Deine Umwelt dankt es dir!

Du bist,

was du isst!

© WWF
Neu entdeckt und weggenascht

von Marcel
06.10.2010

Manche Naturwunder kennen wir noch gar nicht - trotzdem riskieren wir ihr Verschwinden. Indem wir achtlos Nüsse knabbern oder Schokolade essen. Eines von zahllosen Beispielen, wie unser einkaufskorb die Umwelt verändern kann, bietet das Mekong-Gebiet.

Innerhalb eines Jahres wurden nach einem aktuellen Bericht des WWF in der Mekong-Region über 140 bisher unbekannte Spezies entdeckt - darunter skurril anmutende Exemplare wie etwa ein Singvogel mit federlosem Gesicht oder ein Fisch, der sich an Felsbrocken festsaugt, um in schnellfließenden Flüssen aufwärts schwimmen zu können.

Verblüfft waren die Forscher außerdem von einer bisher unbekannten, zahnlosen Schlange, einem Frosch, der Grillenzirpen imitiert und einem Fisch mit Vampir-ähnlichen Fangzähnen. Hinzu kommen eine bis zu sieben Meter große, fleischfressende Pflanze, zwei neue Fledermausarten und eine hochgiftige Grubenotter.

"Die biologische Vielfalt am Mekong ist enorm. Im Durchschnitt wurden drei neue Arten pro Woche entdeckt", sagt WWF-Experte Petr Obrdlik. Doch zahlreiche der nur hier vorkommenden Tiere und Pflanzen seien durch den Bau von Straßen, Dämmen und wachsenden Städten bedroht. Auch die 140 Neuentdeckungen könnten daher schon bald für immer verschwinden.

So mussten nach WWF-Angaben in Südostasien seit 1990 jährlich 2,7 Millionen Hektar Dschungel den Monokulturen riesiger Plantagen weichen, in denen Kakao, Kaffee, Tee, Cashew-Nüsse oder Kautschuk angebaut werden. Außerdem sollen rund 150 neue Wasserkraftwerke am Mekong entstehen. Bereits heute sind 70 Prozent der endemischen Säugetierarten aus dem Gebiet auf der Roten Liste der IUCN, darunter der Indochinesische Tiger, das Java-Nashorn oder der Asiatische Elefant.

Auch das Maß der Überfischung ist nach WWF-Angaben besorgniserregend. "Wir können nur erahnen wie viele Tiere und Pflanzen noch darauf warten, entdeckt zu werden. Doch wir laufen Gefahr, dass zahlreiche Arten verschwinden, bevor sie überhaupt beschrieben wurden", warnt Petr.

Um die hohe biologische Vielfalt der Region zu bewahren will der WWF die Chance nutzen, die sich durch die anstehende UN-Konferenz zur Biodiversität (CBD) im japanischen Nagoya vom 18. bis 29. Oktober ergibt. Mit der Konferenz geht die zweijährige CBD-Ratspräsidentschaft Deutschlands zu Ende. Ziel muss es sein, dass die einmalige Mekong-Region von der internationalen Staatengemeinschaft grenzüberschreitend und dauerhaft geschützt werde. Ein gesundes und intaktes Ökosystem käme, so der WWF, auch den Millionen von Bewohnern der Region zugute. So würden etwa viele der geplanten Mega-Staudämme nicht nur die Artenvielfalt bedrohen, sondern auch die Ernährungssicherheit in Laos, Kambodscha und Vietnam unmittelbar gefährden.

Hintergrund: Der aktuelle WWF-Bericht "New Blood - Greater Mekong Species Discoveries" ist der dritte WWF-Report zu neu entdeckten Arten seit 2008. Insgesamt wurden seit 1999 über 1.300 neue Tier- und Pflanzenarten in der Region „Greater Mekong“ erstmalig wissenschaftlich beschrieben.

11.10.2010
oekopower hat geschrieben:
seeh ich genauso miindreCLOVER ! -.- *kizz*
10.10.2010
mindreCLOVER hat geschrieben:
Es ist total faszinierend, was für,, Überraschungen``, die Erde noch für uns bereithält.
Doch wenn die Menschheit so weitermacht wie bisher, werden vieler dieser ,,Überraschungen`` wohl nie entdeckt werden ...
07.10.2010
Heiko hat geschrieben:
@ lolfs: Eine genaue Zahl kann ich dir nicht sagen. Aber es dürften mehrere tausend Tierarten jährlich weltweit sein. Gerade mit dem Vorstoß in immer tiefere Meeresgebiete ist in den letzten Jahren sehr viel entdeckt worden.
Also sind diese Entdeckungen nicht selten, nein. Das macht es aber nicht weniger wichtig. Es gibt Schätzungen nach denen Arten im Moment schneller ausgerottet als neu entdeckt werden können. Ob diese Schätzungen dramitisieren, das weiß ich nicht. Ich finde die Quelle leider auch gerade nicht mehr wieder.

-Heiko-
07.10.2010
UnsereGeneration hat geschrieben:
Ich finde es enorm zu lesen, wie viele Tierarten jährlich entdeckt, aber wie viele auch ausgerottet werden. Es sind enorme Zaheln, die ich mir so gar nicht vorstellen kann.
Es ist zu komisch.
Ich möchte etwas dagegen unternehmen und will auch, dass unsere Regierungen, wie an der UN-Sitzung zrur Biodiversität, sich endlich mehr für das Thema laut machen. oft wird das Thema Tier- und Naturschutz angewiegelt, schnell steht man als ÖKO da, dabei ist dieses Thema das, was uns in Zukunft am meisten zuschaffen machen wird und am meisten betrifft, denn ohne
lolfs hat geschrieben:
Gibt es eine Zahl, welche beschreibt, wie viele "neue" Tierarten pro Jahr im Durchschnitt entdeckt werden? - Oder sind diese Entdeckungen eher selten?
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Traurig und interessant. Was es nicht noch alles gibt. Wie viel noch wird dem Menschen wohl für immer entgehen, wenn er so weitermacht, wie bisher?

Du musst das Leben tanzen!
Pandastisch! Berlin wird wieder eine Silent Climate Parade erleben! Am 27. August zaubern wir ... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Mangold Gemüse und Rote Bete Capaccio-
Vegan- Da haben wir den Sal...