Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Fleisch-Belastung für unser Klima


von Fritzi24
06.02.2012
4
0
8 P

Die Quellen nenne ich schonmal vorweg,kann sie irgendwie nicht mehr einfügen unten :D

http://fleischverbot.info/2011/03/07/unser-tagliches-fleisch-belastung-fur-klima/

Ich hoffe der Beitrag gefällt euch und ich würde mich freuen,wenn ihr mir Feedback geben würdet. LG :) 

Ernährungsberichte zeigen uns immer wieder ganz deutlich: entweder ernähren sich die Menschen zu süß oder zu fettig. Das beeinflusst aber nicht nur unsere Blutwerte,sondern auch unsern Planeten! 

Ein kurzes Beispiel: Fasten würde erheblich zu unserem Klimaschutz beitragen. (und zu unserer Gesundheit natürlich auch)

20 % der gesamten Treibhausgasemissionen entstehen durch die Produktion und den Transport von Lebensmitteln. Vorallem Fleisch auf unserem Speiseplan setzt der Umwelt extrem zu. Laut "die umweltberatung" ist die durchschnittliche Produktion von 1kg industriell produzierten Rindfleisch genauso so klimaschädlich wie eine 250 km lange Autofahrt. Um noch weiter ins Detail zu gehen: bei der Herstellung von Rindfleisch entstehen 6.450 g CO2, bei der Produktion von 1kg Gemüse jedoch nur 150 g CO2. Was ein Unterschied! 

Wer trotz alledem nicht auf Fleisch verzichten kann, sollte seine Fleisch und Wurstportion auf 2mal die Woche verringern. Für die Vegetarier ist ja schon lange ein Ersatz für die Eiweißquelle bekannt: Hülsenfrüchte z.B: Linsen, Bohnen oder auch Erbsen ;)) 

Der Konsum von umweltschonender und gentechnikfrei produzierter Bio-Lebensmittel schützt das Klima.Der Biolandbau nutzt organische Dünger wie Kompost oder Tiermist. Umso geringer der Transportweg ist, destomklimafreundlicher sind die LebensmittelSaisonale Produkte helfen dem Klima gleich doppelt.Aslo: je näher die Lebensmittel am Wohnort angebaut werden, umso weniger Treibstoff wird verbruucht . 

 

Ich h

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
17.02.2012
Stoffie hat geschrieben:
ich find die grundinformationen sehr gut aber iwie fand ich waren die einzelnen absätze nicht ganz sooo gut verbunden...
10.02.2012
FlowerMary hat geschrieben:
Ich finde den Artikel auch gut ;)
Ich probiere nur noch Lebensmittel aus der Umgebung zu kaufen, aber ich kenne viele Menschendie dass nicht tun, da die Bio-Milch ja dann zum Beispiel 5 Tage weniger haltbar ist-Hallo?!
Allgemein ist es doch unlogisch, dass Dinge die so lange transportiert wurden trotzdem noch günstiger sind als die Heimischen!
07.02.2012
Babbuina hat geschrieben:
Schöner Artikel und diese Fakten sind immer sehr wichtig !
Nicht zu vergessen, dass der Regenwald für neue Rinderweiden abgeholzt wird.
06.02.2012
Fritzi24 hat geschrieben:
Sorry am Ende für die Rechtschreibfehler konnte das nicht mehr lesen, aber ich denke mal das macht nichts ;) Der iPod hat ein bisschen verrückt gespielt..

* verbraucht
LG
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan - Da haben wir den Salat! - Vegane Hühnersuppe und Erkältungskiller-Smoothie
Vegan - Da haben wir den Sa...
Na, hat es dich auch schon erwischt? Oder hörst du es um dich herum ständig Husten, R... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbiscremesuppe und Apfel-Walnuss-Muffins
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es wird schon um sieben Uhr dunkel draußen, morgens hängt Nebel über den Felder... weiter lesen
Lebensmittel als wertloses Wegwerfprodukt?
Lebensmittel als wertloses ...
Wie oft werft ihr zuhause Lebensmittel weg? Hoffentlich weniger als der Durchschnitt, denn allei... weiter lesen
Projekttag am Gymnasium St. Georgen
Projekttag am Gymnasium St....
Eine engagierte Lehrerin des Gymnasiums St. Georgen hatte beim WWF angefragt, ob  jemand ... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbis-Curry und Schokobrownies
Vegan - Da haben wir den Sa...
Ich bin immer noch dabei, die Kürbisse zu verarbeiten, die auf meiner Fensterbank lagern.... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil