Tigerkonferenz auf Bali.

von midori
14.07.2010

Auf der indonesischen Insel Bali haben sich die dreizehn Regierungsvertreter der Tiger-Verbreitungsstaaten zusammengefunden, um das Fundament für einen erfolgreichen Tigergipfel im September diesen Jahres zu legen. Dort soll dann der globale, internationale Rettungsplan für die letzten 3200 freilebenden Tiger initiiert werden.

alt In Bali haben die dreizehn Staaten ihre individuellen nationalen Pläne für den Schutz des Tigers vorgestellt. „Es ist erforderlich, dass die Schutzbemühungen für den Tiger über Nationalstaatsgrenzen hinweg koordiniert und zugleich regional angegangen werden“, sagt Volker Homes, Leiter WWF Artenschutz und TRAFFIC.

"Nachdem die Länder ihre Bereitschaft zum Schutz der Raubkatzen geäußert haben, hängt die Umsetzung der Pläne nun von der finanziellen Unterstützung der internationalen Gemeinschaft und den Tigerstaaten selbst ab", so Michael Baltzer, Chef des internationalen WWF Tigerprogramms.

Für die Implementierung der dreizehn nationalen Aktionspläne sind umgerechnet 280 Millionen Euro eingeplant. Die Pläne beinhalten folgende Punkte zur Rettung des Tigers:

» Die Vereinbarung, dass Tiger ein Schlüssel zu gesunden Ökosystemen sind.

» Die Bemühungen zum Schutz des Tigers unterliegen zwar nationaler Verantwortung, aber 'finanzielle und technische Unterstützung der Gemeinschaft' ist nach wie vor notwendig, um wildlebende Tiger zu retten.

» Die 13 Regierungen werden Probleme, die Grenzen überschreiten, zusammen bearbeiten. Dazu gehört die uneingeschränkte Bewegung der Tiger über Staatsgrenzen hinweg, ebenso wie die Durchführung der Verbindung von einzelnen Lebensräumen.

» Zunehmende Bemühungen Wilderei und illegalen Artenhandel zu unterbinden, welche die größte Ursache des Tigersterbens darstellen.

» Die Identifikation und der Schutz von wichtigen Tigerlebensräumen.

» Den Schutz der Tiger durch systematische Patrouillen in Tigergebieten verbessern und dadurch vorallem den Nachwuchs schützen.

altDas Treffen in Bali ist nur eines von vielen, die schon stattfanden. Das Abhalten der Konferenz in Bali ist ein symbolisches Zeichen der Unterstützung seitens Indonesien. Tigerexperten aus aller Welt und Repräsentanten anderer NGO's nahmen ebenfalls am Treffen teil.

„In den Wochen bis zum Tiger-Gipfel liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Aber ich bin mit dem Ergebnis dieses entscheidenden Meetings auf Bali sehr zufrieden“, erklärte Michael Baltzer.

Und wenn nun sogar schon die Delegierten der Konferenz hingebungsvoll für den Tiger brüllen, dann wächst die Hoffnung für die letzten 3200 freilebenden Tiger!

.........................................................................................................................................................................

Quellen: