Deine Umwelt dankt es dir!

Du bist,

was du isst!

© WWF
Ein Dorf in Aufruhr

von Peet
Tags: Bio, Soja, Brasilien

Capanema, das kleine Dorf im südlichen Teil Brasiliens, ist bekannt für seine Revolten. „Chega!“ zu deutsch: „Es reicht!“ ist der Name der Kampagne von einigen hundert Biobauern, die inzwischen international auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Bauern wollen auf die Verunreinigung ihrer Felder durch das Pestizid Endosulfan, welches seit rund 20 Jahren für seine extreme Schädlichkeit bekannt ist und durch den Wind von konventionellen Bauern auf die Felder gelangt, aufmerksam machen. Die Folgen für die Bauern sind existenziell. Denn als Bioprodukt kann das Soja nicht mehr verkauft werden.

Gebana, eine Fairtraidorgasination die in den 70er ihren Ursprung fand, unterstützt die Kleinbauern in ihrem Anliegen, ein sofortiges Verbot des Schädlingsbekämpfungsmittels Endosulfan einzuführen. Die Biobauern sind Opfer dieser Pestizide und somit wird ihre Lebensgrundlage, der ökologische Anbau von Soja, zerstört. Sie können rein gar nichts für die Verunreinigung, doch ein Verbot für das Jahr 2013 kommt viel zu spät, so Adrian Wiedmer, Geschäftsführer von gebana, der sich vor Ort für die Bauern einsetzt.

Es ist allerdings der Schritt in die richtige Richtung. Neben dem Verbot des Pestizids hat auch das Unternehmen Bayer Cropscience ihr Produkt vom Markt genommen. Allerdings verbleiben die örtlichen Anbieter, die ihr Produkt deutlich billiger anbieten, welches wohl aus dem Verbot hervor geht.

Der Einsatz von gebana vor Ort ermöglicht es den Bauern sich zu informieren. Denn Informationen über das Produkt und dessen Auswirkungen gibt es kaum. Normalerweise muss jeder Bauer eine Deklaration einholen, in der diese einen Nachweis für ihre Schulung über die Gefährdung durch das Pestizid vorhanden ist. Dies geschieht aber in der Regel nicht und somit wird fleißig weiter ein Pestizid angewandt, welches die Grundlage der Bauern nachhaltig zerstört.

Wer das Problem bei den Bauern vor Ort sucht liegt falsch. Vielmehr sind die rücksichtslosen Hersteller solcher Pestizide, die ihre Waren an die Ärmsten verkaufen um soll ihren Profit zu erzielen, zu verantworten. Hinzu kommt ein bürokratisches Wirrwarr, welches den Bauern kaum einen biologischen Anbau ermöglicht, so Adrian Wiedmer.

Das 1952 in Zeiten der landwirtschaftlichen Expansionspolitik gegründetem Dorf, gelang es bereits 1957 gegen skrupellose Holzkonzerne vorzugehen. Diese beanspruchten Land für sich. Morde, Plünderungen und Brandstiftungen waren die Folgen! Die Siedler waren auf sich selbst gestellt und setzten sich erfolgreich gegen die skrupellosen Konzerne durch.

Derzeit scheint sich eine ähnliche Lage, wenn auch nicht mit solchen Auswirkungen der Plünderungen, zu vollziehen. Nur haben sie diesmal die Stimmen der Welt hinter sich!

Eure Unterschrift hilft. Durch diese wird das Recht der Bauern vor Ort gestärkt. Die Kampagnen-Webseite von Chega erläutert euch noch einmal alle Fakten. Dort ist auch die Petition zu finden.

Quelle: http://www.chega.org/de/chega/ein-dorf-wehrt-sich/

Bild: Brasilianischer Biobauer © Edward Parker / WWF-Canon

28.11.2010
Schneerose hat geschrieben:
Ahhh habs doch gefunden unter G wie Deutschland xDDDD
28.11.2010
Schneerose hat geschrieben:
Super Bericht, ich werde direkt unterschreiben. Nur finde ich beim Herkunftsland irgendwie Deutschland nicht, nur die Schweiz.
23.11.2010
Professor hat geschrieben:
Das ist echt hart dagegen muss man vorgehen! (toller bericht)
22.11.2010
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Leider gibt es dieses Problem weltweit, überall. Und solange immer das Geld im Spiel ist - wie immer - tun sich die Leute mit einer vernünftigen Lösung ziemlich schwer.
Candle hat geschrieben:
Toller Bericht! Ich wusste noch garnichts von der sache!
Cata hat geschrieben:
wow das ist echt hart. hab mal unterschrieben, gegen soetwas muss vorgegangen werden!! danke für deinen bericht.

Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbis-Curry und Schokobrownies
Vegan - Da haben wir den Sa...
Ich bin immer noch dabei, die Kürbisse zu verarbeiten, die auf meiner Fensterbank lagern.... weiter lesen
Vegan
Hey ihr lieben Naturfreunde, Heute kommt ein Anliegen von mir was mir sehr auf dem Herzen lie... weiter lesen
"Was gab es bei euch heute ...
Mit dieser Frage eröffne ich den Workshop am Max-Klinger-Gymnasium in Leipzig Grünau.... weiter lesen
Lebensmittel als wertloses Wegwerfprodukt?
Lebensmittel als wertloses ...
Wie oft werft ihr zuhause Lebensmittel weg? Hoffentlich weniger als der Durchschnitt, denn allei... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...