Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF


von RonjaJanina
04.10.2011
11
0
18 P

Ganz wichtig für alle Vegetarier : nicht jeder Käse ist vegetarisch! Denn viele Käsesorten enthalten tierisches Lab.Darunter sind aber auch welche für Vegetarier geeignet. Es gibt drei Sorten von Lab hier bei uns in Deutschland:

tierisches Lab: aus Kälbermägen, dieses ist nich geeignet für Vegetarier

mikrobielles Lab: hergestellt mit Fermentern mit Hilfe von Schimmelpilzen, dieses ist geeignet für Vegetarier.

gentechnisches Lab: dieses ist seit 1997 auch in Deutschland als Labersatzstoff zugelassen und es nimmt in den USA und England einen hohen Anteil bei den Käseprodukten ein, ist geeignet für Vegetarier.

Dies sind Produkte ohne Lab:

1.Alpenhain Camenbert-Werk, Postfach 25, D-83537 Lehen/Pfaffing, E-Mail: info@alpenhain.de

2.Molkerei Ammerland, eG Burkhard Voß
3.Baackes & Heimes (Tilbury)
4.Milchwerk Bergpracht (Tettnanger Camembert)
5.J. Bauer GmbH & Co. KG (Bel Fiore, Diploma, Knirps)
6.Die Käserei Champignon, Champignon Hofmeister GmbH & Co.KG i.V.
7.EDEKA (Bio-Wertkost)
8.Exquisa und Miree
9.Garmo AG, Stuttgart (GAZi, türkische Molkereiprodukte)
10.Käserei Loose GmbH & Co. KG An den Breiten 01454
11.Die Nordmilch eG (Milram) www.milram.de
12.Milchwerke Oberfranken (Coburger), www.milchwerke-oberfranken.com
13.Philadelphia (www.kraft.de)
14.Rotkäppchen Camembert
15.Rücker GmbH

Produkte mit Lab:

Bongrain GmbH


-Alle Produktvarianten der Marke Géramont und Fol Epi, Saint Albray und Chaumes enthalten tierisches Lab.
-Auch Le Tartare Bistro enthält tierisches Lab
-Die Le Tartare-Varianten Le Tartare Feine Kräuter, Le Tartare Marché Paprika/Tomate, Le Tartare 3 Sorten Pfeffer, Le Tartare Paprika/Tomate, Le Tartare Provence Feine Kräuter, Le Tartare Provence Oliven, Le Tartare Provence Tomate & Paprika, Le Tartare 5% Feine Kräuter, Fraîche de Rambol mit Walnüssen kein tierisches Lab
Galbani Käseprodukte

-Kälberlab: Blauschimmelkäse "Dolcelatte", Büffelmozzarella, Gorgonzola und den Produkten mit Gorgonzola, Grana Padano, Bel Paese, Ricotta, Taleggio und Galbanino
-mikrobielles Lab : Santa Lucia Mozzarella: Mozzarella classic, Mozzarella Cucina, Santa Lucia Mascarpone, Mozzarella Light, Mozzarella Max, Mozzarella Mini, Mozzarella, Sfoglia di Mozzarella (Mozzarella-Rolle)
-Die übrigen Produkte werden mit Kälberlab hergestellt.

Käserei Goldsteig

-Kälberlab: Emmentaler, Limburger, Romadur (Rotschimmelsorten)
-mikrobielles Lab: Mozzarellasorten, Almdammer, Camembert, Brie (Weißschimmelkäsesorten)


Füllhorn Öko-Käseprodukte.

-tierisches Lab: Öko-Bergkäse,Öko-Emmentaler, Öko-Tilsiter, Öko-Camembert,
-mikrobielles Lab: Öko-Frischkäse natur, Öko-Kräuter-Frischkäse, Öko-Mozzarella

Berglandmilch Schärdinger


-mikrobielles Lab: Joghurtkäse Stange, Geheimratskäse, Doret Butterkäse, Grieskirchner Joghurtkäse,
Edamer Kugel, Edamer Stange, Gouda, Goudette, Holländer Stange, Tilsiter Stange, Gouda, Holländer, Asmonte, Berggraf.
-Labfrei: Alt-Wiener-Topfen, Kärntner Bröseltopfen, Desserta Mascarino, Mascarino leicht.
-Keine Angaben über tierisches Lab

JA!


-mikrobielles Lab: Ja!Natürlich Alpkönig, Ja!Natürlich Frischkäse Natur, Ja!Natürlich Frischkäse Kräuter,
Ja! Natürlich Topfen
-Keine Angaben über tierisches Lab


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Käse ohne Hinweis auf mikrobielles Lab wird im Allgemeinen mit tierischem Lab erzeugt.Dies betrifft auch Käseerzeugnisse die weiter veredelt werden.

Ich hoffe , diese Informationen helfen euch!
 

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
14.02.2013
Tigress hat geschrieben:
Und ihr seid wirklich sicher, dass in Geramont Lab ist? Ich hab den doch so gern gegessen :(
28.03.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Vielen Dank!!
Ich musste gerade mit schrecken feststellen, dass ich heute Morgen erst Géramont gegessen habe :o
Ich werde in nächster Zeit aber eindeutig mehr darauf achten!!
04.11.2011
RonjaJanina hat geschrieben:
leider steht es nicht immer auf den verpackungen, denn man muss es nicht angeben.
01.11.2011
seastar hat geschrieben:
Danke Für den Bericht. Für die Auflistungen hast du dir bestimmt echt Mühe gegeben.
@ NightWolf: Steht das denn auf den Verpackungen?
25.10.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Danke für die Info!:)
das wusste ich bis jetzt gar nicht...vor allem aus Kälbermägen!!! schlimm...
auch ich werde jetzt genauer hingucken!
08.10.2011
Oekojule hat geschrieben:
Ich verstehe einfach nicht, wieso die Industrie mit allem durchkommt! Das hat doch nichts mit Verbraucherfreundlichkeit zu tun!!!

Danke dir für diese genaue Aufschlüsselung! Ich bin noch nicht so lange Vegetarierin und werde jetzt auf jeden Fall genauer hingucken!!
08.10.2011
Autumn hat geschrieben:
Danke! :) Ich wusste zwar bisher, dass in manchem Käse Lab steckt, das aus Kälbermägen hergestellt wird, aber ich war mir nicht sicher, wie mikrobielles lab entsteht.
Sehr praktisch, dass du schon Produkte ohne Lab aufgelistet hast.
06.10.2011
RebekkaH hat geschrieben:
Das hab ich davor nicht gewusst, danke für die Info (:
Dann werde ich wohl ab jetzt auf anderen Reibekäse umsteigen und keinen Grana Padano mehr essen.
06.10.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Danke für die Info :)

Ich lese zwar immer die Zuatenliste usw aber es hilft schon, wenn man weiß, dass man an den Produkten einfach vorbeigehen kann.
05.10.2011
NightWolf hat geschrieben:
Hey! Danke schön für diese vielen informativen Angaben! Hilft mit echt sehr! Das mit dem Lab hat mir meine beste Freundin schon mitgeteilt als ich als Vegetarier angefangen habe. Was ich auch gut finde ist, das Babybel auch mit vegetarischem Lab hergestellt wird :) Also für andere noch nicht so gut informierte Vegetarier: Immer schön vorher auf die Verpackung gucken mit welchem Lab der Käse hergestellt wird! ;)
04.10.2011
Girty hat geschrieben:
Hab ich auch schon ganz oft gehört, das mit dem Lab. Es sind sowieso viele solcher Produkte in eigentlichen vegetarischen Gerichten wie Käse usw. enthalten, z.B. Gelatine. Man kennt es ja auch von Gummibärchen, aber manchmal kann man auch auf Frischkäsepackungen lesen, dass sie Speisegelatine enthalten. Oder bei Philadelphia beispielsweise steht hinten, dass er für Vegeratier geeignet ist; finde ich sehr gut! Der Bericht ist deshalb sehr nützlich, ich achte in Zukunft besonders auf die wirklich vegetarischen Marken, die in diesem Artikel aufgezählt sind. Dankeschön dafür :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan
Hey ihr lieben Naturfreunde, Heute kommt ein Anliegen von mir was mir sehr auf dem Herzen lie... weiter lesen
Mineralölrückstände im Adventskalender von Netto Marken-Discount
Mineralölrückstände im A...
Vorweihnachtszeit ist Adventskalenderzeit. Das brachte Netto Marken-Discount auf eine Idee: Je... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Mangold Gemüse und Rote Bete Capaccio-
Vegan- Da haben wir den Sal...
"Du bist was du isst!" Dieser Ausspruch wird den Meisten bekannt vorkommen, aber was g... weiter lesen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Dies zieht eine Konfrontation verschiedener Lebensweisen nac... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil