Deine Umwelt dankt es dir!

Du bist,

was du isst!

© WWF
Alles für's Image(?)

von MarcelB
21.01.2011
Tags: Grün, Bio

Wie schlimm steht es um die Landwirtschaft, wenn selbst unsere Bundesverbraucherministerin sich um Kopf um Kragen trinken und essen muss? Alles nur für's Image(?)

Die 76. Grüne Woche steht vor der Tür, dieses Jahr mit dem Partnerland Polen, allerdings werden die kommenden Ereignisse völlig durch die Dioxinskandale der letzten Wochen überschattet.

Was hat Frau Aigner damit zu tun?

Ilse Aigner ist unsere Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Mit ihrem Ministerium kümmert sie sich unter anderen um die Lebensmittelsicherheit und Ernährung, eine zukunftsweisende Ausrichtung für ländliche Räume und eine starke Verbindung der nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft mit Umwelt-, Klima- und Energieaspekten.

Im groben soll sie die Sicherheit des Verbraucher gewährleisten. Nach den Vorfällen der letzten Woche ist die Souveränität ihrer Person und die Führung ihres Ministerium umstritten. Drum musste sie aus PR Gründen nun den Eröffnungsrundgang der Grünen Woche absolvieren und den Normalbürger über die „wahren“ Zustände der deutschen Landwirtschaft aufklären. Vor der gesammelten Presse traut sie sich echt zu sagen: „Deutsche Lebensmittel sind gut“.

Die Abendzeitung sieht das anders und berichtet von ihrem „Bio-Besuch“:

„Am Biotrend kommt kaum einer vorbei, Ilse Aigner schafft es trotzdem. Sie lässt sich Blaubeersaft aus Schweden schmecken, schaut in Südtirol vorbei und am Stand der Schweiz, lässt sich an Marokkos Stand Arganöl für die Haut empfehlen – „gegen Falten, das ist gut“ – und erfährt von der siebenjährigen Leonie, dass die Kleine schon Tomatensuppe kochen kann. Schöne Bilder das alles, aber an der großen Bio-Halle führt der Parcours der Ministerin dann doch nicht vorbei...“

Wie schlimm steht es um die grüne Woche?

Seit dem dioxinbelastete Lebensmittel gefunden wurden ist das Verhältnis von Produzenten und Konsumenten angespannt. Der Verbraucher vertraut der Lebensmittelindustrie nicht mehr. Der Konsum von Fleisch und Eiern hat drastisch abgenommen, man vertraut ausschließlich Bioprodukten. Wirtschaftliche Auswirkungen hat dies natürlich auch, denn dadurch gehen der Bundesregierung und der dafür zuständigen Ministerin, Ilse Aigner, erhebliche Einnahmequellen verloren.

Kann die Grüne Woche auch die Probleme lösen?

Vielleicht! Laut Experten kann die Land- und Ernährungswirtschaftsmesse endlich alle 50 Minister der Bundesländer vereinigen. Gemeinsam sollen sie das Gefühl von Zuversicht und Sicherheit vermitteln. Nur so können Überregionale Regeln für Tierhaltung und Verbraucherschutz festgelegt werden.

Wer leidet besonders?

Die Bauern, Sie sind nicht nur Opfer der Industrie und des Dioxins, nein sie müssen sich jetzt auch noch vor ihren Käufern rechtfertigen. Vielen Bauern tut es daher einerseits sehr leid, den Verbraucher schlechtes Essen verkauft zu haben, andererseits haben sie einen gigantischen finanziellen und seelischen Schaden durch den Verlust ganzer Tierherden erlitten.

Der Verbraucher, darf nicht immer nur nach den Preisen gehen. Mit „Regionalität und Qualität“ soll der Bürger endlich bereit gemacht werden, auch mehr Geld in Lebensmittelprodukte zu investieren. Durch das ständige Preisdrücken am Markt, kommt es immer öfter zu Tricks und Betrügern, die ihre Ware immer noch billiger „herzustellen“ wissen. Peinliche Vorfälle, wie der des Dioxins in den letzten Wochen, können nur so vermieden werden.

Quellen:

25.01.2011
MarcelB hat geschrieben:
Gluehwuermchen hat recht, das sind alles Skandale. Skandale suchen nach jemanden der schnell richtig reagiert. In dem Fall Aigner, sobald die Bevölkerung denkt, sie kümmert sich drum und es wäre alles okay wird alles vergessen.
Und genau das hat Aigner mit der Eröffnungsfeier geschafft. Das ist scheiße..ums mal auf den Punkt zu bringen..eine ehlendige Lobbyarbeit im Ministerium!
23.01.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
@Stoffie: Ich vermute mal stark, es ist wie immer: Erst der Schock und dann pendelt sich irgendwann alles wieder ein. Es gab doch schon so oft Skandale...vor ein paar Jahren war es erst das Gammelfleisch. Die meisten Leute ( klar gibt es auch Außnahmen) ändern ihr Verhalten nur, sobald sie sich akut bedroht fühlen...oft nicht einmal dann. Sobald das Wort Dioxin in den Medien nicht mehr erwähnt wird, werden die meisten wohl wieder zu den herkömmlichen Produkten greifen. Ich hab im Fernsehen zu genau dem Phänomen erst neulich noch einen Kommentar von einem Experten gesehen. Schon krass, irgendwie.
23.01.2011
Stoffie hat geschrieben:
danke für den bericht marcel :)
ich frage mich echt ob das in den nächsten wochen so bleiben wird das viele verbraucher nur noch bio.produkte konsumieren...

Gib mir fünf! (34) - Was die Redaktion so (besonders) macht?
Gib mir fünf! (34) - Was d...
Was es mit der Redaktion auf sich hat und was ihre Treffen so besonders macht erfahrt ihr heute... weiter lesen
Vegan auswärts essen - Tipps
 Hallo ihr Lieben!   Wie sicher die meisten von euch wissen, ist eine vegane Ern... weiter lesen
Neuer Planet entdeckt: Noah 2901 b!
Neuer Planet entdeckt: Noah...
Für Astronomen ändert sich derzeit die Sichtweise auf unseren Planeten Erde. Auf der Suche n... weiter lesen
"Gib mir FÜÜÜÜÜNF!" (37) - Das Ecosia-Phänomen
"Gib mir FÜÜÜÜÜNF...