Korruption - mit tödlichen Folgen

von Marcel
09.09.2010

Er hat die versteckte Kamera nicht bemerkt... Ganz offen spricht der Leiter der russischen Forstbehörde Primorye über die Machenschaften der "Holz-Mafia". Dumm gelaufen, wird er sich später denken. Denn die Aufnahmen wurden in einem Beitrag des russischen Fernsehens gezeigt. Der Mann heißt Pyotr Diuk, und er hat anscheinend keine Gewissensbisse, Korruption, illegale Waldrodungen in Schutzgebieten und "gefakte Auktionen" zu Versteigerung von kurzfristigen Einschlagskonzessionen einzugestehen.

Nach seinen eigenen Worten sei der Russische Ferne Osten bald "komplett abgeholzt". Dass dort die letzten verbliebenen Amur-Tiger, Leoparden und viele andere Arten leben - wen juckt das schon? Nur das Engagement von Naturschützern und Organisationen wie dem WWF, stehe dem noch im Weg, so Pyotr Diuk vor laufender Kamera. Ihm persönlich sei es egal, ob es in Zukunft noch Eichen und koreanische Kiefern gäbe. Er könne sich auch vorstellen den ganzen Tag über nichts zu tun und dafür sein Gehalt zu beziehen.

Der Fernsehbericht bestätigt, wovor der WWF bereits warnt: ein Großteil des Holzeinschlags in der Region muss als illegal bezeichnet werden. Das Holz aus dem Tiger-Wald gelangt über China auch nach Europa, die USA und Japan - und so auch nach Deutschland.

Hier der Fernsehbericht:

"Es ist schockierend, dass es offenbar in den russischen Behörden, auf entscheidender Hierarchieebene, ein derartiges Ausmaß an Korruption und Bereicherung auf Kosten der Allgemeinheit und der Umwelt gibt", sagt Frank Mörschel, WWF-Experte für Russland und die Tiger.

Den Leuten das Holz völlig zu verbieten - das geht natürlich auch nicht. Der WWF kämpft für eine umweltfreundliche Forstwirtschaft, indem er Holzkonzerne unterstützt, die sich nach Richtlinien des Forest Stewardship Councils (FSC) zertifizieren lassen. Für die holzverarbeitende Industrie und die Verbraucher ist das FSC Siegel die einzige Möglichkeit zu erkennen, dass es sich um legales Holz handelt, das nicht aus Raubbau stammt. Das FSC-Siegel begegnet dir vielleicht auch schon in Büchern - sie sind aus gutem Papier. Schau mal nach, welche deiner Bücher schon FSC-zertifiziert sind.

Der WWF hat große Teile der einheimischen Bevölkerung und der indigenen Volksgruppen hinter sich - auch ihnen ist der Erhalt ihrer Wälder wichtig. So konnte etwa im Heimat-Gebiet der Bikin ein Einschlagsmoratorium durchgesetzt werden. Doch um das Gebiet wirklich zu schützen müssen die Verstrickungen von Behörden und illegalen Holzhändlern, die mafiösen Strukturen und der Schmuggel endlich konsequent angegangen und bekämpft werden.

Ein gutes Zeichen ist, dass der Beitrag im russischen Staatsfernsehen ausgestrahlt wurde, schließlich steht es traditionell dem Kreml recht nahe. Übrigens: Der Leiter der Forstbehörde wurde in Folge des Fernsehbeitrags inzwischen suspendiert.

Bei der WWF Jugend Tigertour durch Sibirien werden Franka, Johannes, Christoph und Julia auch auf Menschen der lokalen Bevölkerung und auf Ranger und Forstmitarbeiter treffen. Ab Samstag geht's los. Dann erfahren wir live aus "Tiger-Land", wie es vor Ort weitergeht.

Bilder: Abholzung in Russland © Vladimir Filonov / WWF; Sibirischer Tiger © Vasily Solkin / WWF

10.09.2010
Carina hat geschrieben:
genial, dass man das alles so auf video aufzeichnen konnte! ich kann solche leute einfach nicht begreifen...
Woelkchen hat geschrieben:
Wie kann man eig. nur an Geld denken und nicht mal eine Minute überlegen, was man eig. anrichtet?
White hat geschrieben:
ihm sollte man auch mal etwas abholzen..-.- unmöglich sowas!
Morgan hat geschrieben:
oha...heftig.