Tiger erobert China zurück


von Marcel
15.06.2012
11
0
100 P

Eine Kamerafalle des WWF hat in dem nordostchinesischen Wangqing-Reservat erstmals einen Amur-Tiger fotografiert! Derzeit vergleichen Experten die jüngsten Aufnahmen mit Fotobelegen aus der Nachbarregion Hunchun, um herauszufinden, ob es sich um das gleiche Tier handelt. "Es mehren sich die Anzeichen dafür, dass sowohl Tiger als auch Leoparden langsam aber beständig ihren ehemaligen Lebensraum in China zurückerobern", erklärt WWF-Experte Markus Radday. Zwar sei es noch viel zu früh, von einer stabilen, chinesischen Tigerpopulation zu sprechen, doch die Indikatoren hierfür seien vielversprechend.

Und das hier ist das Foto:

Um die seltenen Großkatzen besser schützen zu können und Mensch-Tiger-Konflikte zu vermeiden, werden zahlreiche Informationen über Bestandsgröße, Territorien, Beutetierpopulationen und Wanderrouten benötigt. Infrarotgesteuerte Kamerafallen, die durch Körperwärme aktiviert werden, sind daher eines der wichtigsten Werkzeuge, um in unwägbarem Gelände Tiger zu beobachten. Dank detailreicher Aufnahmen können sogar einzelne Individuen identifiziert werden. Ziel ist es, ein möglichst flächendeckendes Monitoring in der Region etablieren.

Die aktuellen Aufnahmen eines ausgewachsenen Amur-Tigers im Wangqing-Reservat stammen von Anfang April 2012 und wurden bei der Datenauswertung vor wenigen Tagen entdeckt. Installiert wurde die Kamerafalle Mitte März 2012. Nach WWF-Angaben gibt es derzeit noch rund 450 bis 500 Amur-Tiger. Eine stabile Population der Tiere, deren historisches Verbreitungsgebiet sich über das gesamte, nord-östliche Asien erstreckte und bis auf die koreanische Halbinsel reichte, findet sich jedoch nur noch auf russischem Staatsgebiet.

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
29.06.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück und der Tiger nach China.........Daheim ist es doch am schönsten :)
20.06.2012
Killari hat geschrieben:
Oh wie schön!!! Ich hoffe nur, dass die Tiger dort keinen Wilderern in die Hände fallen.
18.06.2012
aurinko hat geschrieben:
Eine wirklich schöne Nachricht! Hoffen wir, dass der Tiger China bald wieder seine Heimat nennen kann!
17.06.2012
icelandhorse98 hat geschrieben:
Das ist echt einfach cooooooooool!!!!!!
17.06.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
17.06.2012
Carinaa hat geschrieben:
Das ist doch schon mal ein Anfang! (:
15.06.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Daumen hoch!
15.06.2012
Viveka hat geschrieben:
Wäre toll, wenn sich wieder eine Tiger Population in China bilden würde!
15.06.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
15.06.2012
Alexbeppo hat geschrieben:
Tolle Neuigkeiten! Freu mich sehr, gute Nachrichten vom Tiger sind eher selten...
15.06.2012
LSternus hat geschrieben:
Super, ich freu mich und wer weiß, vielleicht nimmt ja jetzt auch die Zahl der Armur - Tiger wieder zu.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen