Nimm dich in Acht, Tiger!

von NinaFlo
19.02.2010

10# Vietnam: Schwarzmarkt mit Tiger-Produkten

Seit knapp drei Jahren gibt es in Vietnam eine Umweltpolizei. Die Ermittler kämpfen gegen den Handel mit Wildtieren, denn in Vietnam gibt es eine regelrechte Artenmafia. Allein im vergangen Jahr haben die Umweltpolizisten mindestens drei große Funde gemacht.

In einem Taxi hatten Schmuggler einen gefrorenen Tiger und 11 kg Tigerknochen in die vietnamesische Hauptstadt gebracht. Im Januar fanden die Polizisten in einem Geschäft in Hanoi zwei Tonnen Wildtierprodukte, darunter sechs Tigerfelle. Nur einen Monat später tauchten ebenfalls in der Hauptstadt 23 kg gefrorene Tigerkörperteile auf.

In Vietnam gibt es einen riesigen Schwarzmarkt für Gesundheits- und Medizinprodukte aus Tiger-Köperteilen. Das Fleisch wird als Delikatesse geschätzt. Auch sind Tiger-Felle noch immer Bestandteil der vietnamesischen Mode. Von Hanoi aus reichen die Schmuggelrouten nicht nur nach China, sondern auch in die USA und nach Europa.

Foto: © Julia Ng/ TRAFFIC Südostasien

23.02.2010
LaKiwi hat geschrieben:
Ich meine, die Menschen haben doch Augen im Kopf. Jeder muss doch wohl sehen, dass z.B. Tiger vom Aussterben bedroht sind. Und nicht nur Tiger, es sind soo viele Tiere die ebenfalls vom Aussterben bedroht sind und da sollte jeder das machen, was für ihn möglich ist!