Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Buchtipp: Allein unter Gurken


von Stoffie
03.03.2011
6
0
83 P

Das Buch ,,Allein unter Gurken, mein abenteuerlicher Versuch mich regional zu ernähren" von Andreas Hoppe (wer sich jetzt fragt woher er ihn kennt: im Ludwigshafener Tatort spielt er den Komissar Mario Kopper) ist wirklich zu empfehlen. Hoppe schrieb das Buch zusammen mit seiner Kollegin Jacqueline Roussety, die nicht nur alles während des Selbstversuch dokumentiert hat sondern ihm auch bei der Planung zur Hilfe kam.


Wer jetzt denkt, dass er nur schreibt in welche Läden er gerannt ist und wie er seine Nutzpflanzen gepflegt hat, der irrt sich. Hoppe verbindet dies, mit seinen eigenen Erinnerungen. Er erzählt davon wie er als Kind im Schrebergarten seiner Großeltern die frisch gepflückten Erdbeeren genossen hat und das draußen in der Natur sein geliebt hat, von seinen Erfahrungen wie die Woodlandcree-Indianer in Kanada mit der Natur umgehen und dem Versuch mit seinen Nutzpflanzen über den Winter zu kommen und und.
Er beteiligt sich auch an mehreren Naturschutzprojekten, z.B. an der Rettung der Waldbisons.

Dieses Buch ist vor allem eine Empfehlung an alle Berliner in der WWF Jugend, denn da er im Berliner Kiez Klausener-Platz wohnt, sucht er vor allem viele Läden in Berlin auf und stellt sie auch genauer vor.

Ich hoffe ihr werdet genauso viel Spaß beim lesen haben wie ich!

Titel: Allein unter Gurken, mein abenteuerlicher Versuch, mich regional zu ernähren
Autor: Andreas Hoppe
ISBN: 978-3-86612-234-5

Quellen:
http://www.amazon.de/Allein-unter-Gurken-abenteuerlicher-regional/dp/3866122349/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299184307&sr=8-1
http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Hoppe


Kleine Anmerkung übrigens noch die Ausgabe ist auf FSC-Mix Papier gedruckt ;)
 

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.03.2011
Bienenkoenigin hat geschrieben:
geiler titel =) hört sich echt gut an =)
05.03.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
@MarcelB: Ja, sehr dumm ^^ Schmecken tut`s ja wohl gleich ;-)
05.03.2011
MarcelB hat geschrieben:
Jetzt wo die Gurken auf dem Bild zu sehen sind wollte ich mal was loswerden: 40 Seiten umfasst ein Buch der EU über die Form, Länge und Größe der Gurke die in europäischen Läden verkauft werden darf! Ist dieser beschissene Bürokratie Kack nicht einfach dumm!(?)

Ich werde mal hier in Berlin die Augen nach ihm offen halten und wenn ich ihn sehe von Stoffie's Bericht erzählen! :PP
04.03.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Interessant..danke für den Tipp :)
04.03.2011
Benthi hat geschrieben:
Klingt sehr interessant :):)
04.03.2011
webtile hat geschrieben:
Ich kann das Buch auch nur empfehlen. Ich habe es auf einer Buchvorstellung von ihm kennen gelernt und muss echt sagen das es interessant zu lesen ist und gute Denkanstöße bezüglich unserer Wertvorstellungen und den Konsequenzen unseres Handelns gibt....
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan - Da haben wir den Salat! Arabischer Kichererbseneintopf und himmlisches Bananenbrot
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es ist nicht immer leicht, im Alltag vegan zu essen. In vielen Schulmensen gibt es keine vegan... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbiscremesuppe und Apfel-Walnuss-Muffins
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es wird schon um sieben Uhr dunkel draußen, morgens hängt Nebel über den Felder... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Wieso denn nicht einfach mal was ausprobieren? Menschen sind seit Hunderten von Jahren Fleisch... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Dies zieht eine Konfrontation verschiedener Lebensweisen nac... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Mangold Gemüse und Rote Bete Capaccio-
Vegan- Da haben wir den Sal...
"Du bist was du isst!" Dieser Ausspruch wird den Meisten bekannt vorkommen, aber was g... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil