Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Schlachtzahlen 2013


von Lisa18
21.02.2014
11
0
100 P

Schlachtzahlen

Allein schon bei dem Wort zieht sich bei mir einiges zusammen! Ich finde es einfach grausam und inakzeptable, wie die meisten Tiere geschlachtet werden! Dieser Bericht handelt aber nicht von den Methoden des Schlachtens, sondern von der Anzahl.

Leider muss ich sagen, dass die Schlachtzahlen im vergangenen Jahr (2013) gegenüber dem Jahr 2012 um 1,38% gestiegen sind. Das hört sich erst einmal nicht so viel an, aber in Tieren gezählt sind das 10,4 Millionen! Insgesamt wurden 2013 765 Millionen Tiere geschlachtet! Aber welche Tiere sind betroffen und welche haben vielleicht sogar einen Rückgang erlebt?

Fangen wir mit den Rindern und Milchkühen an. Die Rinder haben leider einen Zuwachs erlebt von 0,8% (12,7 Millionen). Die Milchkühe stiegen um 1,1% (4,3 Millionen) und somit auch die Kälberzahlen. Bei den Schweinen sieht es leider nicht besser aus, denn sie stieg um 1,6% und die Betriebe sanken um 0,7%.Folglich haben die Schweine höchstwahrscheinlich noch weniger Platz, als sowieso schon! Die Schafe hingegen haben ein positives Jahr gehabt, denn sie sanken um 4,3% (1,6 Millionen). Den Hühnern erging es definitiv am Schlechtesten, denn ihre Zahlen erhöhten sich um 5,2% (38,4 Millionen). besonders die Bodenhaltung wies eine deutliche Steigerung von 4% (24,3 Millionen) auf. Im Gegensatz zum 1. Dezember 2007 hat sich der Wert mehr als vervierfacht! Ein Grund für die katastrophalen Zahlen ist zum Einen der Anstieg der Exporte aus Deutschland. In den letzten zehn Jahren haben sich die Geflügelexporte mehr als verdreifacht. Das geht aus den Daten der FAO aus. 

Insgesamt wurden 2013 knapp 8,1 Millionen Tonnen Fleisch in den gewerblichen Schlachtbetrieben produziert. Das ist ein Anstieg von 0,4% (35900 Tonnen). Dabei sind die Zahlen 2012 sogar zurückgegangen, aber nun hat die Fleischindustrie diesen Fortschritt um zwei Drittel wieder aufgeholt! :(  

Ich hoffe sehr, dass die Zahlen dieses Jahr wieder einen Rückgang erleben werden!!! 

Quellen: 

     http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schlachtzahlen-2013

    https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/LandForstwirtschaftFischerei/TiereundtierischeErzeugung/AktuellSchlachtungen.html                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.02.2014
Westernpferdle hat geschrieben:
Die Zahlen sind einfach schlimm...
Das sind einige der Gründe warum ich gerne vegan leben würde!
22.02.2014
Servamus hat geschrieben:
Danke auch von mir. Höchst aufschlussreich.. aber schlimm! Man sollte doch irklich denken, die Menschheit wäre schlauer geworden! Grade die Hühnerzucht hat doch (zum Glück) so viel schlechte Kritik bekommen!
22.02.2014
Tigerlein hat geschrieben:
Danke für den Bericht - super interessante Fakten! :)
Das zeigt mir mal wieder, wie gut es war, dass ich mich dazu entschieden habe, Vegetarierin zu werden. ;)

Alle Fleisch-Konsument*innen unterstützen diesen Massentiermord!!
22.02.2014
Lisa18 hat geschrieben:
@MarcelB für den Hinweis ;D ich werde es sofort korrigieren!
22.02.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Und ich dachte, es gäbe immer mehr Vegetarier! Und bei uns im Supermarkt sind die Freilandeier eigentlich immer viel früher weg als die von Bodenhaltung... Schrecklich...
21.02.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Die Zahlen sind wirklich deprimierend. Man kann wirklich nur auf einen Rückgang hoffen...
21.02.2014
FranziV hat geschrieben:
Oh Gott, ich hoffe einfach, dass sich daran irgendwann mal was ändern wird-aber sicher bin ich mir nicht....
21.02.2014
SarahU hat geschrieben:
Einfach nur schrecklich!!! :(
=> Go Veggi :)
Danke für den Bericht!
21.02.2014
Bjarne2000 hat geschrieben:
Na toll... Danke, dass du uns mit diesen Zahlen darauf aufmerksam gemacht hast, wie schlimm es den Tieren geht.
21.02.2014
LenaLuchs hat geschrieben:
Ja, ich finde auch dass die Zahlen an geschlachteten Tieren wieder zurückgehen sollte!!
21.02.2014
MarcelB hat geschrieben:
ich glaube, dass in deiner Überschrift das "h" fehlt! ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan
Hey ihr lieben Naturfreunde, Heute kommt ein Anliegen von mir was mir sehr auf dem Herzen lie... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Sommerlicher Rosensirup und saftiger Brombeer-Streuselkuchen!
Vegan- Da haben wir den Sal...
Vegan zu Leben ist eine Entscheidung für sich selbst. Viele Menschen können zum Beispi... weiter lesen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Dies zieht eine Konfrontation verschiedener Lebensweisen nac... weiter lesen
Mineralölrückstände im Adventskalender von Netto Marken-Discount
Mineralölrückstände im A...
Vorweihnachtszeit ist Adventskalenderzeit. Das brachte Netto Marken-Discount auf eine Idee: Je... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil