Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Ist Fleischverzicht Unsinn?


von Morgentau
06.08.2014
15
0
40 P

Vor einigen Tagen entdeckte ich auf der Titelseite des ZEIT-Magazins die Überschrift: „Sollen wir alle Vegetarier werden? Bloß nicht! Warum fleischlose Ernährung großer Käse ist“. Dieser Titel erfüllte seinen Zweck voll und ganz - er machte mich neugierig.
Also las ich mir den Artikel sorgfältig durch.

 

 

Die Autorin Elisabeth Raether beginnt damit, zu erzählen, wie fleischlose Ernährung in den letzten Jahren mehr und mehr zum Trend geworden ist. Fleischesser, also Omnivoren, würden heute als „übergewichtig, tumb, etwas stumpfsinnig, in jedem Fall nicht auf der Höhe der Zeit“ gesehen. Da gebe ich ihr teilweise recht: vegetarische oder vegane Ernährung wird immer beliebter und manche versuchen auch, Fleischessern ein schlechtes Gewissen zu machen. Es werden Rezeptkolumnen genannt, in denen die Zubereitung von Fleisch gezeigt wird, sie werden von vielen Veggies als ein Unding angesehen. Immer, wenn Fleisch irgendwo, sei es in Werbespots, Rezeptvorschlägen oder sonstwo, als selbstverständlich dargestellt wird, gibt es wütende Kommentare. Okay. Das heißt aber nicht, dass jeder Vegetarier/Veganer (ab hier als Veggies zusammengefasst) Fleischessern Vorwürfe macht und andere Lebensweisen vollkommen inakzeptabel findet. Das wird für meinen Geschmack viel zu sehr verallgemeinert.

So auch im Weiteren: „Viele Vegetarier und Veganer sind Antispeziesisten.“ (Ja, aber nicht alle!) „Sie glauben, man darf Tiere nicht töten, nur weil sie Tiere sind.“ Speziesismus wird dabei in eine Schublade mit Rassismus und Sexismus gesteckt. Frau Raether hält ihn für ein „abenteuerliches Konstrukt“: In seiner Einfachheit attraktiv, allerdings nicht konsequent umsetzbar: Antispeziesisten fahren Auto, dabei zerplatzen dabei doch Insekten an der Windschutzscheibe. Außerdem, wer halte den Metzger für so etwas wie Rassisten und Sexisten? Da hat sie meiner Meinung nach Recht, allerdings wird auch hier wieder das gemäßigte Mittelfeld vernachlässigt, Leute, die sich mit dem Gedanken des Antispeziesismus auseinandergesetzt, die Unterscheidung zwischen Mensch und Tier hinterfragt und akzeptiert haben, dass eine Gleichsetzung für uns nicht möglich ist. (Eine Ameise macht ja auch den Unterschied Ameise-keine Ameise.) Entweder man sei Veggie und damit meistens Antispeziesist, mit anderen Worten inkonsequent, oder man isst Fleisch. Naja.

 

Beim nächsten Punkt geht es hauptsächlich um Philosophie: Tiere fühlen Schmerzen, darf man sie dann töten? Was weiß man schon über die Gefühlswelt von Tieren? Da sind sich auch Tierschützer uneinig. Raether schreibt: „Eindeutig sind die moralphilosophischen Argumente für den Fleischverzicht (…) nicht. Was, wenn Tierethiker recht haben, die sagen, es gehe in Ordnung, Tiere zu essen, sofern sie getötet wurden, ohne gelitten zu haben?“ Ich finde, dass man als Tierethiker eigentlich nicht allgemeingültig Recht haben kann, hier muss eigentlich jeder seine Entscheidungen für sich treffen. Aber ich finde gut, dass hier das Argument „Tiere darf man halt nicht essen“ genauer unter die Lupe genommen wird. Darüber sollte man nachdenken, bevor man es verwendet. Gleich danach fragt Raether noch einmal nach Moral: Sie meint, Fleischverzicht sei kein geringer Verzicht. „So viele Dinge, die einen glücklich machen, gibt es nun auch wieder nicht auf der Welt. Haben wir nicht so etwas wie eine moralische Verpflichtung, uns am Leben zu erfreuen?“ Mein Kommentar dazu wäre einfach nur: Doch, wenn es dich glücklich macht, dann iss Fleisch. Aber in Maßen und nicht in Massen. Aber das muss, wie jede moralische Frage, wohl wieder jeder für sich entscheiden.

Denn es gibt auch Fakten, die gegen Fleischkonsum sprechen: Grausame Haltungsbedingungen zum Beispiel. Wenn Leute verzichten, weil sie an denen etwas ändern wollen, ist das Boykott und der sei nur konsequent, wenn man Veganer ist. Und das konsequente Veganer-Leben sei kompliziert: Man müsse neben Fleisch und offensichtlich tierischen Produkten wie Milch, Honig, Eier, aber auch Ledertaschen etc. auch noch auf die ganzen Zusatzstoffe tierischen Ursprungs achten. Dafür seien in den Produkten meistens viele andere Zusatzstoffe und Aromen enthalten, die die Herstellung überhaupt erst möglich machen und für einen essbaren Geschmack sorgen. Wie kompliziert das alles wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich weit vom veganen Lebensstil entfernt bin.

 

In ihrem Artikel beschreibt Raether allerdings eine für uns als Verbraucher einfachere Lösung: artgerechte Tierhaltung. Da heutzutage auch kranke Tiere mithilfe von Medikamenten produktiv seien und einem Bauer mit kranken Tieren keine Nachteile daraus erwüchsen, und weil selbst in Biobetrieben nur der Input (=Aufwand) und nicht der Output (=tatsächliche Gesundheit der Tiere) überprüft werde, sei es schwierig, mit endgültiger Sicherheit „korrekte“ Tierprodukte zu bestimmen.
Ich zitiere: „Trotz dieser riesigen Gesetzeslücken meint Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, ich persönlich sei schuld an der Tiermisere – weil ich so geizig sei.“ Raether kritisiert, die Schuld werde den Verbrauchern zugeschoben, weil kein Politiker sich mit den riesigen Konzernen anlegen wolle. Dass nicht alle dagegen protestieren, liegt Raethers Meinung nach nicht nur daran, dass uns durch Bilder von glücklichen Tieren in schönen Landschaften suggeriert wird, alles sei in Ordnung, sondern auch daran, dass Fleischesser glauben, in Sachen Tierschutz nichts zu sagen zu haben: Weil so viele zum totalen Verzicht aufrufen, seien die Omnivoren eingeschüchtert. Wer glaubt, Schuld zu sein, beschwere sich nicht.

 

Wem der totale Verzicht, durch den andere sich gut und vielleicht auch ein bisschen stark fühlen, nicht gefällt, der soll sich trotzdem für bessere Tierhaltung einsetzen – da sind sich die Autorin und ich und wahrscheinlich fast alle anderen einig! Was ich allerdings nur teilweise teile, ist ihre Auffassung, Fleischesser seien keine Umweltsünder. Das stimmt, sind wir nicht unbedingt, aber nur wenn wir, wie schon erwähnt, in Maßen genießen.

Raether berichtet, dass vegane Landwirtschaft nur begrenzt umweltfreundlich sein kann. Denn Tiermist sei ein wichtiger Dünger, weitaus umweltfreundlicher als andere, künstliche Dünger, die man zukaufen müsste, und effektiver als die sogenannte Gründüngung, die einigen Biogärtnern hier wahrscheinlich bekannt ist, auf die ich aber hier nicht weiter eingehen möchte.

Das alles leuchtet mir ein – Auf einem Ökobauernhof können Tiere einen Teil der durch sie entstandenen Umweltbelastungen so wieder gut machen. Vegane Landwirtschaft scheint sich im großen Stil nicht für umweltfreundliche Lebensmittelproduktion zu eignen.

 

Der nun folgende Abschnitt beginnt mit den Worten „Entschiede sich die [gesamte] Weltbevölkerung für eine vegane Lebensweise, entstünde ein neues Problem“, da das aber definitiv in näherer Zukunft nicht passieren wird, halte ich dieses Argument für nachrangig.

Doch im weiteren Verlauf schreibt die Autorin: „Mir scheint, das Zeitgemäße am Fleischverzicht ist, dass er auf zusammengegoogelten Gerüchten und überstürzter Empörung beruht.“ Das ist ein Vorwurf, den ich so nicht hinnehmen will. Beim vegetarischen oder veganen Lebensstil geht es für mich gar nicht darum, dass die gesamte Weltbevölkerung es genauso machen soll, sondern darum, ein Zeichen zu setzen, ein Zeichen des Nicht-Einverstanden-Seins. Es ist ein Anfang, um unseren gigantischen, eindeutig umweltschädlichen Fleischkonsum einzudämmen. Ich glaube, dass es weniger Veggies gäbe, wenn alle Welt viel weniger Fleisch äße.

Weiter schreibt Raether, dass keine einzige Studie nachgewiesen habe, dass die vegetarische/vegane Ernährung gesünder sei. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass der Durchschnittsdeutsche viel mehr Fleisch isst, als für ihn gesund ist. Sie kritisiert, dass der Stern neulich auf seiner Titelseite die vegane Küche als gesund und frisch bezeichnet hat. Das finde ich an sich aber nicht falsch, schließlich ist es wichtig, Alternativen zum täglichen Stück Fleisch aufzuzeigen!

Den letzten Absatz über den Ekel vor totem Tier und unserem Ekel generell heute lasse ich hier auch außer Acht, weil er meiner Meinung nach nicht mehr viel mit dem Thema „Fleischverzicht ist großer Käse“ zu tun hat.

 

Mein Fazit also ist:

Mit ihrem Bericht möchte Elisabeth Raether Omnivoren ermutigen, sich für besser Haltungsbedingungen der Nutztiere einzusetzen und klar machen, dass es keinen Sinn machen würde, wenn die ganze Welt sich vegetarisch ernährte. Sie kritisiert die Veganer und Vegetarier allerdings zu undifferenziert und verallgemeinert. Dass es zwischen zwei Steaks pro Tag und veganer Ernährung mit missionarischem Rumgenörgle noch eine breite Mitte gibt, vernachlässigt sie. Auch fordert sie Fleischesser kaum dazu auf, sich wirklich für Tierrechte einzusetzen und erklärt nicht, wie wichtig es ist, weniger Fleisch zu essen. Die Bilder zeigen auch viel mehr Fleisch als Gemüse und verdeutlichen die Wichtigkeit der Einschränkung unseres Fleischverzehrs überhaupt nicht. Die Überschrift legt auch den Gedanken nahe, dass es sich eher um Aufmerksamkeitsgesuche, um eine Trotzaktion einer genervten Fleischesserin handelt. Fairerweise muss man aber zugeben, dass Frau Raether wahrscheinlich selten etwas von leisen, freundlichen, toleranten Veggies mitbekommt.

Der Artikel ist also nicht schlecht, aber auch nicht grandios. Wer ihn nachlesen möchte, kann das hier tun: www.zeit.de/zeit-magazin/2014/30/fleischlose-ernaehrung-veganer-vegetarier . Alle entnommenen Informationen und Zitate können in dieser Quelle gefunden werden.

 

 

Hat jemand von euch den Text gelesen? Was meint ihr dazu?
 

Weiterempfehlen

Kommentare (12)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
06.12.2014
Apollofalter13 hat geschrieben:
Wirklich interessant, der Artikel!
Ich finde die Überschrift der Zeitschrift aber echt mies, weil Fleischverzicht überhaupt nicht Käse ist!
Ausserdem finde ich, dass sie Vegetarier und Veganer nicht einfach so zusammenfassen haben sollte, da sie ziemlich unterschiedlich sind.
Ich persönlich glaube, dass die Welt deutlich besser wäre wenn alle Menschen gar kein - oder, wie gesagt, in Maßen - Fleisch essen würden. Schließlich gibt es ja so viele gute Möglichkeiten es zu ersetzen! Oder man isst einfach immer Fleisch bei dem man genau weiß, wie die Tiere behandelt werden.:)
22.09.2014
Ria2000 hat geschrieben:
Hey, Kompliment,toller Artikel! :) Aber tja, echt schwieriges thema...
Natürlich gibt es viele Menschen, die Veggies sind, aber es wird (leider) auch immer menschen geben, die Fleisch essen werden, und deshalb wird es auh immer diese Großbetriebe geben. Irgendwie mpssten wirklich ALLE Menschen aufhören, Fleisch zu essen, dann würde es auch keine Großbetriebe mehr geben. Obwohl, eigentlich doch, wegen eiern und Milch, und die Tiere, die zu alt zu eierlegen oder Milchgeben sind, würden trotzdem absolut sinnlos getötet werden...
Mann, echt schwierig... :(
11.08.2014
Cookie hat geschrieben:
@Morgentau: Mittlerweile hab ich auch den gesamten Artikel gelesen. Echt schade, dass es Vegetarier und Veganer gibt, die solche Briefe schreiben und damit solche Artikel provozieren.
Dennoch ärgert mich der Artikel nach wie vor.
10.08.2014
LSternus hat geschrieben:
@Morgentau: Nein ich bin nicht Veggie, aber ich habe Biotechnik LK. Tatsächlich ist z.B. Alkohol in bestimmten Maßen nicht schädlich, zumindest nicht dauerhaft.
Beim rauchen sieht dass anders aus. Da werde ich das Nichts ist von vorneherein ungesund wohl zurück nehmen müssen.
Aber wie du selbst gesagt hast man kann bei Extremen die Linie ziehen, es gibt aber mehr als das Extreme. Fleisch essen ist nicht zwingend ungesund, zu viel Fleisch essen ist ungesund (als Beispiel). Darauf wollte ich hinaus.
09.08.2014
Morgentau hat geschrieben:
Es freut mich, dass euch mein Bericht gefällt, danke fürdie netten Kommentare!

@Cookie: Du hast vollkommen Recht :). Aber es ist einfach viel leichter, Leute in Gruppen zu unterteilen: Vegetarier - Veganer - Fleischesser. Und dann nimmt man die auffälligsten Beispiele als Beschreibung der Gruppe. (In einer Schulklasse reichen ja auch drei laute, freche, schlechte Schüler aus, um sie zur gefürchtesten Klasse der Schule zu machen.) In dem Artikel berichtet Frau Raether, dass sie selbst eine Rezeptkolumne schreibt und regelmäßig von Veggies vorwurfsvolle Briefe bekommt, wenn sie etwas über Fleisch schreibt. Es ist natürlich, wie du gesagt hast, kein Grund, so eine Überschrift auf ein Heft zu klatschen, aber man muss, finde ich, auch sehen, dass das frustrierend ist.

Das klingt jetzt, als wolle ich die Autorin verteidigen (will ich aber nicht, als erwachsene Person muss sie für ihren mittelmäßigen Text selbst geradestehen). Dabei möchte ich nur ein paar Brücken zwischen Veggies und Omnis schlagen, damit man sich in Zukunft ein bisschen besser versteht. :)

@Elephant: Wie gesagt geht es selten um die Mehrheit - einfach, weil die nervigen lauter sind. Und zu dem Argument, dass dich so aufregt: Ich selbst bin da auch an der Stelle hängengeblieben. Vor allem weil es seeeeeeeeeeeeehr viele Dinge auf der Welt gibt, die mich glücklich machen. :) Aber wenn es Leuten einfach wehtut, auf Fleisch zu verzichten, müssen sie sich ja nicht zwingen, vollkommen zu verzichten, oder?

@LSternus: Ja, so genau kann man bei vielen Sachen nicht sagen, was gesünder ist. Aber ich würde schon sagen, dass man das bei einigen Extremen klare Linien ziehen kann. Rauchen, Sonnenbrand, viel Fleisch, kaum Bewegung und viel Alkohol oder andere Drogen zum Beispiel würde ich schon als "ungesund" abstempeln, gemäßigten Sport, frische Luft etc. als "gesund". Oder siehst du das anders? Bist du Veggie?
09.08.2014
LSternus hat geschrieben:
Mein großer Respekt, dafür wie differenziert du an diesen Artikel und das Thema überhaupt heran gehst.
Diese Differenziertheit fehlt mir persönlich bei diesem Thema viel zu oft.

Was das gesünder Leben angeht: Meiner Meinung nach ist NICHTS von vorne herein ungesund, ebenso wie NICHTS von vorne herein gesund ist.
Bei Statistiken bin ich eher skeptisch, ihr wisst ja wie an sagt: "Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast". (Ich möchte damit nicht sagen, dass alle Statistiken Quatsch sind, aber es kommt schon vor dass sich mehrere Statistiken zu einen Thema widersprechen)
07.08.2014
Friend.for.Tiger hat geschrieben:
Ich finde deinen Bericht sehr schön und es ist ein gutes Thema. Denn ich finde es nicht gut das die Tiere in Massen gehalten werden :)
06.08.2014
Cookie hat geschrieben:
Danke für diesen Bericht! Ich habe sehr viel Respekt davor, wie differenziert du den Artikel behandelst, denn ich werde schon bei der Überschrift leicht sauer. Ich bin selbst seit über zwei Jahren Vegetarierin und zwar, weil ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und dann für mich entschieden habe, dass ich kein Fleisch mehr essen möchte. Trotzdem akzeptiere ich es, wenn andere Fleisch essen und halte keinem Vorträge, weil er mal ein Würstchen isst. Ich gebe dir vollkommen Recht, jeder muss das für sich entscheiden. Und klar gibt es auch Veggies, die es übertreiben und ständig an Fleischessern rumnörgeln, aber ich habe bisher erst sehr sehr wenige davon kennen gelernt und ich kenne eine Menge Leute, die sich vegan und vegetarisch ernähren und kann wirklich kaum jemanden davon in den Beschreibungen der Autorin wiederfinden. Schade, dass sie wohl nur an solche Leute geraten ist. Trotzdem kein Grund, so zu verallgemeinern und eine solche exreme Überschrift zu wählen. Und immer dieses "ganz oder gar nicht". Als würde es darum gehen, dass alle sofort vegan werden müssen. Aber genau das bekommt man immer in den Mund gelegt, wenn man versucht, zu erklären, warum man weniger Fleisch essen sollte. Ich kenne das aus vielen Diskussionen mit Leuten, die wissen wollten, warum ich mich vegetarisch ernähre und dann gleich mit dem Argument kommen: "Das würde überhaupt nicht funktionieren, wenn alle einfach Vegetarier werden würden!" Aber ich glaube, über dieses Thema kann man sich wirklich tot diskutieren.
Dein Bericht ist auf jeden Fall sehr gelungen und auch die Zeichnungen gefallen mir total!
06.08.2014
Akatsuki hat geschrieben:
Und bei mir in der Klasse versuchen auch immer viele mir ein schechtes Gewissen zu machen also das kann ich bestätigen.
06.08.2014
Akatsuki hat geschrieben:
@Ronja96 ja aber mal ehrlich dazu brauch man auch keinen Artikel um das zu wissen. Ach und die meisten Fische und Insekten haben überhaupt kein Schmerz oder Gefühls empfinden und Insekten haben nicht einmal richtige Gehirne aber egal. Ich finde Trotzdem das Omnivore oft viel zu negativ dargestellt werden.
06.08.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Danke für den sehr interessanten Bericht! Ich habe nach deinem Text ebenfalls das Gefühl, dass die Autorin stark verallgemeinert. Man kann schließlich nicht jeden Vegetarier oder Veganer unter einen Hut packen. Jedoch finde ich es gut, dass sie zu artgerechter Haltung aufruft, was sowohl Veggies, als auch Omnivoren unterstützen können.

@Fenris: Ich habe letztens einen Artikel gelesen, wo es zwar auch hieß, dass nicht alle Tiere dazu in der Lage seien, komplexe Gefühle wahrzunehmen, aber jedes Tier würde Schmerz empfinden.
06.08.2014
Akatsuki hat geschrieben:
Ja stimme dir in den meisten Dingen zu und es ist endlich mal ein Bericht in dem ich nicht das Gefühl hab wegen meiner Ernährung vollgemault zu werden. Und in einem Punkt muss ich mal was sagen also man kann die Bedürfnisse eines Tieres nicht mit denen eines Menschen gleich setzten weil viele Tiere außer z.B. Menschenaffen, Wale,Delfine und Co. nicht einmal in der Lage sind Komplexe Gefühle wahrzunehmen das ist zumindest was ich weiß wenn ich da Falsch liege klärt mich bitte auf. Achja und übertreiben sollte man es natürlich wie mit allem nicht.

Lg Fenris
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Dies zieht eine Konfrontation verschiedener Lebensweisen nac... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! - Brennnessel-Suppe und Wassermelonen-Smoothie
Vegan - Da haben wir den Sa...
Brennnesseln? Das ist doch dieses eklige Unkraut , dass sich wie etwas Böses vermehrt un... weiter lesen
Vegan
Hey ihr lieben Naturfreunde, Heute kommt ein Anliegen von mir was mir sehr auf dem Herzen lie... weiter lesen
Lebensmittel als wertloses Wegwerfprodukt?
Lebensmittel als wertloses ...
Wie oft werft ihr zuhause Lebensmittel weg? Hoffentlich weniger als der Durchschnitt, denn allei... weiter lesen
Projekttag am Gymnasium St. Georgen
Projekttag am Gymnasium St....
Eine engagierte Lehrerin des Gymnasiums St. Georgen hatte beim WWF angefragt, ob  jemand ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil