Deine Umwelt dankt es dir!

Du bist,

was du isst!

© WWF
GrunzMobil - Aktiv für den Tierschutz

von SarahU
04.06.2014

Hallo liebe Community :)

vor ungefähr einer Woche kam das GrunzMobil der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt auch in eine Stadt in unserer Umgebung. Bei dieser Aktion wird ein Stand mit einem großen Plastik-Schwein und einer Leinwand, auf der ein Film über die Verhältnisse in der Massentierhaltung gezeigt wird, aufgebaut.

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt ist eine Organisation, die sich in den Gedenken von Albert Schweitzer für den Tierschutz, die Rechte von Tieren und gegen die Massentierhaltung einsetzt.
Es wird mit der Wirtschaft verhandelt, um Tierschutzstandards zu erhöhen und das tierfreundlichste Angebot (vegane Produkte) zu verbessern.
Außerdem informiert die Stiftung die Verbraucher über tierische Produkte und gibt Tipps zu einem leichten Ausstieg aus leidvoller Tierhaltung.

Da wir selbst Veggis sind und uns mehr für den Tierschutz einsetzen wollen, haben wir uns als Helferinnen bei dem GrunzMobil angemeldet.
Alle anderen Helfer/innen waren sehr freundlich und teilten ähnliche Meinungen.
Wir haben Broschüren über die Massentierhaltung verteilt und mit großen Schildern gegen die Massentierhaltung protestiert.
Außerdem gab es Listen, in die man sich eintragen konnte (Name, E-Mailadresse) um weitere Infos zur Massentierhaltung und eine vegane Ernährung per E-Mail zu erhalten.
Die Reaktionen der Menschen waren sehr unterschiedlich.
Einige Menschen kamen von sich aus auf uns zu und wollten sich informieren oder baten um eine Broschüre und Tipps, andere riefen uns Sätze wie „Lecker Schweinefleisch“ oder „Mäuse schmecken auch gut“ zu.
Viele Menschen gaben auch als Antwort „Ich habe keine Zeit“ und liefen schnell weiter, wenn wir sie angesprochen haben.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass Vegetarier und Veganer mehr Interesse an unserem Infostand zeigten, als Omnivoren.

Falls ihr euch auch für den Tierschutz engagieren wollt, ernährt euch am besten vegetarisch/vegan ;)
Eine pflanzliche Ernärhung hat auch sehr viel mit Umwelt-, Klima-, und Naturschutz zu tun: ! www.wwf-jugend.de/leben/bio-essen/vegetarisch-fuer-die-welt;5881
Natürlich könnt ihr auch selbst bei der GrunzMobil-Tour helfen oder Protestaktionen unterschreiben: albert-schweitzer-stiftung.de/kampagnen/grunzmobil-tour

www.selbst-wenn.de

Liebe Grüße, Eva und Sarah :)

yellow.peace hat geschrieben:
Coole Sache!
Ronja96 hat geschrieben:
Klasse, dass ihr euch dabei so engagiert habt! Die Aktion finde ich super!
thinkgreen26 hat geschrieben:
Ich finde die Aktion super! Wenn das GrunzMobil in der Stadt ist zieht es alle Aufmerksamkeit auf sich. Natürlich gibt es dann immer Leute die absolut desinteressiert sind, aber ich denke auch die Menschen die nur daran vorbeilaufen werden vielleicht zum Nachdenken gebracht. :)
Ich finde es toll, dass ihr da mitmacht und euch engagiert! ^^
04.06.2014
Helen1698 hat geschrieben:
echt super, dass ihr da mitgeholfen habt! muss ich auch mal gucken, wann die bei mir in der Nähe sind! :)

Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbiscremesuppe und Apfel-Walnuss-Muffins
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es wird schon um sieben Uhr dunkel draußen, morgens hängt Nebel über den Felder... weiter lesen
"Was gab es bei euch heute ...
Mit dieser Frage eröffne ich den Workshop am Max-Klinger-Gymnasium in Leipzig Grünau.... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbis-Curry und Schokobrownies