Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Schokolade- nicht immer vegetarisch


von RonjaJanina
11.01.2013
19
0
18 P

 Ganz wichtig: nicht jede Schokolade ist für Vegetarier geeignet. Manche Schokolade enthält nämlich Süßmolkenpulver oder Süßmolke, welche oft aus Kalbsmägen(Lab) gewonnen wird. Darunter gibt es aber auch (zum Glück) Marken, die mikrobielles Lab benutzen.

Also beim Schokoladenkauf immer gut auf die Zutatenliste schauen, denn es muss draufstehen , ob Süßmolke oder Süßmolkenpulver als Zusatzstoff enthalten ist. Es gibt aber auch Hersteller, die diesen nicht verwenden, da er nicht notwendig ist.

Auf jeden Fall könnt ihr zu diesen Marken greifen:

Milka,Ritter Sport und Lindt

Es war auch mal davon die Rede, dass Tierblut in Schokolade ist und dies ist der Grund: in den frühen 90ern hatte mal jemand damit experimentiert und wollte diese Rezepzur auf den Markt bringen, doch dies wurde nicht gestattet.

Hoffentlich konnte ich euch mit diesen Informationen helfen!

 

Weiterempfehlen

Kommentare (18)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
30.04.2013
RonjaJanina hat geschrieben:
Laut meinen Recherchen muss draufstehen, ob Süßmolke drin ist, aber es muss nicht draufstehen ob es mikrobiell oder tierisch hergestellt worden ist. Bei Lab ist es so, dass es nicht draufstehen muss, also hat man nie Gewissheit. Wenn in Hachez Süßmolke drin ist, müsste das hinten draufstehen. Aber ob diese nun mikrobiell hergestellt wurde ist wieder ein anderes Thema.

Leider ist auf manchen Fertigprodukten auch Süßmolke enthalten, d. h. man sollte immer erst einmal die Inhaltsstoffe auf der Rückseite der Packung studieren, bevor man davon ausgehen kann, dass es vegetarisch ist.
14.02.2013
Tigress hat geschrieben:
Was ist mit Hachez? Ist da auch Süßmolke drinn? Hoffentlich nicht...^^ Aber die hatten letztens eine Aktion, d.h. wenn man eine Schokolade gekauft hat, wurde ein Teil vom Geld für den Schutz vom Regenwald verwendet.

Worann kann man den erkennen, ob es nun mikrobiell hergestellt wurde oder nicht?
09.02.2013
RonjaJanina hat geschrieben:
Kann ich leider noch nicht sagen.
Das Problem ist ja meistens, dass dieses
Süßmolkenpulver auch mikrobiell hergestellt werden kann,
welches dann wieder für Vegetarier geeignet ist.
Ich werde mich mal im Internet umschauen und Informationen sammeln.
05.02.2013
ErdUser26 hat geschrieben:
Also weist du Zufällig in welchen anderen Produkte, die angeblich vegetarisch sind Süßmolke
drin ist?!
05.02.2013
ErdUser26 hat geschrieben:
Also weist du Zufällig in welchen anderen Produkte, die angeblich vegetarisch sind Süßmolke
drin ist?!
05.02.2013
ErdUser26 hat geschrieben:
Also weist du Zufällig in welchen anderen Produkte, die angeblich vegetarisch sind Süßmolke
drin ist?!
03.02.2013
fia4earth hat geschrieben:
Wenn das so ist, esse ich nie wieder Milkaschokolade... naja, Lindt, Ritter Sport und Die gute Schokolade sind sowieso die besten Marken! :)
20.01.2013
missjennifer hat geschrieben:
Eine Frage hab ich da aber noch! Es gibt ja diese 'Fruchtgummibärchen'sag ich mal: veggis, die aus der Werbung für Vegetarier. Da steht auch Süßmolkenpulver drauf..
Die kann man doch essen, oder nicht? Da ist dann bestimmt kein Lab drinnen?! :$
16.01.2013
RonjaJanina hat geschrieben:
Wer mehr über Lab erfahren möchte,
kann sich diesen Bericht dazu anschauen:
http://www.wwf-jugend.de/leben/bio-essen/lab;3051
15.01.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Wer kommt bitte darauf, dass Süßmolkepulver aus Lab sein könnte?! Warum schreibt man nicht Lab auf die Verpackung? Danke für diese Info!!

Das Milka Gen-Soja verwendet wusste ich auch noch nicht.....Wenn die nächste Heißhungerattacke auf das Süßes kommt, bleib ich lieber bei der Banane.....sicher ist sicher
13.01.2013
Indianerweisheit hat geschrieben:
Danke für den Beitrag! Zum Glück kann ich meine geliebte Lindtschokolade noch essen :)
12.01.2013
Sophal hat geschrieben:
Ganz vielen Dank, hab mich das schon immer Gefragt ! Sehr informatifer Beitrag !
12.01.2013
missjennifer hat geschrieben:
Das ist eigentlich gut, dann nimmt man nicht mehr so viel zu ^^. Aber Schockolade ist einfach so lecker :$ Danke für die Info!
12.01.2013
Jayfeather hat geschrieben:
puh zum glück verwendet ritter sport das nicht^^
12.01.2013
LSternus hat geschrieben:
Danke für den Tipp, aber Milka muss ich leider streichen.
Laut Greenpeace verwendet Milka nämlich Gen-Soja. Wenn ich mich recht erinnere sogar aus Südamerika.
11.01.2013
vicktoria hat geschrieben:
ich liebe weiße schokolade und fände es schade wenn ich auf sie verzichten müsste. danke für diesen bericht!
11.01.2013
RonjaJanina hat geschrieben:
Leider gilt das auch für weiße Schokolade.
11.01.2013
Sandsturm hat geschrieben:
Das mit dem Tierblut wusste ich schon. Das mit der Schokolade zwar nicht, aber ich mag sie sowieso nicht. Gilt das auch für weiße Schokolade?
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Mineralölrückstände im Adventskalender von Netto Marken-Discount
Mineralölrückstände im A...
Vorweihnachtszeit ist Adventskalenderzeit. Das brachte Netto Marken-Discount auf eine Idee: Je... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Arabischer Kichererbseneintopf und himmlisches Bananenbrot
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es ist nicht immer leicht, im Alltag vegan zu essen. In vielen Schulmensen gibt es keine vegan... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbis-Curry und Schokobrownies
Vegan - Da haben wir den Sa...
Ich bin immer noch dabei, die Kürbisse zu verarbeiten, die auf meiner Fensterbank lagern.... weiter lesen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
"Was gab es bei euch heute ...
Mit dieser Frage eröffne ich den Workshop am Max-Klinger-Gymnasium in Leipzig Grünau.... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil