Erfahre mehr!


Gibt's was


Neues?


© Gunther Kopp / WWF
Fotonachweis: Wolfs-Familie nahe Berlin


von Marcel
16.11.2012
18
0
100 P

Super Neuigkeiten! Eine WWF-Kamerafalle hat im Raum Sperenberg (West-Brandenburg), rund 25 Kilometer Luftlinie von der Berliner Stadtgrenze entfernt, eine Wolfs-Familie fotografiert! Damit ist klar, dass sich bei den, bereits vor einem Jahr abgelichteten, erwachsenen Tieren, Nachwuchs eingestellt hat. "Durch die Aufnahmen wird klar, der Großraum Berlin-Brandenburg ist endgültig zum Wolfs-Land geworden", sagt Dr. Janosch Arnold, Referent Große Beutegreifer beim WWF Deutschland. Die Rückkehr des einst in Deutschland ausgerotteten Beutegreifers sei ein Gewinn und zugleich auch eine Herausforderung.

"Ziel muss es nun sein, ein reibungsloses Management der Wolfspopulation zu garantieren und Konflikte, etwa mit Nutztierhaltern, der Jägerschaft oder dem Tourismus, zu vermeiden", sagt Janosch. Dabei profitiere die Region von den gemachten Erfahrungen in weiten Teilen Brandenburgs und Sachsens.

Hier zeigen wir euch die tollen Aufnahmen:

Der Foto-Nachweis zeigt nach WWF-Einschätzung, wie wichtig es ist die deutschen Wolfsvorkommen genau zu untersuchen. Nur so könne ein realistisches Bild von der Populationsentwicklung gelingen und ein optimiertes Management sowie eine bestmögliche Konfliktvermeidung entwickelt werden. "Der Einsatz von Fotofallen ist ein wichtiges Hilfsmittel für das Wolfsmonitoring und liefert uns Daten über die bei uns wieder heimisch gewordenen Wölfe", bekräftigt auch Yvette Krummheuer, die in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (LUGV) vor Ort das Wolfsmonitoring durchführt.

Auch die WWF Jugend hat mit ihrer Kampagne "Wolfsretter" u.a. dabei geholfen, Fotofallen in Brandenburg einzusetzen, wie ihr hier nachlesen könnt.

Weiterempfehlen

Kommentare (18)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
24.02.2013
girlofnature hat geschrieben:
Supertolle Nachrichten!
07.12.2012
Sophiiiiiie hat geschrieben:
Yeah, ich freu mich!!!
25.11.2012
Puma hat geschrieben:
ich freu mich total,dass es so tolle nachrichten gibt!!!
20.11.2012
AnniMe hat geschrieben:
Das sind doch mal tolle Nachrichten :) hoffen wir auf noch mehr solcher Bilder.
20.11.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
16.11.2012
Nivis hat geschrieben:
Oh wie schön! Ich warte sehnsüchtig darauf, dass sich endlich wieder ein Wolf oder sogar eine Wolfsfamilie in den Südwesten verirrt und sich dort ansiedeln kann....:)
16.11.2012
Nemesis hat geschrieben:
Mein kleiner vierjähriger Bruder kam gerade in mein Zimmer, als ich mir die Fotos angeschaut habe. Er hat dann gefragt, was das denn da auf dem Bild sei und ich hab gesagt: "Wölfe."
Darauf er: "Die sind aber schön!"
Dem habe ich fast nichts hinzuzufügen, außer: ich hoffe, da kommt noch mehr.
16.11.2012
castronioni hat geschrieben:
Ich habe als ich mal draußen spazieren war, habe ich einen Wolf heulen hören! und ich wohne in Aalen!
16.11.2012
Gravena hat geschrieben:
Nette Neuigkeiten :) Erinnert mich gerade an das Lied "Brandenburg" ("in Brandenburg soll es wieder Wölfe geben" ) :D. Aber schön, dass sie zurückgekommen sind...hoffentlich können sie bleiben und werden nicht vom nächsten bekloppten mit ner Flinte erlegt oder bekommen die Gummikrankheit (Autobahn....:P)
Lg
16.11.2012
Gravena hat geschrieben:
Nette Neuigkeiten :) Erinnert mich gerade an das Lied "Brandenburg" ("in Brandenburg soll es wieder Wölfe geben" ) :D. Aber schön, dass sie zurückgekommen sind...hoffentlich können sie bleiben und werden nicht vom nächsten bekloppten mit ner Flinte erlegt oder bekommen die Gummikrankheit (Autobahn....:P)
Lg
16.11.2012
FabianN hat geschrieben:
Wundervolle Neuigkeiten ;)
Besser gehts nicht...!
16.11.2012
anni95 hat geschrieben:
Wunderschöne Bilder von wunderschönen Tieren. Wie schön, dass die Wölfe mich besuchen kommen :) Vielleicht findet man sie bald bei mir in der Nähe an der Stadtgrenze, das wäre sooo cool! :D
16.11.2012
Marcel hat geschrieben:
@Chloris: Auf dem dritten Bild siehst du einen anderen, kleineren Wolf den Weg entlang laufen, als auf den ersten beiden... ;)
16.11.2012
Chloris hat geschrieben:
tolle neuigkeiten :)
aber bin ich irgendwie blind? wo ist den da eine wolfsfamilie? ich seh nur einen erwachsenen wolf *verwundert*
16.11.2012
LSternus hat geschrieben:
Das sind super Nachrichten. Hoffentlich kommt es nicht zu Konflikten.
16.11.2012
Zerschmetterling hat geschrieben:
Wirklich erfreuliche Nachrichten ! :))
16.11.2012
laLouve hat geschrieben:
WOW!
Das sind ja tolle Nachrichten. Nachwuchs ist toll, jetzt hoffen wir doch dass dies eine Tradition wird :)
16.11.2012
Franzichen hat geschrieben:
Das sind doch echt tolle Neuigkeiten! c:
Ich kann es kaum erwarten bis Wölfe zu mir nach Baden Württemberg kommen!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen