Deine Umwelt dankt es dir!

Du bist,

was du isst!

© WWF
Tierisch gut!

von clarawest
21.10.2011

Jugendliche und junge Erwachsene verzichten immer häufiger auf Fleisch oder können sich einen Verzicht darauf am ehesten vorstellen. Weniger Fleisch ist auch ein Weg zu mehr Klimaschutz. Aber was stattdessen essen? Werden womöglich bald klimaneutrale Nahrungsmittel erfunden werden?

In Deutschland ist der Anteil der Vegetarier und Veganer besonders bei den Jüngeren besonders hoch. Auch bei denen, die aktuell noch (viel) Fleisch essen, gibt es besonders viele unter den Jüngeren, die sich ernsthaft überlegen weniger Fleisch zu essen oder ganz darauf zu verzichten.

Hauptmotive dafür sind vor allem Gesundheit, Tier- und Klimaschutz, aber auch finanzielle Gründe („Weil Fleisch teuer ist.“), aktuelle Trends (weil es einfach „out“ ist, Fleisch zu essen) oder schlichtweg weil man es nicht mag, spielen eine Rolle. Meistens wird die Entscheidung gerade bei Jugendlichen nicht aus einem dieser Gründe alleine, sondern aus mehreren Gründen getroffen, auch wenn das Mitgefühl mit den Tieren an vorderster Stelle steht.

Die aktuell veröffentlichte WWF-Studie „Fleisch frisst Land“ zeigt auf, warum es wichtig ist, kein oder weniger Fleisch zu essen: Weil…

- man mit jedem Schnitzel und jedem Burger auch indirekt in Form von Tierfutter Soja mitisst! Soja kommt zu über 80% aus Südamerika, der Anbau ist mitverantwortlich für die Zerstörung einzigartiger Lebensräume in diesen Ländern.

- für ein Kilo Geflügelfleisch durchschnittlich ein Kilo Soja verfüttert wird!
Wenn Fleisch, lieber „besseres“ , also ökologisches bzw. klimafreundlicheres Fleisch. Soja wird bei ökologischer und artgerechter Tierhaltung kaum verfüttert.

- für jedes Kilo Fleisch viel mehr Fläche und viel mehr CO² verbraucht wird, als für jedes Kilo pflanzliche Lebensmittel!

Möchtest Du selbst klimaneutrales Essen erfinden? Hast Du Lust, selbst zum Fleischkonsum zu forschen? Dann bewirb dich jetzt beim 2-Grad-Campus! www.2-grad-campus.de

Foto: © lessi2306 via flickr (Nutzungsrechte)

24.10.2011
clarawest hat geschrieben:
@Pandaholicc: Hier ist ohnehin nur Soja als Tierfutter gemeint (siehe erster und zweiter Spiegelstrich) und nicht als Basis für menschliche Ernährung. Letzteres ist natürlich nicht so das große Problem, wie Du auch angemerkt hast.

Wer sich noch intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, dem empfehle ich diese Seite: http://fleischfrage.wwf.de/worum-gehts/fleisch-wald/

Clara
23.10.2011
Pandaholicc hat geschrieben:
Was für dumme Ärzte es immer wieder gibt ..
Man hat beim Fleischverzicht keinerlei physische oder psychische Nachteile zu befürchten.
Alle wichtigen Stoffe sind auch in Pflanzen enthalten - mit Außnahme von Vitamin B12 und das gibts auch in Milch und Eiern.

Zum Artikel selbst:
Ich finds immer gut, wenn man sich für die Tiere einsetzt und solche Artikel zu verfassen trägt enorm zur Aufklärung bei. Vlt. überdenken einige hier mal ihr Essverhalten ^^

Allerdings hättest du das mit dem Soja näher erläutern müssen.
Denn nur das Soja, das für die (Massen-)Tierhaltung benötigt wird, kommt von Plantagen, die nicht oder nur schlecht kontrolliert sind. Das Soja für z.B. Tofu jedoch kommt immer von zertifizierten Plantagen, ohne Genprodukte, Rodung von Regenwäldern ...
Sonst käme es nicht als menschl. Nahrungsmittel in deutsche Supermärkte.
Wer mir nicht glaubt und sicher gehen will nichts "böses" zu kaufen, kann ja in Bio-Märkten / Reformhäusern einkaufen.
21.10.2011
Lukas96 hat geschrieben:
ich darf ersz mit 16 kein fleisch mehr essen:D bin 15 aber weil mein artzt sagt sonst wächst das gehirn nicht richtig ich esse aber höchstens 2 mal die woche fleisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Wieso denn nicht einfach mal was ausprobieren? Menschen sind seit Hunderten von Jahren Fleisch... weiter lesen
Mineralölrückstände im Adventskalender von Netto Marken-Discount
Mineralölrückstände im A...
Vorweihnachtszeit ist Adventskalenderzeit. Das brachte Netto Marken-Discount auf eine Idee: Je... weiter lesen
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbis-Curry und Schokobrownies
Vegan - Da haben wir den Sa...
Ich bin immer noch dabei, die Kürbisse zu verarbeiten, die auf meiner Fensterbank lagern.... weiter lesen