Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
"Ich esse meine Freunde nicht" Helmut F Kaplan


von Meelyn
02.09.2012
11
0
23 P

Dieses Buch ist einfach genial. Ich habe es vor einigen Jahren gekauft und gelesen und inzwischen hat der Autor sogar noch weitere rausgebracht. Ich war auch einmal auf einer Messe in einem Vortrag von ihm.

In diesem Buch wird ziemlich einleuchtend und plausibel unser Fehlverhalten im Umgang mit unserer Umwelt und den Mitgeschöpfen aufgezeigt. Er räumt mit den gängigen Vorurteilen auf und was ich am besten finde: Die Standartsprüche die wir Vegetarier immer zu hören bekommen: "Der Verzicht auf Fleisch ist ungesund", "Der Mensch isst schon immer Fleisch, es ist unsere Natur", "Wenn ich aufhöre bringt das doch eh nichts."...werden ganz klar widerlegt. Er zeigt uns wie widersprüchig wir uns verhalten, wenn wir differenzieren zwischen den Tieren die leben dürfen und die wir lieben und denen die wir quälen, schlachten und essen.

Ich habe durch das Buch viel gelernt, es hat mich bestärkt in meiner Meinung und nun kann ich viel selbstbewusster und mit richtig starken Argumenten in solchen unangenhemen Gesprächen auftrumpfen.

Bild: http://lorieesser.com/?p=104

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
25.02.2013
Smilex hat geschrieben:
Ich bin auch Vegetarier und ich hab an sich nichts dagegen, Fleisch zu essen, nur die Bedingungen, unter denen die Tiere teilweise gehalten werden sind einfach nicht mehr menschenwürdig (und auch nicht tierwürdig!!!) .. sprich wenn jetzt jmd Biofleisch isst, finde ich das auch völlig in Ordung, meine Freundin hat z.B selber Hühner und isst die auch und das finde ich völlig ok .. nur ich selbst bin halt Vegetarier, hauptsächlich weil ich nicht diese Haltungsbedingungen nicht unterstützen möchte (und weil ich weiß, dass ich selbst nicht in der Lage wäre, ein Tier zu töten und daher der Meinung bin, dass ich es dann auch nicht essen sollte, weil diese ich-muss-das-Tier-ja-nicht-sehen-wenn-ich-es-im-Laden-kaufe-Einstellung von vielen mir absolut auf den Senkel geht!!) ... und wegen der Gesundheit .. ja, es können schon Sachen auftreten wie z.B. Eisenmangel ,aber das kann man heutzutage doch ganz einfach wieder ausgleichen ...
02.01.2013
birdy hat geschrieben:
Hört sich echt interessant an, vor allem will ich wissen, wie er die Vorurteile wiederlegt, ich hör auch immer wieder Leute sagen: Kein Fleisch zu essen ist ungesund. Schätze das Buch muss ich mir dem Nächst holen!:D
03.09.2012
Junae hat geschrieben:
Das Buch klingt wirklich interessant! Würde mich besonders interessieren, was darin zu den Standardsprüchen der Fleischverzehrer geschrieben wird- solche Sprüche können nämlich teilweise wirklich nerven. ;D
03.09.2012
cookiefreak hat geschrieben:
Klingt gut werd ich mir auch holen!
03.09.2012
Dragongirl hat geschrieben:
Hört sich wie ein gutes Buch an. Ich hab es auch echt satt dass sich Leute über mich lustig machen weil ich Vegetarierin bin. Man macht ja auch keien Leute fertig die Allergien haben oder die aus religiösen gründen kein schweinefleisch essen.
02.09.2012
Meelyn hat geschrieben:
Oh wirklich?! Das freut mich ja riesig wenn ihr euch das auch holt :D Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Rückmeldung geben würdet, wenn ihr es gelesen habt. :)
02.09.2012
neongruenerengel hat geschrieben:
Hört sich interesant an danke =D
02.09.2012
Sandsturm hat geschrieben:
Solche Argumente brauche ich auch, danke!
02.09.2012
Viveka hat geschrieben:
Hört sich gut an! Danke für den Tipp!
02.09.2012
Carinaa hat geschrieben:
Klingt gut, werde ich mir holen ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbiscremesuppe und Apfel-Walnuss-Muffins
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es wird schon um sieben Uhr dunkel draußen, morgens hängt Nebel über den Felder... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Mangold Gemüse und Rote Bete Capaccio-
Vegan- Da haben wir den Sal...
"Du bist was du isst!" Dieser Ausspruch wird den Meisten bekannt vorkommen, aber was g... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! - Brennnessel-Suppe und Wassermelonen-Smoothie
Vegan - Da haben wir den Sa...
Brennnesseln? Das ist doch dieses eklige Unkraut , dass sich wie etwas Böses vermehrt un... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Wieso denn nicht einfach mal was ausprobieren? Menschen sind seit Hunderten von Jahren Fleisch... weiter lesen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil