Deine Umwelt dankt es dir!

Du bist,

was du isst!

© WWF

von KimBeere
30.04.2011

MUSS ES IMMER FLEISCH SEIN?

Fernsehkoch Tim Mälzer widmet sich einem Streitfall.

Lebensmittelskandale, Massentierhaltung, Gesundheitsschäden durch Fehlernährung. Das Thema Essen ist derzeit in aller Munde. Aber: Ist Bio besser?

In Deutschlands Wirtschaftswunderjahren wurde Fleischkonsum zum Symbol des Wiederaufstiegs. Statt Sonntagsbraten gönnt man sich nun täglich Kotletts oder Wurst. Erst in jüngster Zeit wird der Fleischhunger der Deutschen hinterfragt: Geht er auf Kosten von Qualität und Ethik? Und wo kommen Steak, Salami & Co., möglichst billig, eigentlich her? Promikoch Tim Mälzer geht in den Ställen und Labors auf Spurensuche und entdeckt manche Schweinerei.

Ein Brathähnchen, das weniger kostet als ein Cappuccino: Wie geht das? Was verbirgt sich hinter Formschinken? Und ist Fleisch wirklich das viel zitierte ,,Stück Lebenskraft", oder leben Vegetarier gesünder? Aktuelle Fragen, denen Tim Mälzer, bekannt als TV-Koch mit Hamburger Schnauze, hier ganz ernsthaft auf den Grund geht.

Er sieht sich in Mastbetrieben und bei Biobauern um, zaubert Filet dank Fleischkleber, probiert Wurstersatz und testet ,,billig" gegen ,,bio". Eine bekennende ,,Fleischfresser-Familie" wird auf die Probe gestellt. Vier Wochen ohne: Wie fühlt sich das an? Welche Alternativen gibt es? Wie entwickelt sich die Gesundheit? Neben unbequemen Wahrheiten gibt es überraschende Erkenntnisse und neue Standpunkte. In den nächsten beiden Folgen der Staffel ist Tim Mälzer Diät-und Frische-Mythen auf der Spur, glaubwürdig und seriös.

Montag 2.5.2011  DEUTSCHLAND ISST... MIT TIM MÄLZER         21.00Uhr / ARD

3-Teilige Dokumentation, D 2011   Folge 1: ,,Immer Fleisch?"

Quelle: Einkauf Aktuell

Ausgabe NRW Kölner Bucht

30.4 - 6.5

13.10.2011
muellirabauke hat geschrieben:
wird auch zeit..
09.07.2011
gelöschter User hat geschrieben:
ich finnds auch toll, das dieser Fernsehkoch sich auch mal mit der Herkunft des Essens auseinandersetzt, schließlich gucken ziemlich viele Menschen diese Kochsendungen. Ich kann mir gut vorstellen, das der da den ein oder anderen zum nachdenken bringt!
01.06.2011
BioApfelKaetzchen hat geschrieben:
Tim Mälzer ist ja ziemlich bekannt in Deutschland. Da werden sich das wahrscheinlich auch einige angeschaut haben. Find ich gut !
30.04.2011
Pandaholicc hat geschrieben:
Bin zwar kein Fan von Fernsehköchen, aber ich finds gut, dass er sich damit auseinandersetzt. Dadurch wird womöglich bei manch einem ein Schalter umgelegt ..

Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Wieso denn nicht einfach mal was ausprobieren? Menschen sind seit Hunderten von Jahren Fleisch... weiter lesen