Weltkatzentag

von NinaFlo
09.08.2010

Am 8. August war Weltkatzentag. In Deutschland gibt es schätzungsweise über acht Millionen Hauskatzen. Um ihre Verwandten in freier Wildbahn ist es weit weniger gut bestellt, wie ein WWF-Report berichtet.

Gerade einmal 34 Amur-Leoparden streifen noch durch Russland. Nur 400 Tiger finden sich auf Sumatra. Und höchstens 143 Pardelluchse leben in Spanien. Weltweit sind zahlreiche Großkatzen vom Aussterben bedroht.

Von den insgesamt 36 Arten der Felidae (lateinisch für Katzen), die alle auf der Roten Liste stehen, verzeichneten 30 Arten einen Bestandsrückgang. Um diesen Abwärtstrend umzukehren, müsste die Wilderei auf Großkatzen wie Tiger und Leopard effektiver bekämpft werden. Auch der stetig voranschreitende Lebensraumverlust muss aufgehalten werden.

„Katzen zählen zu den am stärksten bedrohten Tiergruppen überhaupt“, warnt WWF-Artenschutzreferent Stefan Ziegler. Zahlreiche Unterarten wie Sumatra-Tiger, Amur-Leopard oder der Asiatische Löwe seien akut vom Aussterben bedroht.

Nur ein breiter Rückhalt in der Bevölkerung, kann dem Artenschutz ein entsprechendes Gewicht in der Politik verschaffen. Als dramatisch bewertet der WWF die Lage des Tigers, der größten Katzenart weltweit. Von den geschätzten 100.000 freilebenden Tigern, die noch Anfang des 20. Jahrhunderts durch Asien streiften, sind höchstens 3.200 übrig geblieben.
Dem Zoo Leipzig, der sechs Amur-Tiger beheimatet, kommt als Halter des Internationalen Tigerzuchtbuchs eine besondere Rolle zu. Von Leipzig aus wird der Austausch der zoologischen Gärten untereinander koordiniert. So sollen Inzucht vermieden und die Paarung über Unterart-Grenzen hinweg unterbunden werden.

Für manche Tiger könnte dies die letzte Hoffnung sein. So gilt der Südchinesische Tiger nach WWF-Angaben als „praktisch ausgestorben“. Seine Zukunft hängt von den wenigen Individuen in chinesischen Zoos ab, deren Nachkommen vielleicht einmal wieder ausgewildert werden könnten.