Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Lupine, für Vegetarier und Veganer geeignet


von Lisa18
27.12.2013
7
0
100 P

Die eigentlich als Kraftfutter für Tiere verwendete Pflanze ist eine wunderbare Alternative zu Soja und Fleisch. Die Lupine-Produkte werden überwiegend aus den Samen, der blau blühenden Süßlupine, hergestellt. Sie gehört zu der gleichen Familie, wie die Kichererbse, die Erdnuss und der Erbse. Die Samen werden zu Mehl oder anderen Produkten verarbeitet und häufig findet man sie auch in glutenfreien Backwaren. Der Vorteil der Pflanze ist, dass sie aus unsere Region kommt, also Transportwege und Treibstoff gespart wird und sie sehr anspruchslos zum Boden ist. So kann sich dieser besser erholen.Im Vergleich: Soja wird hauptsächlich in Nord- und Südamerika, sowie in Asien angebaut. Die Pflanze muss folglich einen weiteren Weg zurücklegen um zu uns zu kommen, als die Lupine. Lupine enthalten nicht nur sehr viele Eiweiße, ca. genauso viele, wie in Sojabohnen, Ballaststoffe und Mineralien, sondern sind ein wunderbarer Ersatz für tierisches Fett. Allerdings ist es erheblich fett- und cholesterinärmer, als tierisches Fett. Der einzige Nachteil an den Lupinen ist, dass sie eine Allergie auslösen können, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher, wie bei Soja. Nur die Menschen, die schon gegen Hülsenfrüchte und Erdnüsse allergisch sind, könnten eine Kreuzallergie bekommen.

Ich hoffe, dass die Produktauswahl mit Lupinen noch weiter ansteigt, denn momentan ist es noch recht sparsam gehalten.

Quelle: http://hipsterfood.de/was-sind-eigentlich-die-mit-soja-vergleichbaren-lupinen

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
25.01.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Danke für den Tipp! Ich hab bis jetzt leider noch nichts gefunden, aber gut zu hören, dass es das schon gibt!
24.01.2014
AnnaGreen hat geschrieben:
ich hab gestern zum ersten mal lupinen geschnetzeltes probiert. es ist schon klein geschnitten, muss man nur noch anbraten und ein paar gewürze dranmachen. schmeckt auch super in ner gemüsepfanne. (:
schmecken tut es ähnlich wie tofu, auch die konsistenz nimmt sich nicht viel.
meins ist von der firma 'alberts'. gibts im biomarkt. (:
29.12.2013
Lisa18 hat geschrieben:
Das weiß ich leider auch nicht, da ich noch kein Produkt gefunden habe:(
29.12.2013
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
cool, noch eine Alternative :) Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie sie schmecken.
28.12.2013
LenaMarie hat geschrieben:
Ja, das ist echt eine sehr gute idee !!!!!
28.12.2013
Taki hat geschrieben:
Klass Idee
27.12.2013
vince hat geschrieben:
Schmecken diese Lupine-Produkte denn auch? Tsts hipsterfood... aber an sich eine gute sache
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Mineralölrückstände im Adventskalender von Netto Marken-Discount
Mineralölrückstände im A...
Vorweihnachtszeit ist Adventskalenderzeit. Das brachte Netto Marken-Discount auf eine Idee: Je... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Sommerlicher Rosensirup und saftiger Brombeer-Streuselkuchen!
Vegan- Da haben wir den Sal...
Vegan zu Leben ist eine Entscheidung für sich selbst. Viele Menschen können zum Beispi... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Dies zieht eine Konfrontation verschiedener Lebensweisen nac... weiter lesen
Lebensmittel als wertloses Wegwerfprodukt?
Lebensmittel als wertloses ...
Wie oft werft ihr zuhause Lebensmittel weg? Hoffentlich weniger als der Durchschnitt, denn allei... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil