Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Die Grillsaison ist eröffnet...


von wintersommer
29.04.2012
15
0
24 P

In zwei Tagen ist der 1. Mai 2012. Der Tag, an dem für die meisten die Grillsaison beginnt.

Für viele bedeutet das, Fleisch in allen Variationen zu "genießen". Ob Steak, Bratwurst oder Spieß, hauptsache lecker. Aber muss man Grillen zwangsläufig mit Fleisch verbinden?

Um das Gegenteil zu beweisen, möchte ich in der Gruppe "Gemüse ist mein Fleisch" gute und einfache Rezepte sammeln, die zeigen, dass Gemüse nicht nur als Beilage auf dem Grill gerne gesehen wird. Abseits von der typischen "Folienkartoffel" gibt es viele Varianten, die das Grillen mit Gemüse abwechslungsreich(er) gestalten.

Empfehlenswert für Interessierte ist das Kochbuch von Jutta Grimm: Vegetarisch grillen- Natürlich vollwertig genießen.

Als Vorgeschmack ein leichtes Rezept für Gemüsepäckchen:

Zutaten:

1 Zucchini
12 Cocktailtomaten
1 Kugel Mozzarella
Kräuterbutter
1 EL italienische Kräuter
Olivenöl

Die Zucchini, Tomaten und den Mozzarella würfeln. In eine Schale geben und mit Olivenöl und den italienischen Kräutern vermengen.
Aus der Alufolie etwa faustgroße Aluschälchen formen. Wichtig ist, dass sie nach unten dicht sind, damit der Saft nicht in den Grill tropft.
Dann in die vier Förmchen die Gemüse-Käse Mischung einfüllen und jeweils mit einer ca 0,5 cm dicken Scheibe Kräuterbutter belegen.

Ca 15 Minuten auf den Grill legen.

Wir in der Gruppe freuen uns über euren Besuch und sind gespannt auf viele neue Rezepte!

Eine leckere und fleischlose Grillsaison euch allen!

 

( Quelle des Rezepts: www.chefkoch.de/rezepte/1432801248185079/Gemuesepaeckchen-fuer-den-Grill.html )

 

 

 

 

 

 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (15)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.05.2012
lotte98 hat geschrieben:
cooles rezept :-D werde ich gleich mal probieren ;-).danke fürs reinstellen
06.05.2012
gelöschter User hat geschrieben:
hört sich lecker an, das muss ich mal ausprobieren. ich bin jetzt seit fast nem jahr veggi, ich habe also noch nicht so oft veggetarisch gegrillt
01.05.2012
ClaraG hat geschrieben:
Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert, wobei ich persönlich ja auch ein großer Fan von Folienkartoffeln mit Kräuterquark bin...
01.05.2012
SmileForNature hat geschrieben:
Cool, dass du da so eine Gruppe startest! Wird bestimmt lecker :) ;)
01.05.2012
regentag hat geschrieben:
Muss ich echt beim nächsten Grillen ausprobieren :) Danke!
30.04.2012
Sandsturm hat geschrieben:
Klingt echt super! Es ist diese Jahr auch meine erste vegetarische Grillsaison und ich habe bereits gute Erfahrungen gemacht. Die Rezepte werden mir noch mehr Abwechslung bieten, toll!
29.04.2012
Angelina hat geschrieben:
Das Rezept klingt super! ;-)
Ist Gemüse auf dem Grill nicht auch gleich viel gesünder ? :-)
Ich denke ich werde das Fleisch dieses Jahr mal weglassen..
29.04.2012
Cookie hat geschrieben:
Da das quasi meine erste vegetarische Grillsaison wird, bin ich dir für diese Rezeptesammlung total dankbar! :) Ich werde das Rezept bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobiern...
29.04.2012
michely hat geschrieben:
Find ich total klasse!
Wir haben gestern auch gegrillt und ich habe einfach anstatt von Fleisch, einen Pilz gewürzt und mit Mozarella in Alufolie eingewickelt und auf den Grill gelegt.
Hat aufjedenfall lecker geschmeckt ;) Und gewürzter Zucchini schmeckt auch total gut.

Der Tipp mit dem Spieß hört sich auch total lecker an .. werd ich aufjedenfall mal ausprobieren ; ) vielen daank :))
29.04.2012
Taki hat geschrieben:
Klar Fleischlos Grillen macht ja auch Sinn
29.04.2012
Anne95 hat geschrieben:
Das Rezept hört sich richtig lecker an, werde ich mir merken! Und der Bericht ist toll, ich finde ja auch Gemüse auf dem Grill viel cooler als Fleisch. :-)
29.04.2012
midori hat geschrieben:
Hey Wintersommer! Prima, dass Du einen Bericht geschrieben hast! ;o) Bin schon ganz neugierig auf die Rezeptesammlung und werde morgen gleich mal Dein Rezept ausprobieren. Klingt superlecker! :o)
29.04.2012
midori hat geschrieben:
Hey Wintersommer! Prima, dass Du einen Bericht geschrieben hast! ;o) Bin schon ganz neugierig auf die Rezeptesammlung und werde morgen gleich mal Dein Rezept ausprobieren. Klingt superlecker! :o)
29.04.2012
Puma hat geschrieben:
Klasse Idee!!Danke für das Rezept!Ich habs mir gleich mal kopiert und werde das hoffentlich das nächste Mal beim Grillen ausprobieren können!!!
29.04.2012
WiwiWirbelwind hat geschrieben:
ein dickes, fettes LIKE.
Es gibt einfach viel zu wenig vegetarische Grill-Ideen, da sich die meisten total aufs Fleisch fixieren...
Ich finde es ist eine gute Idee für die Vegetarier unter uns alternative Grill-Ideen zu sammeln ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Lebensmittel als wertloses Wegwerfprodukt?
Lebensmittel als wertloses ...
Wie oft werft ihr zuhause Lebensmittel weg? Hoffentlich weniger als der Durchschnitt, denn allei... weiter lesen
Projekttag am Gymnasium St. Georgen
Projekttag am Gymnasium St....
Eine engagierte Lehrerin des Gymnasiums St. Georgen hatte beim WWF angefragt, ob  jemand ... weiter lesen
Vegan
Hey ihr lieben Naturfreunde, Heute kommt ein Anliegen von mir was mir sehr auf dem Herzen lie... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Mangold Gemüse und Rote Bete Capaccio-
Vegan- Da haben wir den Sal...
"Du bist was du isst!" Dieser Ausspruch wird den Meisten bekannt vorkommen, aber was g... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Sommerlicher Rosensirup und saftiger Brombeer-Streuselkuchen!
Vegan- Da haben wir den Sal...
Vegan zu Leben ist eine Entscheidung für sich selbst. Viele Menschen können zum Beispi... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil