Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Neues Bio-Siegel: Europa hat gewählt


von greensara
14.02.2010
8
0
22 P

Bio-Produkte werden in der Europäischen Union künftig mit dem "Euro-Blatt" gekennzeichnet. Das neue Logo ist Sieger eines Wettbewerbs, den die EU-Kommission ausgeschrieben hatte. Drei Entwürfe von Kunst- und Design-Studenten aus ganz Europa standen drei Monate lang im Internet zur Wahl.


Das Euro-Blatt: Der Sieger-Entwurf von Dusan Milenkovic, einem Studenten aus DeutschlandMit dem neuen Bio-Siegel sollen Produkte aus biologischem Landbau für europäische Verbraucher besser erkennbar sein. Mariann Fischer Boerl, EU-Kommisarin für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, wollte mit der Online-Abstimmung gewährleisten, dass "das neue Logo so viele Menschen wie möglich anspricht". Gleichzeitig sollten Biolebensmitteln durch den Wettbewerb mehr Aufmerksamkeit verschafft werden.Abgestimmt haben knapp 130.000 Menschen: Der Sieger-Entwurf ist das "Euro-Blatt" bei dem EU-Sterne in Form eines Blatts vor einem grünen Hintergrund angeordnet sind. Mit diesem Entwurf sollen zwei klare Botschaften vermittelt werden, so die EU-Kommission: "die Natur und Europa".

Ab 1. Juli 2010 wird das neue Siegel alle verpackten Bio-Produkte in EU-Mitgliedsstaaten schmücken. Neben dem brandneuen EU-Logo dürfen aber auch andere private, regionale oder nationale Logos weiter abgebildet werden. Für deutsche Verbraucher nicht schlecht: Anders als in vielen anderen EU-Ländern gibt es hierzulande nämlich bereits ein Bio-Siegel.

Quelle: www.wir-klimaretter.de


 

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.02.2010
Elumera hat geschrieben:
Ein einheitliches Siegel ist vielleicht ein Fortschritt, aber es wird trotzdem massig Unternehmen geben, die weiterhin den Begriff "Bio" missbrauchen. Ich schließe mich Anne an und hoffe, dass es da endlich mal Richtlinien gibt die auch durchgesetzt werden. Wenn die Unternehmen nicht das offizielle Bio Siegel bekommen, machen sie sich eben schnell ein eigenes und behaupten trotzdem, dass es Bio ist, gibt ja genug Unternehmen die das heute so handhaben; schon traurig, dass man alles für den Ruf tut seine Kunden oftmals einfach nur verarscht.
17.02.2010
FelicitasVulkanisiert hat geschrieben:
wann folgen wir endlich schweden mit dem label, an dem man lesen kann, wie viel treibhausgase bei der produktion entstanden sind? vielleicht wird dann doch eher mal zum geflügel als zum rindfleich gegriffen, oder im idealfall wird ganz verzichtet.
17.02.2010
Chiquita hat geschrieben:
danke für den Artikel!! das wusste ich nämlich gar nicht *schäm*
17.02.2010
Juliaaa hat geschrieben:
^^ find ich hübsch =)
17.02.2010
Bienenkoenigin hat geschrieben:
find ich total klasse so ein einhaltliches Logo in ganz Europa, sieht auch echt schick aus ;)
das wollt ich auch fragen (@Tasha) =D... sind das die selben kriterien wie das andere?
Viele Grüße
die Bienenkönigin
16.02.2010
midori hat geschrieben:
Sieht echt schick aus :)
15.02.2010
greensara hat geschrieben:
@nemo,so wie ich es verstanden habe ja...
14.02.2010
nera8 hat geschrieben:
supiii, aber hoffentlich gibt es dafür strenge kontrollen! welche bedingungen müssen die produkte denn erfüllen um das siegel zu erhalten und für welche produkte gilt das? jedenfalls ist es doch positiv das sich die eu mit dem thema auseinander setzt =)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Vegan
Hey ihr lieben Naturfreunde, Heute kommt ein Anliegen von mir was mir sehr auf dem Herzen lie... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbis-Curry und Schokobrownies
Vegan - Da haben wir den Sa...
Ich bin immer noch dabei, die Kürbisse zu verarbeiten, die auf meiner Fensterbank lagern.... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbiscremesuppe und Apfel-Walnuss-Muffins
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es wird schon um sieben Uhr dunkel draußen, morgens hängt Nebel über den Felder... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Arabischer Kichererbseneintopf und himmlisches Bananenbrot
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es ist nicht immer leicht, im Alltag vegan zu essen. In vielen Schulmensen gibt es keine vegan... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil