Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Gefahren für Vegetarier


von Line
04.12.2015
7
3
86 P

Eigentlich wollte ich das in eine Vegetariergruppe schreiben, finde sie aber nicht mehr...

Wusstet ihr, dass Brezeln teilweise gar nicht vegetarisch sind? Mich hat es die Woche wirklich fast umgehauen, als meine Mum zu mir kam und meinte, dass mein Lieblingsbäcker, dessen Brezeln ich sehr gerne lobe und wirklich die besten sind, Schweineschmalz verwendet. Erst dachte ich noch, so schlimm ist das nicht, manchmal nehme ich es ja auch mit Gelatine und Lab nicht gaaanz genau. Richtig schlecht ist mir dann aber doch geworden als ich erfahren habe, wie viel das ausmacht:

20% der Brezel ist Schweineschmalz!!!

20%??? haben die noch alle? Wie soll man als Vegetarier auf all diese Fallen und Gefahren aufmerksam werden? Ich wusste am Anfang nicht einmal, dass Käse nicht unbedingt vegetarisch ist. Dann kam der Frischkäse, bei dem teilweise Gelatine drin ist und nun sogar die Brezel! Ich bin echt fassungslos....

Zum Glück machen nicht alle Bäcker diese Schweinerei. In Zukunft werde ich immer nachfragen und lieber darauf verzichten, als so einen Schock nochmal zu haben. Wie löst ihr das Problem, dass zwar alle möglichen Allergene hervorgehoben werden müssen, es aber nicht ansatzweise ähnlich zugeht mit tierischen Inhaltsstoffen? Kennt ich noch mehr Lebensmittel, bei denen man es nicht erwarten würde, die aber dennoch nicht vegetarisch sind?

________________________

Bildquelle: http://www.odedfehr.de/aj2/brezeln.jpg

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
26.01.2016
Hummelelfe hat geschrieben:
Ok, mist. Ich leibe Brezeln und bin vegetarisch.
05.12.2015
Blobfisch_M hat geschrieben:
Ok.... Das hätte ich nicht gedacht...
04.12.2015
FranziL hat geschrieben:
Das ist ja mal echt doof, aber vielen, vielen Dank für die Info!
04.12.2015
Jayfeather hat geschrieben:
Oh, das wusste ich auch nicht. Also noch etwas auf der Liste von Lebensmitteln, die man nicht ohne Nachfrage essen kann *seufz*
@EvaUll: Ja, das liegt soweit ich weiß am Raucharoma. Kann also auch bei anderen Sorten so sein.
04.12.2015
Pandafreundin hat geschrieben:
Oh, das wusst ich auch noch nicht .. Ich esse eigentlich sehr gerne Bezeln - da muss man dann wohl drauf achten!
Danke für die Info :)
04.12.2015
becci42 hat geschrieben:
Auch in normalen Brötchen und Brot ist öfter Schweineschmalz verarbeitet ...
Wenn man sicher gehen möchte, würde ich immer eine Liste mit den Inhaltsstoffen anfordern oder nur zur Bäckerei meines Vertrauens gehen.
04.12.2015
EvaUll hat geschrieben:
Oh nein! Wie doof ist das denn! :/ Ich hoffe die brezeln von "meinem" Bäcker sind vegetarisch :O
Ich glaube die "ungarischen" Chips sind auch nicht vegetarisch. ..
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Wieso denn nicht einfach mal was ausprobieren? Menschen sind seit Hunderten von Jahren Fleisch... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Sommerlicher Rosensirup und saftiger Brombeer-Streuselkuchen!
Vegan- Da haben wir den Sal...
Vegan zu Leben ist eine Entscheidung für sich selbst. Viele Menschen können zum Beispi... weiter lesen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Arabischer Kichererbseneintopf und himmlisches Bananenbrot
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es ist nicht immer leicht, im Alltag vegan zu essen. In vielen Schulmensen gibt es keine vegan... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbiscremesuppe und Apfel-Walnuss-Muffins
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es wird schon um sieben Uhr dunkel draußen, morgens hängt Nebel über den Felder... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil