Säugetiere im Laufe der Zeit- Der Tiger

von isabella
23.05.2010

195 Millionen Jahre ist es her, dass die ersten Säugetiere unsere Erde bevölkerten. Sie waren winzig klein, aßen Insekten und sahen aus wie Spitzmäuse, jedenfalls nach den Fossilienfunden. Ende der Kreidezeit jedoch starben die Dinosaurier aus, und die Säugetiere schienen zu erblühen. 65 Millionen Jahren bis in die Gegenwart entwickelten sich zahlreiche Typen von Säugetieren: große und kleine, Fleisch- und Pflanzenfresser, Land- und Wasserlebende. In den nächsten Jahrhunderten entwickelten sie sich weiter und wurden durch die Kontinentalverschiebung getrennt.

Vor 2 Millionen Jahren (Pleistozän) existierte ein kleines tigerartiges Rauptier, allerdings sind nicht sonderlich viele Fossilienüberreste gefunden wurden. Die ältesten Funde stammen aus China und Java, letztere sind 1980 ausgestorben. Dennoch sind erstmals Funde aus Java aufgetaucht, sie lebten vor 1,6 und 1,8 Millionen Jahren. Aus Indien, dem Altai, dem nördlichen Russland und weiteren Gebieten Asiens tauchten die Fossilienfunde dagegen erst im späten Pleistozän auf. Auch aus dem östlichen Beringia, Sachalin, Japan und Borneo wurden Fossilien gefunden. Tiger aus Borneo sind allerdings nur bis ins Holozän bekannt und sind heute ausgestorben.

Die letzten Uhrsäugetiere wurden vermutlich von den Klimaveränderungen oder der raschen Verbreitung des Menschen Ausgerottet. Dies war wahrscheinlich nicht die letzten Auswirkung des Menschen auf die Säugetiere der Erde.