Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Mobile Hühnerställe


von JanaHB
08.06.2010
7
0
3 P

Ich habe neulich in unserer lokalen Zeitung einen Bericht über einen Bio-Bauern aus unserer weiteren Umgebung gelesen und war total begeistert:

Die Hühner dort werden jetzt in einem "Hühnermobil", das heißt einem mobilen Hühnerstall gehalten. Das Problem war bisher bei freilaufenden Hühnern, dass der Platz rund um den Stall schnell verschmutzt. Ein mobiler Hühnerstall bietet die Lösung: Sobald das Gras rund um den Stall abgefressen oder verschmutzt ist, ziehen die Hühner einfach um, haben frisches Gras um sich herum und der alte Stellplatz kann sich regenerieren. So wird die Futterqualität garantiert und durch die bessere Hygiene auch das Krankheitsrisiko vermindert. Vorteilhaft ist auch das natürliche Verhalten der Hühner: Sie sind generell eher scheu und suchen daher von sich aus die nähe das Stalls - ein Zaun ist also auch nciht nötig.

Ich finde die Idee abselut Klasse und wünsche mir, dass es in Zukunft immer mehr solcher "Hühnermobile" gibt!

 

Quelle:

http://www.stautenhof.de/huehnermobil.html

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.06.2010
Taki hat geschrieben:
Tolle Idee das Hüner jetzt im Hünercompingmobiel reisen. Hoffe des so die Massenhallenhaltung gestoppt wird.

(könnte mal jemand Bilder hochladen wie der Außenauslauf bei Feststehenden Hühnerställen aussieht.)
09.06.2010
JanaHB hat geschrieben:
@ Glühwürmchen:
Ich wohn in Mönchengladbach, du warst also auf einem anderen Hof. Ist ja gut zu wissen, dass das schon mehrere haben =)
09.06.2010
nera8 hat geschrieben:
Das ist ja cool =D. Allerdings braucht man natürlich auch genug Platz, für die verschiedenen Stellplätze.
09.06.2010
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Was ist denn deine nähere Umgebung? ich finde es lustig das zu lesen, da ich kürzlich erst bei einer Führung auf einem ökologisch bewirtschafteten Gut war und die Besitzer sich eben solche Hühnermobile angeschafft haben. ich finde das wirklich toll, denn die Tiere haben immer frisches Gras...wer auf dem Land lebt weiß ja, wie so ein Hühnerauslauf nach ein paar Tagen aussieht...er ist praktisch dem erdboden gleichgemacht.
Hier ein Link zur besagten Führung, auf der ich war (dort sind sie auch abgebildet):

http://kornblume-verein.de/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=89

09.06.2010
Anni09 hat geschrieben:
Ich kann mich nur anschließen. Wirklich eine sehr gute Idee. Danke

lg
09.06.2010
midori hat geschrieben:
Klingt echt toll! Endlich mal eine super Idee! Danke für die Information! :o)
08.06.2010
JanaHB hat geschrieben:
Hm.. Eigentlich wollte ich zumindest ein Bild hochladen, aber das hat nicht geklappt =(
Naja wer mag kann unter dem Link gucken, da sind Bilder...
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan
Hey ihr lieben Naturfreunde, Heute kommt ein Anliegen von mir was mir sehr auf dem Herzen lie... weiter lesen
Lebensmittel als wertloses Wegwerfprodukt?
Lebensmittel als wertloses ...
Wie oft werft ihr zuhause Lebensmittel weg? Hoffentlich weniger als der Durchschnitt, denn allei... weiter lesen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Dies zieht eine Konfrontation verschiedener Lebensweisen nac... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbis-Curry und Schokobrownies
Vegan - Da haben wir den Sa...
Ich bin immer noch dabei, die Kürbisse zu verarbeiten, die auf meiner Fensterbank lagern.... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil