Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Ein Tag auf der Grünen Woche 2016.


von B0uld3r
25.01.2016
4
13
11 P

"Grüne Woche"...Habe ich schon einmal irgendwo gehört. Ich glaube ich war als Kind mal da, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern...Irgendwas mit Landwirtschaft, oder?

So oder so ähnlich haben sich meine Gedanken angehört, als ich gefragt wurde, ob ich einen Tag lang am WWF Stand der Grünen Woche 2016 helfen möchte. Klar möchte ich! Es wird Zeit mal meine Erinnerungen aufzufrischen. Der WWF hat sich thematisch die Überfischung vorgenommen und war Teil des Standes des BMZ*. Die Initiative "EINEWELT ohne Hunger" hat vor Ort über die Ursachen von Hunger aufgeklärt und die Thematik in einem vielfältigen Bühnenprogramm auch für jüngeres Publikum zugänglich gemacht.

Am 19.01. war es dann soweit. Kaum war ich im Büro angekommen, schon hieß es:"Taxi ist da!". Also Jacke an und zusammenpacken. Gegen halb 11 waren dann zwei andere FÖJler und ich im Taxi, auf dem Weg zur Messe. Im Kofferraum hatten wir Stellwände, Infomaterial zu Überfischung und ein Angelspiel...Angelspiel? Exakt! Unsere Hauptaufgabe war nämlich ein Spiel mit den Besuchern zu spielen, bei dem man blind Fische (Bestehend aus einer Pappkarte mit Metallring) mit einer (Magnet-)Angel fischt. Punkte gab es dann für den Herkunftsort, die Fangmethode und die Zertifizierung. So konnte man spielerisch darüber aufklären welchen Fisch man ohne Bedenken im Supermarkt kaufen kann und welchen nicht. Alles in Allem waren viele offene Leute an unserem Stand, die Interesse an dem Thema zeigten.

Hier jetzt noch mal ein paar Fotos der "Internationalen Grünen Woche 2016":

Das WWF-Team der Grünen Woche. Insklusive Fotograf(Ich).

Besagtes Angelspiel. Großer Spaß für Jung und Alt!

Essen und Trinken. Definitiv zentrales Thema der Messe...

Sci-Fi im Kuhstall. Roboter sind heute schon ein Thema, wenn es um die Fütterung oder Reinigung geht.

Besucher unseres Standes durften eine afrikanische Showeinlage der Extraklasse erfahren!

 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck von der Grünen Woche 2016 vermitteln:)

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
28.01.2016
JohannaKaucher hat geschrieben:
Die Grüne Woche klingt sehr spannend. :)
26.01.2016
Hummelelfe hat geschrieben:
Toll, danke für den Rückblick!
26.01.2016
B0uld3r hat geschrieben:
Danke, freut mich!
26.01.2016
HelptheWorld hat geschrieben:
Sehr schön, hat mir gut gefallen!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan - Da haben wir den Salat! Arabischer Kichererbseneintopf und himmlisches Bananenbrot
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es ist nicht immer leicht, im Alltag vegan zu essen. In vielen Schulmensen gibt es keine vegan... weiter lesen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbiscremesuppe und Apfel-Walnuss-Muffins
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es wird schon um sieben Uhr dunkel draußen, morgens hängt Nebel über den Felder... weiter lesen
Mineralölrückstände im Adventskalender von Netto Marken-Discount
Mineralölrückstände im A...
Vorweihnachtszeit ist Adventskalenderzeit. Das brachte Netto Marken-Discount auf eine Idee: Je... weiter lesen
WWF Portraits #4
WWF Portraits #4
Bambusstarkes Team! Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisation der We... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil