Neuigkeiten vom Tiger.


von midori
14.10.2010
3
0
100 P

Sumatratiger eingefangen.

Eine Fotofalle des WWF hat in Jakarta, Indonesien, einen Sumatratiger aufnehmen können. Leider zeigen die Aufnahmen jedoch nicht nur den gestreiften Jäger, sondern auch die fortschreitende Abholzung seines Lebensraumes. In der Riau' Provinz sollen die Palmölplantagen erweitert werden.

Die Fotos und Videoaufnahmen stammen von Mai und Juni diesen Jahres und zeigen einen männlichen Sumatratiger, der neugierig auf die Kamera zuläuft und an ihr schnuppert. Eine Woche später dokumentiert die gleiche Wärmekamera einen Bulldozer, der das Gebiet für eine neue Plantage rodet. Am nächsten Tag zeigen die Aufnahmen wiederrum einen männlichen Tiger, der verwirrt und orientierungslos die zerstörte Gegend durchstreift.

 

Das Gebiet, in dem die Aufnahmen erfolgten, ist seit 1994 als Schutzgebiet klassifiziert. Keine Firma dürfte dort legale Abholzungen vornehmen. Mit diesem Status ist das Gebiet als Palmölplantage völlig auszuschließen. Die Aufnahmen des Bulldozers bestätigen die illegale Vorgehensweise.

Bukit Batabuh fungiert als wichtiger Korridor zwischen dem Rimbang Baling Wildlife Reserve und dem Bukit Tigapuluh Nationalpark. Seit 2009 installiert der WWF hier Fotofallen, um die Lebensräume der Tiger und ihre Bedrohung zu beobachten. Tragisch ist vorallem die Tatsache, dass im Oktober 2009 nur 200 Meter von dieser Fotofalle entfernt, eine weitere Fotofalle eine Tigerfamilie filmen konnte. Drei kleine Sumatratiger tapsten munter an die Kamera heran.

 

Aber nicht nur Lebensraumverlust bedroht die letzten 400 Sumatratiger auf ihrer Insel. Ihr Bestand läuft auch Gefahr von Wilderern dezimiert zu werden. Allein im März diesen Jahres konnten 110 Fallschlingen konfisziert werden. Ein trauriger Rekord.. 

Hoffen wir, dass der Tigergipfel in St.Petersburg ein Erfolg für die letzten 3200 Tiger wird!

*****************************************************************************************************

Quelle:

http://wwf.panda.org/?195632/Camera-catches-bulldozer-destroying-Sumatra-tiger-forest

© WWF-Indonesia / Tiger Survey Team | © Tantyo Bangung - WWF Canon

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
18.10.2010
Nivis hat geschrieben:
Wirklich faszinierend und schockierend zugleich. Aber in diesem Zuge kann man hier nochmal auf unsere Ideenstürmer-Projekte aufmerksam machen. Die "Tigernachwuchs"-Aktion startet übermorgen! Also, nochmal fleißig basteln und dann auswildern :) Damit wir nicht nur auf diese Gipfel angewiesen sind, sondern selbst etwas in die Hand nehmen und bewegen!
15.10.2010
Morgan hat geschrieben:
auf dem Video hat sich der Tiger genau wie mein Kaninchen verhalten...ist mir nur so aufgefallen.
15.10.2010
Pusteblume hat geschrieben:
Das sind faszinierende Aufnahmen!! Wie von einem anderen planeten irgendwie! Als ob man eine Raumsonde zum Urwald geschickt hätte. Das ist wirklich was ganz anderes als tiger im zoo anzuschauen. Finde ich gut vom WWF - weil nämlich so gezeigt wird, wie wenig Tiger noch leben und gleichzeitig ist das echt faszinierend für die Menschen.....
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen