Neuigkeiten vom Tiger.

von midori
02.11.2010

Es wirkt wie ein kleines Wunder. Die Menschen in Russland haben für den Tiger gekämpft! Am 26.Oktober wollte die Forstbehörde der Primorsky Provinz im russischen fernen Osten bestimmte Gebiete per Auktion zur legalen Abholzung freigeben. Ausgerechnet dieses Gebiet ist existenziell wichtig für die Arterhaltung des Tigers. Die Versteigerung der Abholzungsrechte hätte Lebensraumzerstörung und Wilderei Tür und Tor geöffnet.

****************************************

Den genaueren Artikel zur Aktion findet ihr hier.

****************************************

Die misslungene Auktion ist auf den WWF Russland zurückzuführen. Am 20.Oktober wurde eine überraschende Pressekonferenz abgehalten. Der WWF Russland forderte eine Ausnahmeregelung für geschützte Areale im Norden der Primorsky Provinz bezüglich der Abholzung, welche von den zuständigen Behörden autorisiert wurde.

Die öffentliche Reaktion auf die geplante Auktion, sowohl in Russland als auch im Ausland, war allgemein negativ. Vorallem in Hinsicht auf den baldigen Tigergipfel in St.Petersburg. Ministerpräsident Vladimir Putin hat dazu alle Regierungschefs eingeladen, in deren Ländern noch wilde Tiger durch die Wälder streifen.

Währenddessen ließ ein Regierungssprecher Putins verkünden, dass eine Untersuchung über die Umstände der Auktion anstehe. Zudem sendete die Russian Federal Forest Agency ein Telegram an den Governeur der Primorsky Provinz mit der Anfrage die Legalität der Abholzung innerhalb von zehn Tagen zu überprüfen.

.........................................................................................................................................................................

Quelle:

Bilder: