Erfahre mehr!

Neues vom Wolf - WWF startet Wolfsprojekt in Sachsen-Anhalt

von Marcel
11.03.2013

Der WWF startet in enger Kooperation mit den zuständigen Fachbehörden des Landes ein neues Wolfsprojekt in Sachsen-Anhalt. Unser Ziel ist es, die natürliche Rückkehr des Wolfes zu begleiten. Gemeinsam mit relevanten Interessensgruppen, wie etwa Nutztierhalter und Jäger, sollen daher Lösungsstrategien zur Konfliktvermeidung entwickelt werden. Der WWF wird sich also vor allem damit befassen, das Zusammenleben von Mensch und Wolf so gut wie möglich in Einklang zu bringen. Außerdem möchte der WWF mit anderen Verbänden zusammenarbeiten und Unterstützung anbieten, um neue Wolfsgebiete im Land Sachsen-Anhalt möglichst zeitnah zu erfassen.

"Die Wölfe werden sich aller Voraussicht nach, hauptsächlich von Brandenburg und Sachsen kommend, weiter im Land ausbreiten. Das ist eine aufsehenerregende Entwicklung und eine enorme Herausforderung für den Naturschutz in Sachsen-Anhalt", sagt Dr. Janosch Arnold, Wildbiologe beim WWF Deutschland und zuständig für Europäische Großsäuger.

Das neue WWF-Projektbüro wird in Arneburg (Landkreis Stendal) seinen Sitz haben und von dort aus die landesweiten Aktivitäten koordinieren. WWF-Büroleiterin Yvette Krummheuer arbeitet seit 2006 im Bereich Wolfsmonitoring, Herdenschutz und allgemeine Konfliktprävention in Brandenburg. "Der Wolf kehrt nach Sachsen-Anhalt zurück und ist europaweit streng geschützt. Es gilt nun, Wege zu finden, die ein möglichst konfliktarmes Nebeneinander ermöglichen", erklärt Yvette. Sachsen-Anhalt könne in dieser Hinsicht von den Erfahrungen anderer Bundesländer profitieren. "Wolfsmanagement umfasst nicht nur effektive Herdenschutzmaßnahmen und schnelle Ausgleichszahlungen. Es geht vielmehr um einen ganzheitlichen, effizienten und für alle Betroffenen befriedigenden Ansatz. Das kommt letztlich Wolf und Mensch zugute", findet Krummheuer. Das WWF-Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Landesreferenzstelle Wolfsschutz im Biosphärenreservat Mittelelbe koordiniert und durchgeführt.

Fotos: © Staffan Widstrand / WWF; © Ralph Frank / WWF

12.03.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Was für schöne Bilder!!

Es wird auch langsam wirklich Zeit, dass wir in Deutschland wieder eine natürliche Artenvielfalt bekommen. Und dazu gehört auch der Wolf :)
coco1998 hat geschrieben:
In der Nähe von Osternienburg wurden schon Wölfe gesehen.
Malla hat geschrieben:
Das klingt echt super.
girlofnature hat geschrieben:
Gute Nachrichten! :D
AliceimWunderland hat geschrieben:
Juuuhuuu :)
Es wird immer mehr für den Wolf getan, auch vom Staat und der Bevölkerung. Dieses Jahr gibts einen Haufen an Wolfsvorträgen.
Super Neuigkeiten, Marcel !
Helen1698 hat geschrieben:
Das hört sich dich super an! Hoffentlich läuft die Zusammenarbeit gut und der Wolf kann unbedroht verbreiten! :)