Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Betrug der Lebensmittelgeschäfte


von Katty27
13.08.2012
6
0
6 P

Viele von euch schauen bei den Eiern genau darauf, ob sie aus der Boden-, Bio- oder Freilandhaltung stammen. Vor allem werden auch Produkte aus der Region gekauft, um die Betriebe zu unterstützen.

Ein Lebensmittelgeschäft aus meiner Stadt nutzt diesen Kaufverhalten aus, um mehr Profit daraus zu gewinnen. An dem Regal steht ganz groß geschrieben: "Frische Eier vom Hof Linneweber". Der Geflügelhof ist ganz in meiner Nähe und ich weiß, dass dort nichts anderes als Puten gezüchtet werden. Der Betrieb kauft die Eier und verkauft sie ans Geschäft. 

Bei dieser Täuschung, frag ich mich, wo bleibt hier der Verbraucherschutz? Im Lebensmittelrecht steht, dass Täuschungen und Irreführungen am Verbraucher verboten sind. 

Habt ihr eine Idee, was man dagegen machen kann? Es sind ja schon die Eier vom Hof. Es denkt aber jeder, dass sie dort auch wirklich produziert wurden. 

Kennt ihr andere Beispiele / Fälle, in denen ihr Ähnliches erlebt habt?

 

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
14.08.2012
Caro98 hat geschrieben:
Versuch doch mal mit dem Betrieb zu reden
14.08.2012
LSternus hat geschrieben:
Da gibt es viele Fälle: Wiesenhof zu Beispiel, oder Schillerlocken sind sogar hochgradig vergiftet.
Ich denke das fängt schon damit an, dass das Bio-Siegel nicht geschützt ist jeder kann es benutzen.
Das müsste sich zuerst ändern.
14.08.2012
zeemzee hat geschrieben:
Rechtlich gesehen hat sich die Firma bestimmt abgesichert. Wenn du dich aber engagieren willst, kann man mit guter Öffentlichkeitsarbeit viel erreichen. Zum Beispiel könnest du
- Briefe an deinen Bürgermeister/deiner Bürgermeisterin schreiben;
- deine Abgeordneten kontaktieren (MdB und MdL); oder auch
- einen Artikel oder Leserbrief für eine Lokalzeitung schreiben.
Du kannst als Konsumentin auch um eine Stellungnahme bei der Firma bitten - ggf. im Kontext einer Schul-/Uniarbeit - vielleicht bekommst du dann eine Antwort.
Und natürlich drüber reden und diskutieren!
13.08.2012
neongruenerengel hat geschrieben:
Ich hatte noch nie ein problem damit weil wir selber Hüner haben und somit weiß ich immer woher die eier kommen (aus dem Stall =) ) Aber das ist echt schreklich da sieht man mal wieder wie die Menschen nur an des liebe Geld denken !!!!
13.08.2012
Viveka hat geschrieben:
Ich habe so etwas noch nicht erlebt, zumindest nicht wissentlich. Ich vermute aber leider, dass man da rechtlich gesehen nicht so viel machen kann. Dafür hat der Hof bestimmt gesorgt. Man könnte aber versuchen, dass ganze publik zu machen, so dass die Menschen dort nicht mehr einkaufen!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan
Hey ihr lieben Naturfreunde, Heute kommt ein Anliegen von mir was mir sehr auf dem Herzen lie... weiter lesen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbiscremesuppe und Apfel-Walnuss-Muffins
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es wird schon um sieben Uhr dunkel draußen, morgens hängt Nebel über den Felder... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Arabischer Kichererbseneintopf und himmlisches Bananenbrot
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es ist nicht immer leicht, im Alltag vegan zu essen. In vielen Schulmensen gibt es keine vegan... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Sommerlicher Rosensirup und saftiger Brombeer-Streuselkuchen!
Vegan- Da haben wir den Sal...
Vegan zu Leben ist eine Entscheidung für sich selbst. Viele Menschen können zum Beispi... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil