Deine Umwelt dankt es dir!


Du bist,


was du isst!


© WWF
Achtung, die Gen-Rübe kommt!


von Jutta
04.02.2011
8
0
21 P

Vielleicht haben einige von euch es schon mitbekommen....in Sachsen-Anhalt sollen noch dieses Jahr gentechnisch veränderte Zuckerrüben angebaut werden!

Vorerst geht es zwar "nur" um einen Testversuch, der von 2011 bis 2013 durchgeführt werden soll, doch das die Firme Planta GmbH, eine Tochterfirma des berühmt-berüchtigten Agrarkonzerns Monsanto, somit versucht sich auf deutschem Boden langfristig Anbauflächen für ihre gentechnisch veränderten Pflanzen zu sichern, liegt nahe.

Das erschreckende an der Sache ist aber, dass genau diese genetisch veränderten Zuckerrüben in den USA bereits mehrere Jahre angepflanz wurden- dort aber wegen erheblicher Umweltbedenken 2010 verboten wurden.

Den gentechnisch veränderten Zuckerrüben wurde ein Resistenz-Gen gegen das umweltschädliche Pestizid Roundup eingepflanzt, welches ebenfalls von Monsanto entwickelt wurde. Allein der Einsatz dieses Pestizids ist extrem umweltschädigend, da es hochtoxisch ist.

Ein weiteres Problem liegt in der Verbreitungsart der Zuckerrübe: Die Samen werden vom Wind verbreitet und können bis zu 10km weit fliegen. So ist eine Verunreinigung, nicht nur anderer Zuckerrüben, sondern ebenfalls  verwandter Arten wie Spinat oder Mangold zu befürchten.

Aktuell gibt es eine Protestaktion auf der Seite des Umweltinstituts München, an der bereits knapp 5000 Menschen teilgenommen haben: http://www.umweltinstitut.org/genruebe

Dort findet ihr auch weitere Hintergrundinformationen!

Also los gehts: mitmachen und Freunde/Bekannte auch gleich informieren.

 

 

Quelle: Umweltinstitut München (2011): "Dümmer als die USA erlaubt". Online unter: http://www.umweltinstitut.org/genruebe (abgerufen am 04.02.2011)

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.02.2011
LaLoba hat geschrieben:
Da reg ich mich doch gleich wieder auf! Und das nach dem schönen Tigerbericht, den ich grad gelesen habe ;-) Nee, also wie blöd kann man eigentlich sein?! Wenn die das in den USA schon verboten haben... Ich bin generell gegen Genmanipulationen. Die Menschheit findet auch immer was neues, um uns Umweltschützer zu schocken! Naja, der Link zur Seite wurde jedenfalls gleich erst mal auf Facebook gepostet ;-) Danke für den tollen Bericht!!!
07.02.2011
Sinopa hat geschrieben:
Ich finds einfach nur "bescheuert" dass man heute alles mögliche "genethisch" machen muss! Warum ned ganz normal! Früher gings doch auch nur so! klar, die Firmen machen mehr Gewinn .. toll, aber an die Umwelt wird da dann wieder nicht gedacht!
Bei sowas könnt ich die "krise" bekommen :P
Danke für den Bericht :)
07.02.2011
Peet hat geschrieben:
Oh man, ich weiß gar nicht wer für diese Zulassungsbescheide zuständig ist, aber wenn selbst in den USA diese Rübe verboten wurde, muss da was dran sein. Denn die USA nehmen es sonst nicht so ernst mit Umweltbedenken...!
05.02.2011
Jutta hat geschrieben:
klar kannst du mitmachen, du musst auch gar nicht dein Geburtsdatum angeben...
04.02.2011
Fee hat geschrieben:
@Marco93:
Ich nehme an, du gehst auch noch zu Schule. :)
Also ich hab' das immer so gemacht, dass Mama mich für die Tage von der Schule entschuldigt hat. Manchmal gab es bei mir Stress mit der Schulleitung, weil die nicht wollte, dass ich noch mehr fehlte, als nötig war. Aber bisher bin ich immer durch gekommen und konnte an fast jeder Demo teil nehmen, an der ich mitwirken wollte. :) Manchmal waren wir dann auch Gruppen und sind gemeinsam mit einem Gruppen-Ticket dort hin gefahren. ;)

Ich werde auf jeden Fall noch mit machen! :D
Danke für den Bericht. ;D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Vegan - Da haben wir den Salat! Kürbis-Curry und Schokobrownies
Vegan - Da haben wir den Sa...
Ich bin immer noch dabei, die Kürbisse zu verarbeiten, die auf meiner Fensterbank lagern.... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-Sommerlicher Rosensirup und saftiger Brombeer-Streuselkuchen!
Vegan- Da haben wir den Sal...
Vegan zu Leben ist eine Entscheidung für sich selbst. Viele Menschen können zum Beispi... weiter lesen
Vegan
Hey ihr lieben Naturfreunde, Heute kommt ein Anliegen von mir was mir sehr auf dem Herzen lie... weiter lesen
Vegan - Da haben wir den Salat! Arabischer Kichererbseneintopf und himmlisches Bananenbrot
Vegan - Da haben wir den Sa...
Es ist nicht immer leicht, im Alltag vegan zu essen. In vielen Schulmensen gibt es keine vegan... weiter lesen
Vegan- Da haben wir den Salat!-
Vegan- Da haben wir den Sal...
Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Dies zieht eine Konfrontation verschiedener Lebensweisen nac... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil