Erfahre mehr!


Gibt's was


Neues?


© Gunther Kopp / WWF
Die Geheimnisse der Wälder: Mythos Wolf


von RichardParker
25.07.2014
5
0
100 P

Der Wolf, ein Tier, dass mich schon lange fasziniert. Ich weiß nicht warum, aber diese großen, starken und wilden Tiere ziehen mich in ihren Bann. Sie wirken so geheimnisvoll, wie eine nicht sichtbare Ära, die ihren Weg zurück nach Deutschland sucht.

Ich erinnere mich, dass ich mal ein Statement für den Wolf abgegeben habe und es beschreibt ein bisschen die Faszination, die ich empfinde: " Wunderschön und elegant hält er unsere Wälder im Gleichgewicht, schützen, was die Natur zusammenhält, ein Leben für den Wolf!"

Ich erzähle euch ein bisschen über die Sinne des Wolfes, die erstaunliches aufdecken.

Der Geruchssinn:

Ist für den Wolf überlebenswichtig, damit kann er Beute, Feinde und Rudelmitglieder lokalisieren. Anhand von Duftmarken kann er feststellen ob fremde Tiere in seinem Territorium waren und wie häufig. Die eigene Duftmarke ist soetwas wie der Fingerabdruck bei uns Menschen, damit ist der Wolf eindeutig identifizierbar. Wölfe können Geruche über 2 Kilometer hinweg wahrnehmen.

Das Sehvermögen:

Der Wolf hat sehr scharfe Augen und einen Blickwinkel von weniger als 180 Grad, da seine Augen nach vorne ausgerichtet sind. Die dreidemensionale Wahrnehmung und die Entfernungsabschätzung werden dadurch aber gesteigert. Dadurch können sie bis zu 300 Grad einsehen.

Das Gehör:

ist der zweitstärkste Sinn des Wolfes, im Wald kann er bis zu 10 und auf offenem Gelände bis zu 16 Kilometer weit hören. Er hat ein weitaus höher entwickeltes Gehör als der Mensch.

Der Geschmacksinn:

Ist schwierig zu erforschen, da er mit dem Geruchssinn zusammenhängt. Wölfe können aber, anders als Katzen auch süße Sachen schmecken und unterscheiden.

So, am Ende habe ich noch einen Buchtipp für euch und zwar Jim Brandenburg "Bruder Wolf - Das vergessene Versprechen". Jim Brandenburg studiert das Verhalten der Tiere und hat ein paar Jahre unter ihnen gelebt, ein tolles Buch über seine Erfahrungen mit tollen Farbfotografien.  Das Buch ist in der Buchhandlung sowie in die diversen Onlineshops, wie zum Beispiel Amazon erhältlich. Es ist etwas teurer, da es soetwas wie ein Bildband mit Text ist, aber für jeden Wolfslieberhaber lohnt es sich auf jeden Fall. :))

Ich möchte kurz noch anmerken, das ich ein paar meiner Infos aus diesem Bericht bereits in einem anderen stehen könnten, aber das hier die ausführlichere Version :))

Bildquellen:

http://www.wolfspark-wernerfreund.de/03wolfspark/03AnlageC/GehegeC.html

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/22409991

http://galerie.chip.de/k/tiere-unterwasser/wilde-tiere/wolfsaugen/158048/

http://images2.fanpop.com/image/photos/8700000/Black-Wolf-black-8740388-1280-853.jpg

 

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
06.08.2014
Himbaerchen hat geschrieben:
Mein Kommentar kommt zwar etwas verspätet, da ich den Bericht eben erst entdeckt habe, aber Hut ab vor diesen wundervollen Tieren! Finde ich sehr interessant und richtig faszinierend! Danke für den tollen Bericht :))
26.07.2014
Helen98 hat geschrieben:
Das ist ein sehr interessanter Bericht, danke dafür :)
25.07.2014
LenaLuchs hat geschrieben:
Ich finde den Wolf auch so faszinierend :)
Interessanter Bericht!
25.07.2014
Janinadl hat geschrieben:
Und was kommt jetzt?: Mal wieder super Richie!!!
Liebe nach wie vor deine Berichte
25.07.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Danke für den interessanten Bericht! Die Bilder sind echt wunderschön, der Wolf ist wirklich ein faszinierendes Tier. :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen