Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Der Holunder


von LenaLuchs
20.05.2014
7
0
53 P

Hey.

Jetzt ist es Mai und somit blüht auch der Holunder wieder.

Der Holunder ist eine sagenumwobene Pflanze, um die sich viele Mythen und Legenden ragen. Mit solchen Dingen kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber eines kann ich doch sagen: der Holunder ist wirklich toll, seine Blüten schmecken und duften total gut und er sieht, wenn er zwischen Mai und Juni in voller Blüte steht, auch noch wunderschön aus.

 

Der Holunder nimmt einen wichtigen Platz in der traditionellen Hausapotheke ein und die Beeren sind sehr gesund, da sie viel Vitamin C enthalten. Sie lassen sich in allerlei Variationen zubereiten, zum Beispiel zu Saft, Marmelade, Kompott, Suppe und Kuchen, die Blütendolden kann man für Holundermilch, Holunderwasser, Holunderküchle und Holundersekt verwenden.

 

Holunderbeeren Ende Juli

 

Seit ich weiß, für was man den Holunder alles verwenden kann, liebe ich ihn noch mehr und bin echt froh darüber, dass wir einen Holunderstrauch im Garten stehen haben. Ich möchte Euch meine beiden Lieblings-Holunder-Rezepte hier noch anhängen -  wenn Ihr selbst einen Holunder habt oder irgendwo die Möglichkeit habt, einige frische Blütendolden zu bekommen, dann solltet Ihr sie auf jeden Fall ausprobieren. Ich hoffe, es schmeckt Euch genau so sehr wie mir! :)

Lg, Lena

 

Rezept: Holunderküchle

Zutaten: 2 Tassen Mehl, 1/2 Tasse Milch, 2 Eier, 3 EL Zucker, 12-16 Holunderblütendolden, Fett zum Ausbacken

Zubereitung: Mehl, Milch, Eier und Zucker zu einem glatten Teig verrühren, die Blütendolden in den Teig tauchen und im heißen Fett ausbacken. Die Holunderküchle schmecken am besten warm mit Zimtsahne oder Apfelmus.

 

Rezept: Holunderwasser

An einem sonnigen Tag Holunderblütendolden pflücken und in eine Glasschale geben, einige Scheiben einer unbehandelten Zitrone dazugeben und die Mischung mit Wasser bedecken. Das ganze mit einem Tuch abdecken und 1 Tag ziehen lassen. nach Geschmack mit Honig süßen.

 

 

Bilder: http://heilkraeuter.de/lexikon/view.cgi?Titel=Holunderblüte&Bild=holunder-04.jpg

           http://heilkraeuter.de/lexikon/view.cgi?Titel=Holunder-Beeren&Bild=holunder-06.jpg

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.05.2014
Zweitagsfliege hat geschrieben:
Wir haben heute Holunderblütensirup gemacht. :)
22.05.2014
Makanie hat geschrieben:
Ich habe gestern auch Holunderblütensirup gemacht. Der schmeckt echt lecker!
21.05.2014
JoannaB hat geschrieben:
Wirklich ein sehr "leckerer" Bericht! Da bekommt man wirklich Lust auf die feine Mischung aus Holunderblütensirup und Sprudel. Dank deinem Bericht werde ich mich gleich morgen dran machen und neuen Sirup ansetzen.
21.05.2014
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Danke für die Retzepte! Wir haben auch so einen Strauch im Garten. :))
21.05.2014
Marcel hat geschrieben:
Oh ja, ich liebe Holunderblüten-Sirup! Das ist etwas, auf das ich mich immer schon das ganze Jahr freue. :)
20.05.2014
4lexSchneegans hat geschrieben:
Meine Mutter macht manchmal holunderblüten sirup und eine Freundin macht mamelade. Beides sehr lecker :)
20.05.2014
EvaUll hat geschrieben:
Schöner Bericht, danke! :)
Wir haben auch einen holunderstrauch im garten; ich glaube demnächst gibt es bei uns holunderküchle ;D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Mangold Gemüse und Rote Bete Capaccio-
Vegan- Da haben wir den Sal...
"Du bist was du isst!" Dieser Ausspruch wird den Meisten bekannt vorkommen, aber was g... weiter lesen
Projekttag am Gymnasium St. Georgen
Projekttag am Gymnasium St....
Eine engagierte Lehrerin des Gymnasiums St. Georgen hatte beim WWF angefragt, ob  jemand ... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Dies zieht eine Konfrontation verschiedener Lebensweisen nac... weiter lesen
Mineralölrückstände im Adventskalender von Netto Marken-Discount
Mineralölrückstände im A...
Vorweihnachtszeit ist Adventskalenderzeit. Das brachte Netto Marken-Discount auf eine Idee: Je... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! - Brennnessel-Suppe und Wassermelonen-Smoothie
Vegan - Da haben wir den Sa...
Brennnesseln? Das ist doch dieses eklige Unkraut , dass sich wie etwas Böses vermehrt un... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil