Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Schokolade nicht immer so süß


von Lea123
24.06.2014
5
0
41 P

 Ich könnte meine Erdkundelehererin küssen wir haben im Moment ein total spannendes aber auch erschütterndes Thema. Schokolade!! Klingt nicht spannend aber ich war danach total emotional am .... na ihr wisst schon ;-) was da vor sich geht ist einfach GAR nicht mehr schön und mein zeil ist es jetzt andere darauf aufmerksam zu machen. Also BBBBBBIIIIIIIIEEEEETTTEEE nehmt euch die zeit und schaut diesen Film an. Ja er dauert etwas länger aber bitte es verdändert euer ganzes Bild.

Ps hab aber auch schon eure Lösung 

Tadddddaaa sucht einfach mal "die gute Schkokolade,"  gibts in jeden Kaufland und kostet gerade mal oh... einen Euro Also ran an den Film und danach an dei FAIRE Schokolade  

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.06.2014
Maike11 hat geschrieben:
das ist ja krass, hätte ich nicht gedacht....
ich werde absofort meinen Schokoladenkonsum verringern!
Danke für den Bericht und den Film :)
25.06.2014
Jayfeather hat geschrieben:
ich hab eine seite gefunden, wo man sich eine eigene schokolade kreieren kann und das fair und co2 neutral ;)
http://www.chocri.de/infos/nachhaltige-schokolade/
25.06.2014
Line hat geschrieben:
danke für den film. ich habe ihn mir gerade angeschaut obwohl ich eigentlich für eine prüfung lernen sollte. aber dieses thema interessiert mich viel zu sehr. ich muss sagen ich bin wirklich kurz vorm weinen. während ich den film geschaut habe hab ich mir die ganze zeit überlegt was ich hier hinschreiben will dazu. aber ich habe es vergessen. der film hat mich so mitgezogen, dass ich es einfach nicht mehr weiß. außer ein paar wenige dinge.
230€ für ein kind. ich muss ehrlich sagen ich bin überrascht dass es so "viel" ist. ich hätte mit weniger gerechnet. für die menschen dort ist auch das viel geld.
ernte von oktober bis märz. ich war im juli/august in ghana, nachbarland der elfenbeinküste und ebenfalls kakaoproduzent, und habe dort kinder getroffen, die kakao geerntet hatten. ich war selbst auf einer kleinen plantage. ich bin mir fast sicher dass dort auch kinder arbeiten, aber es sind wenn dann nur die kinder aus dem dorf. ich will damit nicht sagen dass das anderswo genauso ist, aber dort ist PLAN international aktiv weshalb ich mir da sicher bin. auch von dieser plantage durfte ich eine frucht mitnehmen - in einem monat der nicht zur erntezeit gehört.
ihr dürft die menschen dort nicht verurteilen. weder die eltern noch die händler, am ehesten vllt die politiker. es gibt in diesen länder immernoch ein anderes moralverständnis. das heißt nicht dass die menschen dort in unseren augen alle böse sein müssten. man kann ja auch in dem film sehen wie gerührt der mann ist, als sie das kind retten können. ich will damit nur sagen, dass die menschen dort ihre eigenen gründe haben und uns teilweise gar nicht verstehen können.
verurteilen müssen wir allesdings die verantwortlichen der "westlichen welt". es darf so nicht weitergehen. auch wenn der film schon von 2010 ist bin ich mir ziehmlich sicher dass sich an der lage noch nicht sonderlich viel geändert hat.
das mit der fairen schokolade ist eine gute sache. es reicht jedoch nicht selber nur fair trade zu kaufen. wir müssen das auch anderen mitteilen und sie dazu bewegen ebenfalls zu handeln. vorallem da "die gute schokolade" mit nur einem euro ja echt preiswert ist und nicht wirklich teurer als andere "normale" schokolade.
24.06.2014
thinkgreen26 hat geschrieben:
Krass. Danke für den Film. Ich hab bisher schon meistens fair produzierte Schokolade gekauft... Aber jetzt werde ich darauf achten nur noch solche zu essen.
24.06.2014
EvaUll hat geschrieben:
Für den film hatte ich leider noch keine zeit (werde ich am Wochenende schauen ;))
Aber "die gute schokolade" kenne ich und habe ich auch schon ein paar mal gekauft; schmeckt gut und der preis ist auch okay! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Wieso denn nicht einfach mal was ausprobieren? Menschen sind seit Hunderten von Jahren Fleisch... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbiscremesuppe und Apfel-Walnuss-Muffins
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es wird schon um sieben Uhr dunkel draußen, morgens hängt Nebel über den Felder... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbis-Curry und Schokobrownies
Vegan - Da haben wir den Sa...
Ich bin immer noch dabei, die Kürbisse zu verarbeiten, die auf meiner Fensterbank lagern.... weiter lesen
Projekttag am Gymnasium St. Georgen
Projekttag am Gymnasium St....
Eine engagierte Lehrerin des Gymnasiums St. Georgen hatte beim WWF angefragt, ob  jemand ... weiter lesen
Lebensmittel als wertloses Wegwerfprodukt?
Lebensmittel als wertloses ...
Wie oft werft ihr zuhause Lebensmittel weg? Hoffentlich weniger als der Durchschnitt, denn allei... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil