt, ob  jemand ... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Wieso denn nicht einfach mal was ausprobieren? Menschen sind seit Hunderten von Jahren Fleisch... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil