Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Käse?


von midori
09.03.2011
12
0
100 P

Liebe Community!

Ich habe ein wichtiges Anliegen und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn unter Euch finden sich bestimmt einige, die genaueres zu diesem Thema wissen.

Seit einiger Zeit achte ich bewusst stärker auf meine Ernährung, esse weniger Fleisch und kaufe Bioprodukte sowie MSC Fisch! ;D Doch schon damals im Biologieleistungskurs musste ich die bittere Erfahrung machen, dass mein geliebter Scheibenkäse den Bestandteil "Lab" enthält.

Lab wird aus dem Labmagen junger Wiederkäuer, wie beispielsweise Kälber, gewonnen und zum Ausfällen des Milcheiweißes bei der Herstellung von Käse verwendet. [Näheres zur Zusammensetzung und Herstellung von Lab, siehe Wikipedia. ]

Da ich mein Herz absolut an Kühe verloren habe, möchte ich auf alle Fälle verhindern, dass diese Tiere für mich sterben müssen. Ich möchte also Scheibenkäse kaufen, der aus synthetischem Lab hergestellt wurde! Leider lässt sich auf den Verpackungen nirgends ein Hinweis zum Lab entdecken.

 

Könnt Ihr mir sagen, wo man labfreien bzw. Käse aus synthetisch hergestelltem Lab kaufen kann, bzw. welche Anmerkungen sich auf den Verpackungen finden lassen?

Das wäre super lieb! Ich würde mich freuen! :o)

Ganz liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Tag!

midori

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.06.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Das Käse gar nicht immer vegetarisch ist habe ich gar nicht gewusst! Danke für die Info! :-)
Aber auf den ganzen Listen habe ich kein einziges mal die Käsesorten gefunden die ich immer esse. Wie kann man denn rausfinden ob diese Firmen dieses tierische Lab benutzen oder nicht?
18.06.2011
Kara hat geschrieben:
Hallo, ich finde es gut, dass du mal andere Leute auf die Geschichte mit dem Lab aufmerksam machst. Ich selbst bin schon über 4 Jahre Vegetariern, das mit dem Lab habe ich aber Anfangs nicht gewusst und wurde erst vor zwei oder drei Jahren von einem Kumpel darauf hingewiesen (und achte seitdem natürlich darauf, dass auf meinen Milch-/Käseprodukten "mikrobielles Lab" unter den Zutaten steht). Ich denke sehr viele Leute und auch Vegetarier wissen gar nicht, dass Kälbchen-Lab in ihrem Käse steckt.

Ach, und zu deiner Frage: Ich kaufe meinen Käse mit mikrobiellem Lab im Supermarkt, da steht dann halt "mikrobielles Lab" in der Zutatenliste.
12.05.2011
Vegan21 hat geschrieben:
manche Käsesorten weißen garkeinene Lab auf..also manche Hersteller meine ich....aber wenn dir die Kühe so wichtig sind tut es mir leid dir sagen zu müssen das du sie theoretisch allleine durch deinen Käseverzehr tötest... milchkühe werden so ausgenutzt das sie nach einigen Jahren zu nichts mehr zu gebrauchen sind.... sie werden dann zumeinst einfach in die Schlachthöfe abgeschoben... und das schlimmste... bei Kühen die ihre Leistung nciht mehr bringen aber schon neu befruchtet worden sind damit sie länger Miclh geben...bei ihnen wuird nciht gewartet bis das Kälbchen da ist ...die Kühe werden im Schlachhof zerlegt und die Kälber werden einfach als Abfall entsort....wenn ihr mir nciht glaub ...dies steht in dem Buch/Heft " Vegan eine kurze Information über die gesündeste ernährung und ihre Azswirkung auf Klima- und Umweltschutz, Tier- und Menschenrechte" von Dr. med. Ernst Walter Henrich und diese aussage , dass die in Schlachthöfen passiert (so steht es in diesem Haft) von (damals war sie Tiermedizienstudentien) der heutigen Tierärztin Christinane M. Haupt....
18.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Das ist ja kras,Ich Liebe kleine Kälber und richtig vorstellen kan und mag ich es mir nicht.
10.03.2011
midori hat geschrieben:
Liebe Leute danke für die Hilfe! Ich hab auch selber nochmal gegoogelt und folgende ausführliche Liste fürs Portmonee gefunden! ;D

>> http://www.vebu.de/attachments/Labliste.pdf
09.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
09.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
09.03.2011
Janine hat geschrieben:
In Bioläden, wie Alnatura oder Basic gibt es auch viel Käse mit mikrobiellem Lab. Einfach an der Theke fragen, die Verkäufer wissen bescheid ;o)
Viel Erfolg!!
09.03.2011
Anni09 hat geschrieben:
Hey! Also den Bio-Käse den ich kaufe wird mit mikrobiellem Lab hergestellt. Ich glaub das ist bei fast jedem Bio-Käse der Fall. Ansonsten musst du dir die Inhaltsstoffe auf der Rückseite der Verpackung durchlesen. Meistens steht da nur Lab, dann kannst du davon ausgehen das es tierisches Lab ist, aber manchmal steht dort auch mikrobielles Lab, dann weißt du das kein Tier für den Käse sterben musste :)
Es gibt aber auch "normalen" Käse ohne tierisches Lab. Es muss also nicht immer Bio sein, wenn das vielleicht zu teuer ist. Bei deinem nächsten Einkauf kannst du dir ja verschiedene Käsemarken anschauen. Ich glaub bei Aldi gibt es einen Bio-Käse mit mikrobiellem Lab der auch gut schmeckt :)
09.03.2011
midori hat geschrieben:
@KimBeere

Das weiß ich. Aber ein komplett veganer Lebensstil ist mir einfach zu extrem. Das muss aber nicht bedeuten, dass es mir nicht trotzdem ein Anliegen ist, dass es den Tieren gut geht. Darauf verlassen kann man sich nie zu 100 Prozent, das ist mir schon bewusst.

Aber rum wie num.. das beantwortet nun nicht meine Frage.. ^^ Also, wer hat Antworten für mich, die mich nicht gleich in die vegane Szene drängen? :D
09.03.2011
KimBeere hat geschrieben:
also erst einmal, wenn du verhindern möchtest das die Kühe für dich sterben, willst du doch bestimmt auch nicht dass sie sich quälen oder?
Für alles tierische was du zu dir nimmst, zumindest die Produkte die man im Laden kauft, egal ob Bio oder nicht, für all diese Produkte müssen die Tiere leiden.
Eigentlich wollte ich grade einen Bericht darüber schreiben ;T.... also den kannst ud dir gerne durchlesen wenn er fertig ist.
Aber generell leiden die Tiere immer wenn es nicht gerade von einem wirklcih super tierfreundlichen Bauernhof kommt.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Sommerlicher Rosensirup und saftiger Brombeer-Streuselkuchen!
Vegan- Da haben wir den Sal...
Vegan zu Leben ist eine Entscheidung für sich selbst. Viele Menschen können zum Beispi... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Dies zieht eine Konfrontation verschiedener Lebensweisen nac... weiter lesen
Vegan
Hey ihr lieben Naturfreunde, Heute kommt ein Anliegen von mir was mir sehr auf dem Herzen lie... weiter lesen
Mineralölrückstände im Adventskalender von Netto Marken-Discount
Mineralölrückstände im A...
Vorweihnachtszeit ist Adventskalenderzeit. Das brachte Netto Marken-Discount auf eine Idee: Je... weiter lesen
Lebensmittel als wertloses Wegwerfprodukt?
Lebensmittel als wertloses ...
Wie oft werft ihr zuhause Lebensmittel weg? Hoffentlich weniger als der Durchschnitt, denn allei... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil