Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Aktionswoche auf ProSieben: "Save the Bees!"


von MarcelB
01.07.2011
10
0
100 P

 Hallo liebe Community,

Ich wollte die Initiative ergreifen und euch von der kommenden Themenwoche auf ProSieben berichten. Es geht um das Schützen von Bienen, die Woche steht unter dem Motto „Save the Bees!“
Galileo widmet sich dem Problem, der seit Jahren sterbenden Bienen. Während der Aktionswoche, vom 4. bis zum 8. Juli 2011, werden immer täglich um 19:10 spannende Fragen rund ums Thema Bienensterben beantwortet.
Beispielsweise: Warum sterben seit einigen Jahren so viele Bienen, Welche Bienentechniken kopiert der Mensch oder Wie können wir dem Massensterben entgegenwirken?

Der Galileo Reporter Klas Bömecke spricht hierfür mit Forschern, Imkern und Landwirten. Es sind Aufnahmen von Frankreich bis nach Deutschland dabei.

Die Bienen üben einen gigantischen Einfluss auf unser Ökosystem aus. Viele behaupten, dass der Mensch ohne die Biene sogar aussterben wird. Teils zu melodramatisch, dennoch ist die Rolle der Bienen nicht zu unterschätzen. Das sich ein so großer Sender wie ProSieben eine ganze Woche dafür Zeit nimmt, finde ich klasse und wollts mal weitergeben, vielleicht seid ihr ja schon so gespannt wie ich! :)

Quellen:

http://www.presseportal.de/pm/25171/2070998/-save-the-bees-galileo-zeigt-warum-wir-bienen-schuetzen-muessen-mit-bild

http://img.fotocommunity.com/Insekten/Bienen-Wespen-Ameisen/Biene-auf-Sonnenblume-a18119303.jpg

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
04.07.2011
MarcelB hat geschrieben:
@Lenoniie: Nicht ganz, wir haben die Bienen ja erst gezüchtet, also muss es ja irgendwie auch vorher funktioniert haben...und passt sich die Natur nicht an, weniger Bienen, weniger Feinde, gerät unser Ökosystem aus den Fugen....so viele spannende Fragen! :)
04.07.2011
Leoniie hat geschrieben:
ohne bienen ( und natürlich hummeln, wespen, schmetterlinge etc.) würden wir menschen gar nicht existieren!!! deshalb finde ich dieses trhema gut:) danke
03.07.2011
Lars0220 hat geschrieben:
ich werds auf jedenfall gucken
02.07.2011
gelöschter User hat geschrieben:
okay, danke für's Mitteilen, ich hätte sonst nie davon gehört. Ich werd auf jeden Fall mal reinschauen.
02.07.2011
FabianN hat geschrieben:
Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich schon, was ich nächste Woche sicher anschau.
Auch meinen Respekt an Pro7. ;-)
02.07.2011
MarcelB hat geschrieben:
Bitteschön! Letztens habe ich sogar von einer Roboter Biene gelesen, die in Harvard entwickelt werden soll. Ob so wohl unsere Zukunft aussieht? Alles hoch technisiert...ich weiß ja nicht!
02.07.2011
Marcel hat geschrieben:
Danke für den Tipp, MarcelB! Bienen sind echt ein extrem spannendes und wichtiges Naturschutz-Thema. Nicht nur, weil es wunderschöne Tiere sind, sondern weil auch unsere Landwirtschaft durch das Bienensterben empfindlich getroffen wird. Zwei Drittel aller angebauten Feldfrüchte sind auf Bestäubung durch Insekten und andere Tiere angewiesen. Der wirtschaftliche Wert der natürlichen Bestäubung wird weltweit auf 30 bis 60 Milliarden Euro geschätzt. Alleine die Verluste durch das Bienensterben in den USA im Jahr 2007 bezifferte man dort auf 14 Milliarden US-Dollar. Zu den Thema gibt es tolle Berichte, unter anderem von unserer "Bienenkönigin": http://www.wwf-jugend.de/leben/bio-essen/ohne-biene-kein-leben;563 und von Cata: http://www.wwf-jugend.de/leben/bio-essen/bienensterben-in-deutschland;2122
02.07.2011
MarcelB hat geschrieben:
Ja, GreenSeven überrascht mich schon in letzter Zeit mit den gehäuften "grünen" Themen, allerdings nicht wegen des Naturschutzes, sondern wegen der Einschaltquoten...aber was solls, immer betriebt der Sender Aufklärungsarbeit! Dit ist schön :)
02.07.2011
LSternus hat geschrieben:
ES kommt eben doch nicht nur Mist im Fernsehen. Ich find`s gut.
02.07.2011
Rhino hat geschrieben:
Find ich schön, das ProSieben sowas geistreiches macht :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Jetzt kannst du einmachen!
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Projekttag am Gymnasium St. Georgen
Projekttag am Gymnasium St....
Eine engagierte Lehrerin des Gymnasiums St. Georgen hatte beim WWF angefragt, ob  jemand ... weiter lesen
Unsere Longboardtour ist gestartet!
Unsere Longboardtour ist ge...
3...2...1 und los geht’s mit der #OstseeTour! Pascal, Jennifer und ich fahren von Berlin... weiter lesen
Unsere Longboardtour gegen die Wilderei!
Unsere Longboardtour gegen ...
Pascal und ich starten in genau einer Woche, am 16.07.2016, unsere Longboardtour für den ... weiter lesen
Wir sind fast am Ziel unserer Longboardtour!
Wir sind fast am Ziel unser...
Tag 7 der Longboardtour - Zeit für ein Zwischenfazit. So langsam merken wir echte Erm&uum... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil